testing mit KDE Plasma, nach dem neulichen Debakel mit Plasma, Plasma aus Sid installiert.
Soviel zur Vorgeschichte, bin mir auch nicht sicher ob das auch vorher schon ab und an nicht geklappt hat.
1. meine kleinen dirty scripte in ~/bin werden nur noch mit absoluter Pfadangabe gefunden. ~/bin wird nicht mehr automatisch durchsucht
2. einige Spielereien in /usr/games werden auch nur noch mit absolutem Pfad gefunden. Ab wann kann ich auch nicht sagen, scheinbar spiel ich zu wenig.
In ~/.profile taucht mal der ~/bin Pfad auf, wird aber nicht gesetzt
/etc/environment ist leer.
wo noch suchen? Oder hab ich einfach Tomaten auf den Augen?
Grüße
Robert
Suchpfad für Programme
Re: Suchpfad für Programme
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=794419Soviel zur Vorgeschichte, bin mir auch nicht sicher ob das auch vorher schon ab und an nicht geklappt hat.
1. meine kleinen dirty scripte in ~/bin werden nur noch mit absoluter Pfadangabe gefunden. ~/bin wird nicht mehr automatisch durchsucht
2. einige Spielereien in /usr/games werden auch nur noch mit absolutem Pfad gefunden. Ab wann kann ich auch nicht sagen, scheinbar spiel ich zu wenig.
Ein möglicher workaround ist folgender: https://userbase.kde.org/Session_Enviro ... riables/en nur, dass zu jetzt /etc/xdg/plasma-workspace/env/ bzw. ~/.config/plasma-workspace/env/ verwenden musst.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ist ja richtig nett, ein beherztescatdog2 hat geschrieben: Ein möglicher workaround ist folgender: https://userbase.kde.org/Session_Enviro ... riables/en nur, dass zu jetzt /etc/xdg/plasma-workspace/env/ bzw. ~/.config/plasma-workspace/env/ verwenden musst.
Code: Alles auswählen
cd ~/.config/plasma-workspace/env/
ln -s ~/.profile
ln -s ~/.bashrc
#! /bin/bash
Spannende Geschichte.
Grüße
Robert
Hier der entsprechende ausschnitt aus startkde (QTPATHS=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/bin/qtpaths):
Weiss nicht warum das bei dir nicht tut, das /usr/games kommt übrigens aus /etc/profile.
# Source scripts found in <config locations>/plasma-workspace/env/*.sh
# (where <config locations> correspond to the system and user's configuration
# directories, as identified by Qt's qtpaths, e.g. $HOME/.config
# and /etc/xdg/ on Linux)
#
# This is where you can define environment variables that will be available to
# all KDE programs, so this is where you can run agents using e.g. eval `ssh-agent`
# or eval `gpg-agent --daemon`.
# Note: if you do that, you should also put "ssh-agent -k" as a shutdown script
#
# (see end of this file).
# For anything else (that doesn't set env vars, or that needs a window manager),
# better use the Autostart folder.
# TODO: Use GenericConfigLocation once we depend on Qt 5.4
scriptpath=`${QTPATHS} --paths ConfigLocation | tr ':' '\n' | sed 's,$,/plasma-workspace,g'`
# Add /env/ to the directory to locate the scripts to be sourced
for prefix in `echo $scriptpath`; do
for file in "$prefix"/env/*.sh; do
test -r "$file" && . "$file"
done
done
Naja wenn du mit ssh auf einem anderen Rechner bist hat das damit nichts zu tun.und umbenennen in .profile.sh und .bashrec.sh führt dazu daß ich nun über ssh von einem anderen Rechner angemeldet den korrekten Pfad hab, lokal grafisch angemeldet allerdings nicht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- RobertS
Aufgefallen ist mir das nur weil ich noch an nem anderen Rechner am suchen war.catdog2 hat geschrieben: Naja wenn du mit ssh auf einem anderen Rechner bist hat das damit nichts zu tun.
Aber auf diesem hier ist es das gleiche Spiel.
Auf einer Konsole angemeldet ist /usr/games mit im Pfad.
Per SDDM nicht.
Terminalemulation in Plasma auch nicht.
Im Terminal ssh localhost ist /usr/games wieder im Pfad.
Grüße
Robert
- RobertS
der Hinweis mit der startkde hat mich nicht weiter gebracht. Ich tu mich etwas schwer die Datei zu verstehen.
Die Bedeutung von e.g. in der Datei hat sich mir erst nach einem Besuch auf Wikipedia erschlossen. Englischunterricht ist sehr lange her und Latein hatte ich nie.
/usr/share/sddm/scripts/Xsession hat mich etwas weiter gebracht.
führt immerhin dazu daß mein ~/bin Verzeichnis wieder im Suchpfad auftaucht.
/etc/profile setzt den Pfad für root auch scheinbar korrekt, zumindestens deckt sich die Zeile 5 mit der Ausgabe von systemd-path.
Als normaler User tauchen die Pfade der Datei allerdings dann nicht in systemd-path auf.
Allerdings führt ein su username im terminal dazu daß /usr/games im Pfad auftaucht, ~/bin aber wieder nicht.
Spannende Geschichte.
Grüße
Robert
Die Bedeutung von e.g. in der Datei hat sich mir erst nach einem Besuch auf Wikipedia erschlossen. Englischunterricht ist sehr lange her und Latein hatte ich nie.
/usr/share/sddm/scripts/Xsession hat mich etwas weiter gebracht.
cp ~/.profile ~/.xprofile
/etc/profile setzt den Pfad für root auch scheinbar korrekt, zumindestens deckt sich die Zeile 5 mit der Ausgabe von systemd-path.
Als normaler User tauchen die Pfade der Datei allerdings dann nicht in systemd-path auf.
Allerdings führt ein su username im terminal dazu daß /usr/games im Pfad auftaucht, ~/bin aber wieder nicht.
Spannende Geschichte.
Grüße
Robert