Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hybrid?
- pangu
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Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hybrid?
Hallo DF,
ich suche noch nach der eierlegenden Wollmilchsau für folgende Lösung.
a.) ich möchte auf meinem Server meine eMails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Fotos, Videos, Musik, PDF-Dokumente gespeichert haben und
b.) von überall aus auf der Welt möglichst betriebssystemunabhängig von einem Fremd-PC oder meinem Mobiltelefon auf diese Datei zugreifen können und auch neue Daten ablegen können
Diese ganzen Daten sollen auf einem 128GB großem USB-Stick Platz finden, der in meinem Server auf /Daten eingehängt wird und mittels LUKS verschlüsselt werden soll.
Aus diesem Anlass kommen mir folgende Produkte in den Sinn: Zarafa als Groupwarelösung, denn damit hätte ich die ersten fünf Punkte aus a.) abgedeckt. Ich kann mich von überall aus über einen https-fähigen Browser mit meinem Server verbinden und auf meine eMails,Kontakte,Kalender,Aufgaben und Notizen zugreifen, dasselbe auch von meinem Smartphone aus.
Wie mache ich das nun aber mit Fotos,Videos und meinen MP3s? Wenn ich irgendwo unterwegs bin und mit meinem Smartphone Fotos oder Videos schieße, möchte ich, dass diese Daten nicht auf meine externe sd-Karte des smartphones landen, sondern direkt auf meinem Server abgespeichert werden. Dabei hatte ich bisher an owncloud oder seafile gedacht, wogegen ich auch nicht sicher bin ob seafile schon ausreichen würde oder ob es owncloud werden müßte.
Und der letzte Punkt wären noch meine Dokumente. Momentan scanne ich zuhause meine gesamten Papierdokumente ein und verwalte die ohne Dokumentenmangement in einer normalen Ordnerstruktur. Ich möchte aber in Zukunft folgendes erreichen: ich scanne Dokumente ein, und diese sollen als PDF auf meinem Server unter /Daten abgespeichert werden. Das ganze sollte aber mit einem Dokumenten-Managementsystem gekoppelt sein, so daß man mittels Weboberfläche eine schöne Übersicht und Struktur all dieser Dokumente hat. Natürlich sollte auch eine Indizierung stattfinden, so daß man gezielt nach Dokumenten suchen kann. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Lösung in Betracht zu ziehen wäre, ich habe einige entdecken können während meiner Recherche:
Alfresco OpenSource
Agorum
LetoDMS (!) (Entwicklung von letoDMS wurde eingestellt, der Nachfolger heißt SeedDMS)
OpenKM
LogicalDoc
EcoDMS
Maarch
Epiware
DocMGR
Die ersteren zwei genannten sind sicherlich bekannte Hersteller und Rießen in diesem Segment. Wobei ich noch nicht gelesen habe, ob die überhaupt kostenlose Produkte für den Privatanwender ebenso anbieten können. Alfresco bietet wohl auch ein Produkt namens Alfresco One an, quasi eine Hybrid-Lösung mit allem drum und dran. Ich bin mir aber fast sicher, daß ich mir das als Otto-Normal-Verbraucher für meine private Zwecke nicht leisten kann.
Ich stelle mir also die Frage --> wie kombiniert man all das in einer Gesamt-Lösung??
kennt jemand von euch Möglichkeiten wie man ein Dokumenten-Management System als OpenSource (also kostenlos und frei) mit einem Zarafa Server (Free) integrieren könnte? Ich finde Zarafa ja echt super, denn damit kann ich mich von außerhalb des Hauses jederzeit auf meinen Server einloggen und meine eMails abrufen, Kontakte, Termine, Notizen, usw... verwalten. Ich dachte ich könnte damit auch auf Owncloud verzichten, denn ich hatte mal vor das ebenfalls mal zu installieren und auszuprobieren. Nun frage ich mich aber, ob ich Owncloud denn wirklich benötige? Zarafa bietet ja ein Plugin für Owncloud, mit dem man quasi in einem eMail-Anhang Dateien aus der owncloud anhängen kann, und zwar ohne dass diese Dateien lokal auf den eigenen Computer gespeichert werden müßte. Ist aber nicht gerade das was ich benötige, denn ich möchte ja dass die mit dem smartphone geschossenen Fotos+Videos auf meinem server landen.
Bei meinem Recherchen-Streifzug bin ich unter anderem auch auf eGroupware gestoßen, quasi als Alternative zu Zarafa. In deren Demologin sieht man dass quasi eine Dateiablage existiert.
Was denkt ihr denn so, wie könnte man so etwas realisieren, damit man mittels Webbrowser von überall aus auf seine eigene Daten zugreifen kann und somit unabhängig vom OS des Computers (z.B. Internetcafé, oder Freunde & Bekannte) bleibt?
ich suche noch nach der eierlegenden Wollmilchsau für folgende Lösung.
a.) ich möchte auf meinem Server meine eMails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Fotos, Videos, Musik, PDF-Dokumente gespeichert haben und
b.) von überall aus auf der Welt möglichst betriebssystemunabhängig von einem Fremd-PC oder meinem Mobiltelefon auf diese Datei zugreifen können und auch neue Daten ablegen können
Diese ganzen Daten sollen auf einem 128GB großem USB-Stick Platz finden, der in meinem Server auf /Daten eingehängt wird und mittels LUKS verschlüsselt werden soll.
Aus diesem Anlass kommen mir folgende Produkte in den Sinn: Zarafa als Groupwarelösung, denn damit hätte ich die ersten fünf Punkte aus a.) abgedeckt. Ich kann mich von überall aus über einen https-fähigen Browser mit meinem Server verbinden und auf meine eMails,Kontakte,Kalender,Aufgaben und Notizen zugreifen, dasselbe auch von meinem Smartphone aus.
Wie mache ich das nun aber mit Fotos,Videos und meinen MP3s? Wenn ich irgendwo unterwegs bin und mit meinem Smartphone Fotos oder Videos schieße, möchte ich, dass diese Daten nicht auf meine externe sd-Karte des smartphones landen, sondern direkt auf meinem Server abgespeichert werden. Dabei hatte ich bisher an owncloud oder seafile gedacht, wogegen ich auch nicht sicher bin ob seafile schon ausreichen würde oder ob es owncloud werden müßte.
