Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich freue mich ausserordentlich, Teil der Debian-Community sein zu dürfen und hier meine Fragen und auch meine Unterstützung zum Besten geben zu können.
Ich sehe die Sache mit Non-Free Code und proprietären Drivern sehr kritisch und lehne jegliche Eingriffe in die digitale Freiheit der Individuen ab, weshalb ich mich auch von Linux Mint abgewandt habe.
Mir gehen auch ein paar Fragen bezüglich Firmware-BLOPS in Debian durch den Kopf, werde dies jedoch ein andermal, in einem anderen Thread erörtern.
Ich wollte mich am Tor- und I2P Netzwerk beteiligen. Zu diesem Zwecke habe ich auf einem Laptop Debian 8 installiert und das Repository des Torproject.org in die sources.list eingefügt und die angegebenen Schritte befolgt.
Soweit so gut, hat alles geklappt. Anschliessend habe ich die "torrc"-config Datei angepasst, den Port 9001 aktiviert, die Bandbreite angepasst und die Software als Relay-Knoten konfiguriert. Ein check per parameter --verify-config überprüft und die config ist valid. Zusätzlich habe ich die Ports 9001 und 9030 auf meinem Router geöffnet.
Wenn ich nun jedoch die logdatei anschaue, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
[warn] Your Server (xx.xx.xx.xx:9001) has not managed to confirm that its ORPort is reachable. Please check your firewalls, ports, /etc/hosts file, etc.
[warn] Your Server (xx.xx.xx.xx:9030) has not managed to confirm that its ORPort is reachable. Please check your firewalls, ports, /etc/hosts file, etc.
Habe ich etwas versäumt? Muss ich noch die Software-Firewall von Debian konfigurieren?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Port Weiterleitung Tor Relay Node
-
-
Re: Port Weiterleitung Tor Relay Node
Okay, heut nach der Arbeit nochmal die Ports im NAT Router freigeschaltet und den Server gestartet und jetzt erhalte ich die Meldung :
Self-testing indicates your ORPort is reachable from the outside. Excellent. Publishing server descriptor.
Self-testing indicates your DIRPort is reachable from the outside. Excellent.
Performing Bandwith self-test... done.
Ist es eigentlich normal das so wenig Traffic durch mein Relay geht? Ich hab ne 10MBit/s Leitung dl, 1MBit/s Ul und folgendes in die torrc eingetragen :
RelayBandwithRate 400 KBytes
RelayBandwithBurst 800 Kbytes
Nload zeigt mir an, das gerade mal 6.91MBytes in ca. einer Stunde übertragen wurden. Wenig, oder?
Was denkt ihr?
Self-testing indicates your ORPort is reachable from the outside. Excellent. Publishing server descriptor.
Self-testing indicates your DIRPort is reachable from the outside. Excellent.
Performing Bandwith self-test... done.
Ist es eigentlich normal das so wenig Traffic durch mein Relay geht? Ich hab ne 10MBit/s Leitung dl, 1MBit/s Ul und folgendes in die torrc eingetragen :
RelayBandwithRate 400 KBytes
RelayBandwithBurst 800 Kbytes
Nload zeigt mir an, das gerade mal 6.91MBytes in ca. einer Stunde übertragen wurden. Wenig, oder?
Was denkt ihr?
Deine guten Absichten in allen Ehren, doch solltest du dir ernsthaft erstmal die Doku durchlesen, bevor du sowas aufsetzt. Dann wärest du über https://www.torproject.org/docs/faq.htm ... ngUsedMore zur letzten Frage und auch zu Infos bzgl. NAT und Co. zu der Frage aus dem Startbeitrag gestolpert.
-
Ah so, dann ist es also ungefähr so wie beim I2P Netzwerk. Stimmt, ich hab zurzeit noch einige Dinge auf Debian die mir Kopfzerbrechen bereiten (RME Hammerfall geht nicht, youtube videos gehen nicht, truecrypt bockt usw.) und habe mich auch dort noch etwas eingelesen. Zusätzlich arbeite ich noch an der LPIC Zertifikation und arbeite tagsüber. Ich wollt einfach so schnell wie möglich etwas für das Tor-Netzwerk an Beitrag leisten.niemand hat geschrieben:Deine guten Absichten in allen Ehren, doch solltest du dir ernsthaft erstmal die Doku durchlesen, bevor du sowas aufsetzt. Dann wärest du über https://www.torproject.org/docs/faq.htm ... ngUsedMore zur letzten Frage und auch zu Infos bzgl. NAT und Co. gestolpert.
Ich les mich heut mal rein und auch der Blog ist sehr interessant:
https://blog.torproject.org/blog/lifecy ... -new-relay
Herzlichen Dank dir!