Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Bei der Installation von Debian Jessie auf meinem Notebook muss ich 2 unfreie Treiber zur WLAN Karte hinzufügen. (Dies würde ich gerne während der Installation machen, damit die Mirrors und so richtig eingestellt werden)
Nun werden folgende Treiber gebraucht: iwlwifi-7265-9.ucode und iwlwifi-7265-8.ucode.
Früher konnte ich beide Dateien (meine ich zumindest) einfach so von der Debian.org Seite herunterladen. Diese auf ein Stick gepackt und Debian hat diese direkt gefunden. Es gab kein Problem.
Nun kriege ich es nicht hin.
Folgendes habe ich bereits versucht: https://packages.debian.org/de/jessie/firmware-iwlwifi die .deb ganz unten heruntergeladen und auf einen Stick gepackt. Die selbe Fehlermeldung.
die firmware-nonfree_0.43.tar.gz rechts auf der Seite heruntergeladen, entpackt und die beiden Treibermodule auf den Stick gepackt. Selber Fehler.
Da die Dateien iwlwifi-7265-8.ucode-[irgendwelche zahlen] hießen, habe ich sie zu iwlwifi-7265-8/-9.ucode umbenannt.Selber Fehler.
Nun die Frage: Muss ich etwas beim USB-Stick beachten? Muss dieser z.B. komplett leer sein (Dies konnte ich aus verschiedenen Gründen leider nicht realisieren). Formatiert sind die Sticks in FAT32 und werden von meinem Debian aktuell auf diesem Notebook erkannt (mein Problem ist, dass ein Gnome update mein ganzes System verwüstet hat und der Autoremove alles zerstört hat. Jetzt will ich eine ganz saubere neuinstallation).
Viele grüße
ChrizZly
nicht freie Treiber mitinstallieren
Re: nicht freie Treiber mitinstallieren
Und wenn du’s erstmal fertiginstallierst, und anschließend aus dem System heraus mit dpkg -i das betreffende Firmwarepaket installierst? Die drei Zeilen mit den Quellen danach in die sources.list zu schreiben, sollte nicht das unlösbare Problem darstellen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Wenn ich während der Installation meine Netzwerkkarte nicht installiere bzw die Treiber. Wird dann nur die sources.list unkonfiguriert gelassen? Oder ist da noch mehr?
Ich kann dir nur empfehlen das von catdog2 vorgeschlange Image zu verwenden. Dann sollte automatisch /etc/apt/sources.list entsprechend angepasst und die Treiber installiert werden.
Entscheidend ist eigentlich das genutzte Image. Das Standard-Debian-Image verfolgt den Ansatz keine unfreie Software zu verwenden. Daher enthält die Sources-List natürlich auch nicht "contrib" und "non-free". Daran sind schon viele Debian-Einsteiger gescheitert und sind dann aus Frust wohl zu Ubuntu abgewandertChrizZly hat geschrieben: Wenn ich während der Installation meine Netzwerkkarte nicht installiere bzw die Treiber. Wird dann nur die sources.list unkonfiguriert gelassen? Oder ist da noch mehr?
-
Dann kann man aber auch erst mal ein "minimal-System" installieren, die sources.list anpassen und dann den Rest.