Und der letzte Punkt wären noch meine Dokumente. Momentan scanne ich zuhause meine gesamten Papierdokumente ein und verwalte die ohne Dokumentenmangement in einer normalen Ordnerstruktur. Ich möchte aber in Zukunft folgendes erreichen: ich scanne Dokumente ein, und diese sollen als PDF auf meinem Server unter /Daten abgespeichert werden. Das ganze sollte aber mit einem Dokumenten-Managementsystem gekoppelt sein, so daß man mittels Weboberfläche eine schöne Übersicht und Struktur all dieser Dokumente hat. Natürlich sollte auch eine Indizierung stattfinden, so daß man gezielt nach Dokumenten suchen kann. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Lösung in Betracht zu ziehen wäre, ich habe einige entdecken können während meiner Recherche:
Alfresco OpenSource
Agorum
LetoDMS (!) (Entwicklung von letoDMS wurde eingestellt, der Nachfolger heißt SeedDMS)
OpenKM
LogicalDoc
EcoDMS
Maarch
Epiware
DocMGR
Die ersteren zwei genannten sind sicherlich bekannte Hersteller und Rießen in diesem Segment. Wobei ich noch nicht gelesen habe, ob die überhaupt kostenlose Produkte für den Privatanwender ebenso anbieten können. Alfresco bietet wohl auch ein Produkt namens Alfresco One an, quasi eine Hybrid-Lösung mit allem drum und dran. Ich bin mir aber fast sicher, daß ich mir das als Otto-Normal-Verbraucher für meine private Zwecke nicht leisten kann.
Ich stelle mir also die Frage --> wie kombiniert man all das in einer Gesamt-Lösung??
kennt jemand von euch Möglichkeiten wie man ein Dokumenten-Management System als OpenSource (also kostenlos und frei) mit einem Zarafa Server (Free) integrieren könnte? Ich finde Zarafa ja echt super, denn damit kann ich mich von außerhalb des Hauses jederzeit auf meinen Server einloggen und meine eMails abrufen, Kontakte, Termine, Notizen, usw... verwalten. Ich dachte ich könnte damit auch auf Owncloud verzichten, denn ich hatte mal vor das ebenfalls mal zu installieren und auszuprobieren. Nun frage ich mich aber, ob ich Owncloud denn wirklich benötige? Zarafa bietet ja ein Plugin für Owncloud, mit dem man quasi in einem eMail-Anhang Dateien aus der owncloud anhängen kann, und zwar ohne dass diese Dateien lokal auf den eigenen Computer gespeichert werden müßte. Ist aber nicht gerade das was ich benötige, denn ich möchte ja dass die mit dem smartphone geschossenen Fotos+Videos auf meinem server landen.
Bei meinem Recherchen-Streifzug bin ich unter anderem auch auf eGroupware gestoßen, quasi als Alternative zu Zarafa. In deren Demologin sieht man dass quasi eine Dateiablage existiert.
Was denkt ihr denn so, wie könnte man so etwas realisieren, damit man mittels Webbrowser von überall aus auf seine eigene Daten zugreifen kann und somit unabhängig vom OS des Computers (z.B. Internetcafé, oder Freunde & Bekannte) bleibt?
Zuletzt geändert von pangu am 13.06.2015 01:55:47, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hi, also ich hab mich z.Z auch mit dem Thema Groupware und Dokumentmanagement (DMS).
Agorum gibt es auch eine kostenlose Version. In der kostenlosen Version ist aber in jedem Fall keine E-Mail Archivierung enthalten. Die geibts erst mit der kostenpflichtigen. Dies wäre dann aber wohl auch mit Zarafa bzw. Thunderbird wohl kompatibel.
Da ich auch für ein Musterprojekt für die Firma in der ich arbeite, konzipiere bin ich auch auf der suche nach einer open source Lösung und weg von MS.
Agorum gibt es auch eine kostenlose Version. In der kostenlosen Version ist aber in jedem Fall keine E-Mail Archivierung enthalten. Die geibts erst mit der kostenpflichtigen. Dies wäre dann aber wohl auch mit Zarafa bzw. Thunderbird wohl kompatibel.
Da ich auch für ein Musterprojekt für die Firma in der ich arbeite, konzipiere bin ich auch auf der suche nach einer open source Lösung und weg von MS.
Re: AW: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als
Deine eierlegende wollmilchsau heisst Horde.. 

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ZABBIX Certified Specialist

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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Du kannst auf jeden Fall Agorum inkl. aller Module UNBEFRISTET testen.
Das Problem von Agorum ist leider die Resourcenhungrigkeit dieses Systems. Bei einem USB Stick mit LUKS mache ich mir da Sorgen ob das ganze nicht viel zu langsam wird.
Ansonsten kann ich Agorum nur empfehlen und für den Rest gibt es Horde womit ich sehr zufrieden bin.
Agorum sollte sich irgendwie in Horde integrieren lassen wobei ich mir den Aufwand nicht antun würde.
Das Problem von Agorum ist leider die Resourcenhungrigkeit dieses Systems. Bei einem USB Stick mit LUKS mache ich mir da Sorgen ob das ganze nicht viel zu langsam wird.
Ansonsten kann ich Agorum nur empfehlen und für den Rest gibt es Horde womit ich sehr zufrieden bin.
Agorum sollte sich irgendwie in Horde integrieren lassen wobei ich mir den Aufwand nicht antun würde.
- pangu
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hi nochmal. Du meinst ich kann privat bei mir zuhause Agorum Core Pro kostenlos installieren und uneingeschränkt betreiben ohne irgendwelche Einschränkungen (funktionell oder zeitlich bedingt) ??
Also meine Groupware, für die ich mich entschieden habe war ganz klar Zarafa. Nun geht es um das Dokumenten-Management-System (DMS) und wie ich es möglichst an Zarafa anbinden könnte. Der Stand ist folgender:
Auf Debian Wheezy läuft der Zarafa-Server + Owncloud. Die User haben ihre eigene owncloud und können auch mittels smartphone darauf zurückgreifen. Anhänge können somit in die eigene owncloud gespeichert werden, aber auch wenn jemand eine eMail verschickt kann er Dateien aus seiner owncloud als attachment hinzufügen. Zum DMS: Ich möchte damit die privaten Dokumente unseres Haushaltes archivieren und verwalten. An den Zarafa-server loggen wir uns entweder per Webapp ein oder mittels Thunderbird (Linux). Die Voraussetzungen sind folgende. Das gesuchte DMS soll folgende Voraussetzungen erfüllen:
Es MUSS:
- ein Opensource-Produkt sein
- kostenlos sein
- ich sollte möglichst plattformunabhängig von jedem Ort aus darauf zugreifen können (natürlich mit entsprechendem Loginschutz und Verschlüsselung)
- für die Benutzer auch unter Linux verwendbar sein, also soll nicht zwingend ein Windows-Client installieren werden müssen, um das Produkt überhaupt nutzen zu können. Es ist zwar toll, wenn auch Windows-User das Programm nutzen können, das sollte jedoch optional sein und nicht zwingend vorgeschrieben sein.
wünschenswert wäre:
- kein zwingend aufgesetzter Client, den man sich auf seinem(n) PC(s) vorher installieren muss, damit man auf dem DMS Server zugreifen kann. Viel lieber wäre mir da schon Web/PHP, damit das frei von jedem HTML-fähigen Endgerät aus machbar wäre. Natürlich mit Zugriffsschutz und Logins. Die perfekte Lösung für mich wäre natürlich, wenn sich der User einfach in Zarafa mittels WebApp einloggen könnte, und über ein Plugin auch Zugriff auf das DMS haben könnte, so wie es auch bei Owncloud realisiert wird.
