Grundsatzfrage zum Mailserver die 2.

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LeoManiac

Grundsatzfrage zum Mailserver die 2.

Beitrag von LeoManiac » 04.01.2004 17:02:29

Hi,

ich bin mir am überlegen für ca. 5-10 User einen kleinen Mailserver aufzusetzen aber das wäre für mich nur interesant wenn der Server eigenständig ist.

Deshalb meine Frage ist es möglich einen eMailServer mit DynDNS der rund um die Uhr on ist ins Netz zu hängen über den man Mails verschicken und empfangen kann ohne das diese über einen zusätzlichen Server gehen ?

Also zb. wenn jemand dann eine eMail an <user>@<name>.dyndns.org schickt das diese dann direkt zu meinen Mailserver geht ?

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.01.2004 18:32:48

Ja, sowas geht eigentlich ohne groessere Probleme. Ich mach das so seit ueber einem Jahr.
Da du aber bei der Telekom bist, koenntest du ein paar mehr Probleme bekommen, da ein paar Mailserver keine Mails von dynamishen Addressen annehmen (wegen Spam). Die entsprechenden Domains kannst du aber ueber einen anderen SMTP relayen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Archmage

Beitrag von Archmage » 04.01.2004 19:34:22

Umgekehrt ist es aber möglich. Sprich eMails an deine <user>@<name>.dyndns.org-Adresse kommt (richtige Konfiguration vorrausgesetzt) an. Und das ganze ohne Volumen-, Mail-, etc.-Begrenzung.

LeoManiac

Beitrag von LeoManiac » 04.01.2004 20:59:54

blackm hat geschrieben:Da du aber bei der Telekom bist, koenntest du ein paar mehr Probleme bekommen, da ein paar Mailserver keine Mails von dynamishen Addressen annehmen (wegen Spam).
nein der Server wird wenn dann nicht bei mir gehosted
das mit den dynamischen Adressen lässt sich glaub ich regeln einer der Ortsanbieter hier bietet auch Internetzugänge mit fester IP an wenn ich mich nicht irre.

müste dann halt nur gucken das ich irgendwie nen domain eintrag bekomme

Bert
Beitrag von Bert » 04.01.2004 21:56:06

Das Problem ist weniger feste/dynamische IP. Einige Mailserver blocken leider zu recht (bedankt Euch bei den blöden Spam Fuzies) ganze IP Bereiche.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten