Neues Debian auf Zenbook UX305: schwarzes Bild nach boot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rudolfpolzer

Neues Debian auf Zenbook UX305: schwarzes Bild nach boot

Beitrag von rudolfpolzer » 16.08.2015 08:56:37

Ich habe Debian neu installiert auf einem Zenbook UX305. Nach dem boot wird der Bildschirm schwarz und die Terminals sind mit Strg-Alt-F1..F7 nicht erreichbar. Nach boot mit debug steht folgendes in der Datei /var/log/debug

http://nopaste.debianforum.de/38729

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

smutbert

Re: Neues Debian auf Zenbook UX305: schwarzes Bild nach boot

Beitrag von smutbert » 16.08.2015 14:48:41

Für das Gerät interessiere ich mich momentan sehr…

Jedenfalls steckt da eine integrierte Intelgrafik drin, die normalerweise keine Probleme macht, allerdings glaube ich wird ein neuerer xorg-Treiber benötigt als bei jessie dabei ist. Das ist aber insofern kein Drama, als der in jessie sowieso mindestens einen fiesen Bug hat und der aus den Backports aktuell genug ist.

Hast du trotzdem Zugriff auf das System, zB über ssh oder kannst du ohne X starten, zB mit dem Kernelparameter

Code: Alles auswählen

systemd.unit=multi-user.target
und hast dann eine funktionierende Konsole?

Dann könntest du die backports zur sources.list hinzufügen (fall noch nicht geschehen) und den neueren Treiber installieren:

# echo "#Backports" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main >> /etc/apt/sources.list
# apt update && apt install xserver-xorg-video-intel/jessie-backports
(das ganze in der Hoffnung, dass das tatsächlich die Ursache ist, aus deinem Log werde ich leider nicht schlau)

rudolfpolzer

Beitrag von rudolfpolzer » 16.08.2015 15:10:11

boot mit kernelparameter

systemd.unit=multi-user.target
ändert nichts

ich komme also nie bis zu einer funktionierenden Konsole - die erreiche ich nur über ein booten des Installations-Image und dann rescue mode auswählen

Dort habe ich /etc/resolv.conf gefüllt, die trotz Verwendung von DHCP leer war,
habe von Debian stable auf Debian testing umgestellt
und update+upgrade durchgeführt.

Jetzt ist der xserver-xorg-video-intel Video-Treiber Version 2.99 installiert,
aber das Problem ist unverändert...

edit:

das Update auf Debian testing war unvollständig - nach komplettem Update funktioniert alles

smutbert

Beitrag von smutbert » 16.08.2015 19:33:09

Sehr gut, wenn es jetzt funktioniert. Mit dem Kernelparameter

nomodeset
hättest du sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in eine funktionierende Konsole booten können und dann einen neueren Kernel installieren können, zB den aus den backports, was das Problem wahrscheinlich/hoffentlich auch gelöst hätte.

Darf ich vielleicht noch fragen, wie zufrieden du mit dem UX305 bist und welche Displayauflösung du gewählt hast? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir auch so etwas besorge (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=156769)…

Antworten