- Zugriff auch per smartphone. Also entweder durch eine eigene App, oder notfalls über WebDAV, bzw. HTTPS/HTML/PHP
- wenn ich es mit der Groupware Zarafa koppeln könnte,siehe oben
- wenn es auch auf ARM-Architektur laufen würde. Ist aber nicht zwingend erforderlich, da wohl x64 eingesetzt wird für diesen Zweck.
- wenn es recht bekannt ist und somit eine große community besitzt (ähnlich wie Zarafa), damit meine ich keinen direkten Bezahl-Support seitens Hersteller, sondern dass wenigstens Foren und viele User bei Problemen weiterhelfen könnten. Es soll kurzum kein Produkt aus dem Jahre 2002 sein, dass eingestampft wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Momentan scanne ich zuhause unsere gesamten Papierdokumente ein und verwalte diese ohne Dokumentenmangement in einer normalen Ordnerstruktur auf meiner Festplatte.
Meine Ziele für das DMS sind:
ich scanne Dokumente ein, und diese sollen als PDF oder JPG auf meinem Server im DMS in einer Art SAMMELBOX abgespeichert und niedergelegt werden. Das möchte ich deshalb, damit z.B. auch meine Frau oder Kinder ihre eigenen Sachen durch den Scanner jagen können. Dann sehe ich in der Sammelbox alle neu eingescannten Dokumente und ich kann sie manuell meinen jeweiligen Ordnern/Akten zuordnen und dahin verschieben.
Nett wäre es auch, wenn nach dem Einscannen eines Dokuments das System selbständig erkennen kann um welche Art von Dokument es sich handelt und bestimmte Briefe oder Vorlagen erkennt und diesen somit automatisch Tags hinzufügt und sie auch gleich in die jeweilige Akte verschiebt. Dazu müßte man das DMS natürlich vorher einlernen und trainieren. Beispiel: ich scanne Kontoauszüge ein, oder Briefe von der Stadtverwaltung, oder Rechnungen von Telekom, usw... die sehen ja eigentlich immer identisch/ähnlich aus. Wenn das System das erkennen könnte, wäre das toll. Auch schön wäre es, wenn die eingescannten Dokumente mit OCR verarbeiten werden könnte, und die somit entstandenen Wörter gleich als Suchwörter im Index verwendet werden könnten. Das würde die Suche nach bestimmten Dokumenten mit höherer Wahrscheinlichkeit treffen, anstatt dass ich nur nach vorher fest definierten Stichwörten ein Dokument markiere (Tags).
Nachdem ich recherchiert habe sind Alfresco und Agorum die Riesen in diesem DMS-Segment, so zumindest mein subjektiver Eindruck. LetoDMS hat mir deshalb gefallen, weil es sehr simpel aufgebaut zu sein scheint, und man es per SVN aus sourceforge laden und installieren könnte. Allerdings bezweifle ich, daß ich es irgendwie an Zarafa ankoppeln könnte. Dasselbe gilt auch für OpenKM und Logicaldoc oder EcoDMS: wäre da eine Anbindung irgendwie an Zarafa überhaupt möglich? EcoDMS klingt zwar auch nicht schlecht, kostet aber wiederum 49,- EUR. Bei Maarch konnte ich mich leider nicht in den Demo-Zugang einloggen, um das mal auszutesten, daher hab ich das wieder aus der engeren Auswahl rausgenommen, ebenso wie Docmgr .. scheint wohl tot zu sein?
Agorum scheint ein echt dicker Riese zu sein und deren Software kann schon heftig viel. Ich denke das wäre vllt. etwas oversized für meine Voraussetzungen? Ich kann mir sicherlich auch vorstellen, daß das sehr ressurcenhungrig sein wird wie hectec ja auch bereits geschrieben hat. Das tolle an Agorum ist aber, daß die mit Zarafa eine Art Partnerschaft eingegangen sind und somit gibt es für Zarafa ein Anbindungsmöglichkeit an Agorum. Was mir aber bisher noch gar nicht klar ist: kann ich das auch mittels WebApp nutzen oder funktioniert die Agorum-Anbindung an Zarafa nur dann, wenn man Microsoft Outlook verwendent und somit ein Outlook-Plugin oder ähnliches installiert wird? Wenn das nämlich nur mittels Outlook klappen sollte, wäre das absolutes No-Go weil ich kein Outlook verwende und/oder verwenden möchte. Es muss eine Zarafa-Anbindung entweder über ein WebApp-Plugin möglich sein, oder von mir aus über einen alternativen Opensource-eMail-Client den es kostenlos gibt (z.B. Thunderbird, Evolution, usw...) Owncloud kann das ja auch wie man sieht und es funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Experten zu diesem Thema melden könnten und mir einige Tips mitgeben. Wünschenswert wären auch User mit persönlichen Erfahrungen in diesem Kontext. Danke an Alle.
Grüße,
Pangu
Also meine Groupware, für die ich mich entschieden habe war ganz klar Zarafa. Nun geht es um das Dokumenten-Management-System (DMS) und wie ich es möglichst an Zarafa anbinden könnte. Der Stand ist folgender:
Auf Debian Wheezy läuft der Zarafa-Server + Owncloud. Die User haben ihre eigene owncloud und können auch mittels smartphone darauf zurückgreifen. Anhänge können somit in die eigene owncloud gespeichert werden, aber auch wenn jemand eine eMail verschickt kann er Dateien aus seiner owncloud als attachment hinzufügen. Zum DMS: Ich möchte damit die privaten Dokumente unseres Haushaltes archivieren und verwalten. An den Zarafa-server loggen wir uns entweder per Webapp ein oder mittels Thunderbird (Linux). Die Voraussetzungen sind folgende. Das gesuchte DMS soll folgende Voraussetzungen erfüllen:
Es MUSS:
- ein Opensource-Produkt sein
- kostenlos sein
- ich sollte möglichst plattformunabhängig von jedem Ort aus darauf zugreifen können (natürlich mit entsprechendem Loginschutz und Verschlüsselung)
- für die Benutzer auch unter Linux verwendbar sein, also soll nicht zwingend ein Windows-Client installieren werden müssen, um das Produkt überhaupt nutzen zu können. Es ist zwar toll, wenn auch Windows-User das Programm nutzen können, das sollte jedoch optional sein und nicht zwingend vorgeschrieben sein.
wünschenswert wäre:
- kein zwingend aufgesetzter Client, den man sich auf seinem(n) PC(s) vorher installieren muss, damit man auf dem DMS Server zugreifen kann. Viel lieber wäre mir da schon Web/PHP, damit das frei von jedem HTML-fähigen Endgerät aus machbar wäre. Natürlich mit Zugriffsschutz und Logins. Die perfekte Lösung für mich wäre natürlich, wenn sich der User einfach in Zarafa mittels WebApp einloggen könnte, und über ein Plugin auch Zugriff auf das DMS haben könnte, so wie es auch bei Owncloud realisiert wird.
