Internetverbindungsqualität
Internetverbindungsqualität
Hi,
ich suche aktuell eine Möglichkeit meine Qualität (Dämpfungswerte, Störungen etc.) der Internetverbindung zu prüfen. Gibt es da ein Tool für Konsole oder GUI?
ich suche aktuell eine Möglichkeit meine Qualität (Dämpfungswerte, Störungen etc.) der Internetverbindung zu prüfen. Gibt es da ein Tool für Konsole oder GUI?
Re: Internetverbindungsqualität
Hi,
sagt Dir das nicht dein Modem auf Anfrage über das WEB-Interface? Min TP-Link gibt irgendwo neben der Firmware-Version auch Signal-Rausch-Abstand, Leitungsdämpfung, Nutzdatenraten, Maximalrate, Leistung. CRC-Fehler, jeweils für Up- und Download getrennt aus.
Grülße, TuxPeter
sagt Dir das nicht dein Modem auf Anfrage über das WEB-Interface? Min TP-Link gibt irgendwo neben der Firmware-Version auch Signal-Rausch-Abstand, Leitungsdämpfung, Nutzdatenraten, Maximalrate, Leistung. CRC-Fehler, jeweils für Up- und Download getrennt aus.
Grülße, TuxPeter
Hi,
nö sagt es nicht.
nö sagt es nicht.
Welches Gerät? Wenn es das nicht sagt wirst du es wohl testweise ersetzen müssen. Entweder durch einen anderen Modem/Router der das kann oder durch ein Modem, damit dein Debian-Client echtes PPPoE spricht/sprechen muss. Auf Ethernet-Ebene Richtung "Router" wirst du wohl kaum was über die Welt dahinter in Erfahrung bringen können, da der Router PPPoE kapselt.sunghost hat geschrieben:nö sagt es nicht.
Ist ein einfaches schwarzes Modem von damals noch Alice. Gut wenn es nicht geht dann nicht. Ich dachte man da evtl. mit nem Tool reinlauschen und auswerten lassen.
Modem oder Router? Wie ist denn deine Netzwerkkonfiguration? Nutzt du PPPoE oder ETH?
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
Ist ein ADSL2 Modem- dahinter dann die Firewall die auch Routing macht. Alles gut, ich schau mal ob ich das über die Firewall gelöst bekomme.
Mannomann, willst du Hilfe oder nicht?
Sag doch bitte, was das für ein Modem ist (steht sicher auf der Unterseite) und dir kann vielleicht geholfen werden.
Sag doch bitte, was das für ein Modem ist (steht sicher auf der Unterseite) und dir kann vielleicht geholfen werden.
Hi,
mir ging es ursprünglich um Software zum anzeigen / auslesen solcher Werte. Da es die aber wohl nicht gibt, gehts nicht. Das Modem, welches ich grade nicht hier habe, ist ein Standard ADSL2+ Modem von Hansenet.., laut Bildersuche nen Siemens C2-010-I. Dennoch vielen Dank für deine Hifle, ist nicht böse gemeint.
mir ging es ursprünglich um Software zum anzeigen / auslesen solcher Werte. Da es die aber wohl nicht gibt, gehts nicht. Das Modem, welches ich grade nicht hier habe, ist ein Standard ADSL2+ Modem von Hansenet.., laut Bildersuche nen Siemens C2-010-I. Dennoch vielen Dank für deine Hifle, ist nicht böse gemeint.
Hatte auch ne schwarze Kiste von Alice. Auslieferungszustand: Modem.
Konnte man zum Router freischalten, der eben auch die Verbindungsqualität genau anzeigte.
z.B. http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=S ... figurieren
Konnte man zum Router freischalten, der eben auch die Verbindungsqualität genau anzeigte.
z.B. http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=S ... figurieren
Hi,
super und vielen Dank für die Info, schau ich mir mal an .
super und vielen Dank für die Info, schau ich mir mal an .