- Zugriff auch per smartphone. Also entweder durch eine eigene App, oder notfalls über WebDAV, bzw. HTTPS/HTML/PHP
- wenn ich es mit der Groupware Zarafa koppeln könnte,siehe oben
- wenn es auch auf ARM-Architektur laufen würde. Ist aber nicht zwingend erforderlich, da wohl x64 eingesetzt wird für diesen Zweck.
- wenn es recht bekannt ist und somit eine große community besitzt (ähnlich wie Zarafa), damit meine ich keinen direkten Bezahl-Support seitens Hersteller, sondern dass wenigstens Foren und viele User bei Problemen weiterhelfen könnten. Es soll kurzum kein Produkt aus dem Jahre 2002 sein, dass eingestampft wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Momentan scanne ich zuhause unsere gesamten Papierdokumente ein und verwalte diese ohne Dokumentenmangement in einer normalen Ordnerstruktur auf meiner Festplatte.
Meine Ziele für das DMS sind:
ich scanne Dokumente ein, und diese sollen als PDF oder JPG auf meinem Server im DMS in einer Art SAMMELBOX abgespeichert und niedergelegt werden. Das möchte ich deshalb, damit z.B. auch meine Frau oder Kinder ihre eigenen Sachen durch den Scanner jagen können. Dann sehe ich in der Sammelbox alle neu eingescannten Dokumente und ich kann sie manuell meinen jeweiligen Ordnern/Akten zuordnen und dahin verschieben.
Nett wäre es auch, wenn nach dem Einscannen eines Dokuments das System selbständig erkennen kann um welche Art von Dokument es sich handelt und bestimmte Briefe oder Vorlagen erkennt und diesen somit automatisch Tags hinzufügt und sie auch gleich in die jeweilige Akte verschiebt. Dazu müßte man das DMS natürlich vorher einlernen und trainieren. Beispiel: ich scanne Kontoauszüge ein, oder Briefe von der Stadtverwaltung, oder Rechnungen von Telekom, usw... die sehen ja eigentlich immer identisch/ähnlich aus. Wenn das System das erkennen könnte, wäre das toll. Auch schön wäre es, wenn die eingescannten Dokumente mit OCR verarbeiten werden könnte, und die somit entstandenen Wörter gleich als Suchwörter im Index verwendet werden könnten. Das würde die Suche nach bestimmten Dokumenten mit höherer Wahrscheinlichkeit treffen, anstatt dass ich nur nach vorher fest definierten Stichwörten ein Dokument markiere (Tags).
Nachdem ich recherchiert habe sind Alfresco und Agorum die Riesen in diesem DMS-Segment, so zumindest mein subjektiver Eindruck. LetoDMS hat mir deshalb gefallen, weil es sehr simpel aufgebaut zu sein scheint, und man es per SVN aus sourceforge laden und installieren könnte. Allerdings bezweifle ich, daß ich es irgendwie an Zarafa ankoppeln könnte. Dasselbe gilt auch für OpenKM und Logicaldoc oder EcoDMS: wäre da eine Anbindung irgendwie an Zarafa überhaupt möglich? EcoDMS klingt zwar auch nicht schlecht, kostet aber wiederum 49,- EUR. Bei Maarch konnte ich mich leider nicht in den Demo-Zugang einloggen, um das mal auszutesten, daher hab ich das wieder aus der engeren Auswahl rausgenommen, ebenso wie Docmgr .. scheint wohl tot zu sein?
Agorum scheint ein echt dicker Riese zu sein und deren Software kann schon heftig viel. Ich denke das wäre vllt. etwas oversized für meine Voraussetzungen? Ich kann mir sicherlich auch vorstellen, daß das sehr ressurcenhungrig sein wird wie hectec ja auch bereits geschrieben hat. Das tolle an Agorum ist aber, daß die mit Zarafa eine Art Partnerschaft eingegangen sind und somit gibt es für Zarafa ein Anbindungsmöglichkeit an Agorum. Was mir aber bisher noch gar nicht klar ist: kann ich das auch mittels WebApp nutzen oder funktioniert die Agorum-Anbindung an Zarafa nur dann, wenn man Microsoft Outlook verwendent und somit ein Outlook-Plugin oder ähnliches installiert wird? Wenn das nämlich nur mittels Outlook klappen sollte, wäre das absolutes No-Go weil ich kein Outlook verwende und/oder verwenden möchte. Es muss eine Zarafa-Anbindung entweder über ein WebApp-Plugin möglich sein, oder von mir aus über einen alternativen Opensource-eMail-Client den es kostenlos gibt (z.B. Thunderbird, Evolution, usw...) Owncloud kann das ja auch wie man sieht und es funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Experten zu diesem Thema melden könnten und mir einige Tips mitgeben. Wünschenswert wären auch User mit persönlichen Erfahrungen in diesem Kontext. Danke an Alle.
Grüße,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
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- Registriert: 11.09.2014 15:26:37
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hallo,
das klingt ziemlich genau nach dem, was ich vorhabe, bis auf einige Kleinigkeiten.
- Handy soll per VPN mit Server zuhause verbunden werden.
- Bilder brauchen nicht automatisch auf dem Server landen.
- OCR für das DMS ist fast ein Muss. Wie genial, wenn man gezielt nach Wörtern aus den Schreiben suchen kann, statt erstmal zu schauen, was man alles von der Bank so bekommen hat in der Vergangenheit...
- Ein bisschen Geld darf es schon kosten, sagen wir bis 100 EUR einmalig.
Als Groupware wurde mir auch Tine 2.0 sehr empfohlen.
Bist Du bei der Auswahl des DMS weiter gekommen? Und wie ist die Integration mit Deiner Groupware?
YeOldHinnerk
das klingt ziemlich genau nach dem, was ich vorhabe, bis auf einige Kleinigkeiten.
- Handy soll per VPN mit Server zuhause verbunden werden.
- Bilder brauchen nicht automatisch auf dem Server landen.
- OCR für das DMS ist fast ein Muss. Wie genial, wenn man gezielt nach Wörtern aus den Schreiben suchen kann, statt erstmal zu schauen, was man alles von der Bank so bekommen hat in der Vergangenheit...
- Ein bisschen Geld darf es schon kosten, sagen wir bis 100 EUR einmalig.
Als Groupware wurde mir auch Tine 2.0 sehr empfohlen.
Bist Du bei der Auswahl des DMS weiter gekommen? Und wie ist die Integration mit Deiner Groupware?
YeOldHinnerk
- pangu
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hi YeOldHinnerk,
hab lange nicht mehr hier reingeschaut und deshalb antworte ich etwas verspätet. Also zu DMS hab ich noch nichts gefunden. Das was für mich in Frage käme, war Agorum DMS. Leider bietet Agorum DMS (noch) keine Anbindung via Pluging an Zarafa's WebApp an, und da ich Zarafa WebApp nutze war das für mich der Killer. Ich denke und hoffe, daß die irgendwann mal ein Plugin rausbringen, so wie es auch andere Softwareschmiede machen (z.B. Owncloud). Ich habe mich wie du merkst, mittlerweile mit Zarafa und Owncloud sehr angefreundet und bin wirklich überaus zufrieden. Es funktioniert alles so wie ich mir wünsche, bis eben auf die DMS-Funktionalität. Momentan hoste ich meine Dateien mittels Owncloud, ganz normal eben als eine Art Dateiablage. Durch das Owncloud-Plugin kann ich aber darauf aus jeder Position aus zugreifen, d.h. ich kann einen eMail-Anhang direkt in meine Cloud/Dateiablage speichern, oder auch als Anhang verwenden wenn ich eine neue eMail irgendwohin versenden möchte.
Viele Grüße,
Pangu
hab lange nicht mehr hier reingeschaut und deshalb antworte ich etwas verspätet. Also zu DMS hab ich noch nichts gefunden. Das was für mich in Frage käme, war Agorum DMS. Leider bietet Agorum DMS (noch) keine Anbindung via Pluging an Zarafa's WebApp an, und da ich Zarafa WebApp nutze war das für mich der Killer. Ich denke und hoffe, daß die irgendwann mal ein Plugin rausbringen, so wie es auch andere Softwareschmiede machen (z.B. Owncloud). Ich habe mich wie du merkst, mittlerweile mit Zarafa und Owncloud sehr angefreundet und bin wirklich überaus zufrieden. Es funktioniert alles so wie ich mir wünsche, bis eben auf die DMS-Funktionalität. Momentan hoste ich meine Dateien mittels Owncloud, ganz normal eben als eine Art Dateiablage. Durch das Owncloud-Plugin kann ich aber darauf aus jeder Position aus zugreifen, d.h. ich kann einen eMail-Anhang direkt in meine Cloud/Dateiablage speichern, oder auch als Anhang verwenden wenn ich eine neue eMail irgendwohin versenden möchte.
Viele Grüße,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
- pangu
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Heureka!
es gibt wohl endlich ein Plugin.
da muss ich gleich mal danach schauen ... *freu mich schon drauf*
Edit: Bääääh
wie's aussieht haben die ihr Agorum Produkt einfach um WebDAV erweitert, deshalb kann es mit dem "altbewährten" FILES-plugin genutzt werden. Und was machen Owncloud-Nutzer, die das FILES-Plugin bereits für die Anbindung an Owncloud nutzen? Die schauen dann so wie ich blöd in die Röhre weil ich ja nicht zwei WebDAV-Server gleichzeitig bedienen kann. Oder doch?
Edit2: Hab den Ursprungspost zu letoDMS aktualisiert, da das nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wurde durch SeedDMS abgelöst. somit ist SeedDMS quasi der Nachfolger von letoDMS.
Hab ich mich wohl zu früh gefreut ... hmpf



Edit: Bääääh

Edit2: Hab den Ursprungspost zu letoDMS aktualisiert, da das nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wurde durch SeedDMS abgelöst. somit ist SeedDMS quasi der Nachfolger von letoDMS.
Hab ich mich wohl zu früh gefreut ... hmpf

Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
- heisenberg
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
EDITH: Habe erst nachträglich gelesen, dass Du Dich schon für Zarafa entschieden hast. Trotzdem lasse ich meinen Senf mal stehen.
Zum Thema Zarafa:
Ich habe eine nicht mehr ganz taufrische Zarafaversion(6.30) als Altlast hier übernommen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Alles (wir nutzen von Zarafa nur Mail) liegt in einer Datenbank, die gelegentlich aufgrund der schieren Grösse(8 User, 20 GB, was eigentlich keine wirklich grosse DB ist) Stress macht. Da ist mir ein Dateisystem mit Maildir-Ablage wesentlich lieber.
Und ich war heilfroh, als ich ein Zarafa-Kundensystem mal endlich wegmigriert hatte. Genau das gleiche Problem. Grösse der DB(war noch grösser). Das war alles so grenzwertig, dass eine notwenige Wiederherstellung eine ganze Woche gedauert hat. (Postfachbackup und Recovery gab es(gibt es?) nur in der Premium-Version).
Ein anderes Problem mit Zarafa ist das es ein gigantisches Postfach gibt, das ich mit dem Webmail nur in 100er Schritten löschen kann. Thunderbird kommt mit der Menge an Mails nicht mehr klar und bricht Löschaktionen regelmässig ab. Jetzt habe ich mir die DB angeschaut und versucht herauszufinden, wie die Ablagestruktur ist und versuche so manuell per SQL-Abfrage zu löschen. Das ist grundsätzlich natürlich eine sehr heikle Geschichte, mit möglichem Gesamtdatenverlust.
Zum Thema Zarafa:
Ich habe eine nicht mehr ganz taufrische Zarafaversion(6.30) als Altlast hier übernommen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Alles (wir nutzen von Zarafa nur Mail) liegt in einer Datenbank, die gelegentlich aufgrund der schieren Grösse(8 User, 20 GB, was eigentlich keine wirklich grosse DB ist) Stress macht. Da ist mir ein Dateisystem mit Maildir-Ablage wesentlich lieber.
Und ich war heilfroh, als ich ein Zarafa-Kundensystem mal endlich wegmigriert hatte. Genau das gleiche Problem. Grösse der DB(war noch grösser). Das war alles so grenzwertig, dass eine notwenige Wiederherstellung eine ganze Woche gedauert hat. (Postfachbackup und Recovery gab es(gibt es?) nur in der Premium-Version).
Ein anderes Problem mit Zarafa ist das es ein gigantisches Postfach gibt, das ich mit dem Webmail nur in 100er Schritten löschen kann. Thunderbird kommt mit der Menge an Mails nicht mehr klar und bricht Löschaktionen regelmässig ab. Jetzt habe ich mir die DB angeschaut und versucht herauszufinden, wie die Ablagestruktur ist und versuche so manuell per SQL-Abfrage zu löschen. Das ist grundsätzlich natürlich eine sehr heikle Geschichte, mit möglichem Gesamtdatenverlust.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Die könnten z.B. Agorum in Owncloud anbinden (external files plugin). Die nächste Version des Zarafa Files Plugin unterstützt bereits die Nutzung mehrerer Unterschiedlicher (z.B. mehrere WebDav Konten/Server) Backends gleichzeitig.pangu hat geschrieben:Und was machen Owncloud-Nutzer, die das FILES-Plugin bereits für die Anbindung an Owncloud nutzen?
Summe Summarum kann man sagen: Zarafa 6.30 ist bereits von 2010 und in der heutigen Zeit wird niemand glücklich mit einem Server der vor fünf Jahren installiert wurde und seitdem nicht oder nur minimal angefasst wurde.heisenberg hat geschrieben:Ich habe eine nicht mehr ganz taufrische Zarafaversion(6.30) als Altlast hier übernommen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin.
All die Probleme die du nennst sind in der heutigen Zeit bereits gelöst, bzw. lösen sich mit ein paar Handschlägen an der MySQL Datenbank von alleine.
- pangu
- Beiträge: 1400
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hallo Felix,
wenn das neue Files-Plugin rauskommt, dann wäre es natürlich toll, wenn es mehrere WebDav-Server unterstützen würde. Heisenberg's Aussage mit den max. 100 Mails auf einmal löschen im Web kann ich leider nur zu gut unterstreichen. Wie löscht man denn bitte 1.000 Mails auf einen Schlag in WebApp, ohne irgendwelche mysql-Kommandos am Server direkt auszuführen?
@Heisenberg: ich bin schon viel zu sehr vertieft in Zarafa, da ich schon länger damit arbeite. In der Firma bereite ich gerade das Roll-Out vor, das ist ein größerer Schritt da wir komplett auf Zarafa umstellen. Ein Teil der User ist schon drüben. Was mir allerdings ein großer Dorn im Auge ist, dass ist Zarafa's Politik. Du hast ja sicherlich mitbekommen, dass es da ganz gravierende Änderungen gab (Stichwort: "End-Of-Outlook-Support" und drastische (!) Preiserhöhungen ) Das ist auch bei den Leuten da draußen ganz negativ rübergekommen und mit Sicherheit hat Zarafa eine Menge Bestandskunden aber auch potentielle Kunden dadurch verloren (wenn man diverse Forenbeiträge zu dieser Kontroverse durchlieset wird einem der Frust der Leutchen da draußen ganz schnell deutlich). Wenn ich ehrlich bin: würde ich mich "JETZT" für eine groupware entscheiden müssen... nach meiner bisherigen Erfahrung und aktuellen researches... würde ich mit großer Sicherheit zu Open Xchange greifen. Die Performance im Vergleich zu Zarafa ist um Welten besser. (klick mal auf den Link, und schau dir mal die Demo an) WebApp kriegt's leider nicht mal in den aktuellsten Versionen (auch Beta) gebacken, eine Nachricht innerhalb WebApp so zu cachen, dass sie bei einem Logoff und Relogin gecached bleibt. Beispiel: du loggst dich in WebApp ein und klickst im Posteingang mit dem linken Mauszeiger auf eine Nachricht. Es dauert ~1-2 sekunden bis die Nachricht im Vorschaufenster angezeigt wird. Klickst du nun auf eine andere Nachricht, dann passiert dasselbe mit dem 1-2sek-delay. Klickst du wieder zurück auf eine Nachricht, die du bereits vorher schonma angeklickt hattest, dann erscheint diese sofort. So und nicht anders sollte die Antwortzeit auch sein. Sobald man sich aber in WebApp ausloggt, dann wird dieser Verhalten immer resettet und kehr zum Ursprungszustand zurück. Das heißt, WebApp cached das NIRGENDS. Es gibt eine deutlich wahrnehmbare Verzögerung von min. 1-2 sek. und das schreibe jetzt nicht nur ich, sondern das haben mir auch developer aus dem Zarafa-channel auf freenode bestätigt. Das liegt nicht mit der Hardware zusammen, da ich Zarafa auf 3 verschiedenen Sites betreibe, darunter heftige IBM BladeServer mit enorm hoher Rechen- und Speicherkapazität, mit MySQL-Performance-Tuning nach offizieller Anleitung, und selbst mit diversen Webservern getestet die ebefalls bis zum geht nicht mehr gepimpt waren. Das sind leider immer noch so KO-Kriterien. Selbst APC, xcache, Varnish & Co bringen hier keine Abhilfe. Als ich mir OpenXchange angeschaut hatte, war ich überwältigt. Erstens was die Funktionen betrifft, und zweitens was die Performance betrifft.
Just my 1-2
cents ,
mal schauen wie das nun in meinem Fall mit Agorum+WebApp weitergeht, oder ob ich mich doch für ein anderes autarkes DMS-System entscheiden werde.
wenn das neue Files-Plugin rauskommt, dann wäre es natürlich toll, wenn es mehrere WebDav-Server unterstützen würde. Heisenberg's Aussage mit den max. 100 Mails auf einmal löschen im Web kann ich leider nur zu gut unterstreichen. Wie löscht man denn bitte 1.000 Mails auf einen Schlag in WebApp, ohne irgendwelche mysql-Kommandos am Server direkt auszuführen?
@Heisenberg: ich bin schon viel zu sehr vertieft in Zarafa, da ich schon länger damit arbeite. In der Firma bereite ich gerade das Roll-Out vor, das ist ein größerer Schritt da wir komplett auf Zarafa umstellen. Ein Teil der User ist schon drüben. Was mir allerdings ein großer Dorn im Auge ist, dass ist Zarafa's Politik. Du hast ja sicherlich mitbekommen, dass es da ganz gravierende Änderungen gab (Stichwort: "End-Of-Outlook-Support" und drastische (!) Preiserhöhungen ) Das ist auch bei den Leuten da draußen ganz negativ rübergekommen und mit Sicherheit hat Zarafa eine Menge Bestandskunden aber auch potentielle Kunden dadurch verloren (wenn man diverse Forenbeiträge zu dieser Kontroverse durchlieset wird einem der Frust der Leutchen da draußen ganz schnell deutlich). Wenn ich ehrlich bin: würde ich mich "JETZT" für eine groupware entscheiden müssen... nach meiner bisherigen Erfahrung und aktuellen researches... würde ich mit großer Sicherheit zu Open Xchange greifen. Die Performance im Vergleich zu Zarafa ist um Welten besser. (klick mal auf den Link, und schau dir mal die Demo an) WebApp kriegt's leider nicht mal in den aktuellsten Versionen (auch Beta) gebacken, eine Nachricht innerhalb WebApp so zu cachen, dass sie bei einem Logoff und Relogin gecached bleibt. Beispiel: du loggst dich in WebApp ein und klickst im Posteingang mit dem linken Mauszeiger auf eine Nachricht. Es dauert ~1-2 sekunden bis die Nachricht im Vorschaufenster angezeigt wird. Klickst du nun auf eine andere Nachricht, dann passiert dasselbe mit dem 1-2sek-delay. Klickst du wieder zurück auf eine Nachricht, die du bereits vorher schonma angeklickt hattest, dann erscheint diese sofort. So und nicht anders sollte die Antwortzeit auch sein. Sobald man sich aber in WebApp ausloggt, dann wird dieser Verhalten immer resettet und kehr zum Ursprungszustand zurück. Das heißt, WebApp cached das NIRGENDS. Es gibt eine deutlich wahrnehmbare Verzögerung von min. 1-2 sek. und das schreibe jetzt nicht nur ich, sondern das haben mir auch developer aus dem Zarafa-channel auf freenode bestätigt. Das liegt nicht mit der Hardware zusammen, da ich Zarafa auf 3 verschiedenen Sites betreibe, darunter heftige IBM BladeServer mit enorm hoher Rechen- und Speicherkapazität, mit MySQL-Performance-Tuning nach offizieller Anleitung, und selbst mit diversen Webservern getestet die ebefalls bis zum geht nicht mehr gepimpt waren. Das sind leider immer noch so KO-Kriterien. Selbst APC, xcache, Varnish & Co bringen hier keine Abhilfe. Als ich mir OpenXchange angeschaut hatte, war ich überwältigt. Erstens was die Funktionen betrifft, und zweitens was die Performance betrifft.
Just my 1-2

mal schauen wie das nun in meinem Fall mit Agorum+WebApp weitergeht, oder ob ich mich doch für ein anderes autarkes DMS-System entscheiden werde.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Die nächste Version der WebApp bringt "infinite scrolling" welches es dann einfacher machen sollte in großen Ordnern Elemente zu selektrieren und anschießend zu löschen. Oder dauert dir der Löschvorgang zu lange? Wenn man außerhalb der Reihe viele Elemente löschen möchte, dann kann man das auch recht einfach über die Kommandozeile mittels python-zarafa machen.
Ein Beispiel hierfür kannst du unter https://github.com/zarafagroupware/pyth ... pattern.py finden.
Das funktioniert aber auch nur mit einer aktuelleren Version, du läufst aber in in Gefahr die Datenbank zu korrumpieren.
Die drastischen Preiserhöhungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Aus strategischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen den Outlook Konnektor ab 2017 nicht mehr weiterzuentwickeln. Gepflegt wird dieser bis dahin aber natürlich noch und funktionieren wird er auch im Anschluss noch. Basierend darauf haben wir das Preismodell angepasst um hier den Outlook wegfall zu das hinzukommen neuer Funktionen zu berücksichtigen. Die Einstiegsedition wurde hierbei einen Euro günstiger pro Nutzer, die mittlere Edition (bei großem Funktionszuwachs) zwei Euro teurer. Weitere Informationen gibt es z.B. unter https://www.zarafa.com/wp-content/uploa ... inal-b.pdf
Dass Nachrichten in der WebApp nicht sofort angezeigt ist in der Tat ein derzeitiges Problem, aber willst du wirklich sessionunabhängig Mails auf den Workstations cachen? Ich denke das wäre hier auch keine Lösung. Wir haben derzeit ein paar gute Ideen die Javascript -> Server Kommunikation zu verbessern und werden diese nach Veröffentlichung der WebApp 2.1 in die Implementation und Erprobung schicken.
Ein Beispiel hierfür kannst du unter https://github.com/zarafagroupware/pyth ... pattern.py finden.
Das funktioniert aber auch nur mit einer aktuelleren Version, du läufst aber in in Gefahr die Datenbank zu korrumpieren.
Die drastischen Preiserhöhungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Aus strategischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen den Outlook Konnektor ab 2017 nicht mehr weiterzuentwickeln. Gepflegt wird dieser bis dahin aber natürlich noch und funktionieren wird er auch im Anschluss noch. Basierend darauf haben wir das Preismodell angepasst um hier den Outlook wegfall zu das hinzukommen neuer Funktionen zu berücksichtigen. Die Einstiegsedition wurde hierbei einen Euro günstiger pro Nutzer, die mittlere Edition (bei großem Funktionszuwachs) zwei Euro teurer. Weitere Informationen gibt es z.B. unter https://www.zarafa.com/wp-content/uploa ... inal-b.pdf
Dass Nachrichten in der WebApp nicht sofort angezeigt ist in der Tat ein derzeitiges Problem, aber willst du wirklich sessionunabhängig Mails auf den Workstations cachen? Ich denke das wäre hier auch keine Lösung. Wir haben derzeit ein paar gute Ideen die Javascript -> Server Kommunikation zu verbessern und werden diese nach Veröffentlichung der WebApp 2.1 in die Implementation und Erprobung schicken.
- pangu
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hi Felix,
die python-zarafa scripts unter Tools kenne ich, das ist aber keine akzeptable Lösung. Denn das müsste der Admin auf Kommandozeileneingabe direkt am Server durchführen. Sinn und Zweck ist doch, dass der User selbst, in seinem eigenen Postfach Hand anlegen kann. ER selbst sollte wählen können, ob und welche Mails er löschen möchte. Das von dir "infinite scrolling" wäre aber immerhin schon mal ein Ansatz.
Randfrage: weiß man schon, wann die neue WebApp 2.1 releast wird auf den Downloadservern von Zarafa?
Die Preiserhöhungen von denen ich redete, sind nicht fiktiv, sondern wir haben sie beim Kauf einer 100-user-Lizenz deutlich gespürt. Das waren deutliche Preisunterschiede in unserem Fall
wie auch immer, wollt's ja nur ehrlicherweise erwähnen.
Einen schönen Sonntag wünscht,
Pangu
die python-zarafa scripts unter Tools kenne ich, das ist aber keine akzeptable Lösung. Denn das müsste der Admin auf Kommandozeileneingabe direkt am Server durchführen. Sinn und Zweck ist doch, dass der User selbst, in seinem eigenen Postfach Hand anlegen kann. ER selbst sollte wählen können, ob und welche Mails er löschen möchte. Das von dir "infinite scrolling" wäre aber immerhin schon mal ein Ansatz.
Randfrage: weiß man schon, wann die neue WebApp 2.1 releast wird auf den Downloadservern von Zarafa?
Die Preiserhöhungen von denen ich redete, sind nicht fiktiv, sondern wir haben sie beim Kauf einer 100-user-Lizenz deutlich gespürt. Das waren deutliche Preisunterschiede in unserem Fall

Einen schönen Sonntag wünscht,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Ich weiß ja nicht was du wo gekauft hast, die Preisdifferenzen zwischen dem alten und neuen Modell habe ich dir ja bereits genannt.
Ein Releasedatum für die 2.1 wurde noch nicht festgelegt (es wird in jedem Falle noch eine öffentliche Beta geben). Ich würde aber mal orakeln, dass diese bis zur ZarafaTour im Oktober erhältlich sein wird.
Ein Releasedatum für die 2.1 wurde noch nicht festgelegt (es wird in jedem Falle noch eine öffentliche Beta geben). Ich würde aber mal orakeln, dass diese bis zur ZarafaTour im Oktober erhältlich sein wird.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Wie ist der aktueller Stand?
Ich würde auch gerne etwas änliches aufbauen, auf dem schon vorhanden Openmediavault Server.
Wie ist es denn mit Open Xchange in der comunity edition? Was ist da alles dabei? Die Dokumentenverarbeitung, DMS? ich habe da widersprüchliches gelesen.
Ich würde auch gerne etwas änliches aufbauen, auf dem schon vorhanden Openmediavault Server.
Wie ist es denn mit Open Xchange in der comunity edition? Was ist da alles dabei? Die Dokumentenverarbeitung, DMS? ich habe da widersprüchliches gelesen.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Mich wundert, dass kaum einer Kolab im Einsatz hat und sich hier keiner outet. Ich mag an Zafara und OX nicht, dass die community-Versionen so stark beschnitten sind.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Was würde denn eine Alternative zu den genannten sein? Es soll ja im Privaten Umfeld eingesetzt werden. Blöderweise ist es nicht eindeutig wie weit sich die Einschränkungen darauf auswirken.
Ansonsten wurde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen wie das Projekt ausgegangen ist?
Ansonsten wurde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen wie das Projekt ausgegangen ist?
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hallo zusammen!
In einem anderen Forum wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mein Problem hat eher was mit DMS Software zu tun und nicht direkt mit Debian, für welches Betriebssystem ist aber auch nicht unbedingt relevant. Hoffe das ist okay
Dachte nur vielleicht können mir die Leute hier, die sich mit den verschiedenen Systemen beschäftigt haben wie pangu evtl. weiterhelfen.
Ich möchte die Dokumente eines kleinen Unternehmens komplett digitalisieren und verwalten. Sprich sowohl Kundendaten als auch der Personalakten Inhalt, Abrechnungen usw. sollten zunächst digitalisiert werden und in der Zukunft elektronisch erstellt werden. Kurz und knapp: Ich suche etwas mit Funktionsumfang wie dieses System, aber als Open Source. ob für Windows Linux oder was auch immer ist egal.
Viele Dank schonmal
Sascha
In einem anderen Forum wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mein Problem hat eher was mit DMS Software zu tun und nicht direkt mit Debian, für welches Betriebssystem ist aber auch nicht unbedingt relevant. Hoffe das ist okay

Ich möchte die Dokumente eines kleinen Unternehmens komplett digitalisieren und verwalten. Sprich sowohl Kundendaten als auch der Personalakten Inhalt, Abrechnungen usw. sollten zunächst digitalisiert werden und in der Zukunft elektronisch erstellt werden. Kurz und knapp: Ich suche etwas mit Funktionsumfang wie dieses System, aber als Open Source. ob für Windows Linux oder was auch immer ist egal.
Viele Dank schonmal
Sascha
Zuletzt geändert von SaschaHummels am 04.09.2015 00:58:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hallo Sascha,
und wenn du schreibst:
und wenn du schreibst:
meinst du "es darf aber nichts kosten"?SaschaHummels hat geschrieben:Ich suche etwas mit Funktionsumfang wie dieses System, aber als Open Source
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hi!fbartels hat geschrieben:Hallo Sascha,
und wenn du schreibst:
meinst du "es darf aber nichts kosten"?SaschaHummels hat geschrieben:Ich suche etwas mit Funktionsumfang wie dieses System, aber als Open Source
Also es sollte entweder kostenlos sein oder sich preislich im Rahmen halten. Sprich keine 5000 € Anschaffungspreis und auch keine 300 Euro monatlich. Eine Low-Budget Lösung oder kostenlos wären in Ordnung.


Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Was genau willst Du machen. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kannst Du damit nicht erledigen, weil open source Lösungen idR nicht revisionssicher sind.
Ich denke, jedes DMS dürfte Dir Verträg, Abmahnungen, Kündigungen digitalisieren. Wenn du mehr willst, musst Du schon in Richtung Portalsoftware/Erp gehen (liferay und odoo).
Entgeltabrechnungen wirst Du hier auch nicht mit erschlagen können. Dafür ist das dt. Arbeits-,Sozial- und Steuerrecht zu wechselhaft und komplex.
Ebenfalls wirst Du mit einem DMS kein Controlling fahren können.
Grds. Tipp: Was setzt euer Steuerberater ein. Generell kann man über diesen ein sehr günstiges Personalmanagement beziehen. Hier gibt es auch eine Controllingfunktion.
Ich denke, jedes DMS dürfte Dir Verträg, Abmahnungen, Kündigungen digitalisieren. Wenn du mehr willst, musst Du schon in Richtung Portalsoftware/Erp gehen (liferay und odoo).
Entgeltabrechnungen wirst Du hier auch nicht mit erschlagen können. Dafür ist das dt. Arbeits-,Sozial- und Steuerrecht zu wechselhaft und komplex.
Ebenfalls wirst Du mit einem DMS kein Controlling fahren können.
Grds. Tipp: Was setzt euer Steuerberater ein. Generell kann man über diesen ein sehr günstiges Personalmanagement beziehen. Hier gibt es auch eine Controllingfunktion.
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Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Hm, interessante Denkanstöße. Da muss ich mich nochmal mit dem Anbieter in Verbindung setzen um ein paar dieser Fragen ausreichend zu klären. Und mit dem Steuerberater, gute Idee 

Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Ich denke dass Open Source - Lösungen oft nicht geeignet sind liegt daran, dass die Software irgendeinen Stempel von irgendeiner Behörde benötigt, der dann entsprechend kostet. Wenn man die Software kauft, bezahlt man das einfach versteckt mit. Bei Open Source ist das eher schlechter zu realisieren (siehe Probleme mit MP3-Patente). Das proprietäre Software dann trotzdem nicht unbedingt besser ist sollte klar sein. Es ist aber insgesamt ein Gesellschaftsproblem dem auch du wohl nicht entkommen wirst. Es sei denn du besorgst dir proprietäre Software unter Linux. Wann migriert noch München von LiMux zurück auf Windows? Es ist schade dass der Staat/EU Open Source eher verhindert als unterstützt sie z.B. auch [1] .
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 03189.html
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 03189.html
Re: Groupware + Dokumenten-Management + eigene Cloud als Hyb
Es gibt keinen Stempel von irgend einer Behörde.denke dass Open Source - Lösungen oft nicht geeignet sind liegt daran, dass die Software irgendeinen Stempel von irgendeiner Behörde benötigt
s. GoBD letzte Seite Kapitel 12
Woher stammt dieses Gerücht?Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kannst Du damit nicht erledigen, weil open source Lösungen idR nicht revisionssicher sind.
Dirk