Unvollständig konfigurierte Pakete

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44

Unvollständig konfigurierte Pakete

Beitrag von halo44 » 04.08.2015 16:49:50

Heute habe ich ein Problem mit Debian Wheezy auf meinem NAS. Ich möchte u.U. auf Jessie upgraden. Hierzu habe ich zunächst einmal versucht die bestehende Installation mit "apt-get update + upgrade" auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich bekomme den Hinweis, daß 14 Pakete nicht vollständig konfiguriert sind. Wenn ich die Frage, ob ich fortfahren will bejahe, dann erfahre ich, daß es diese Pakete betrifft :

Code: Alles auswählen

mono-gac
 mono-runtime
 libmono-corlib4.0-cil
 libmono-cairo4.0-cil
 libmono-i18n4.0-cil
 libmono-i18n-west4.0-cil
 libmono-system-configuration4.0-cil
 libmono-system4.0-cil
 libmono-system-xml4.0-cil
 libmono-system-security4.0-cil
 libmono-posix4.0-cil
 libmono-sharpzip4.84-cil
 libmono-system-core4.0-cil
 libmono-system-drawing4.0-cil
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich wüßte nicht, wie ich dies reparieren könnte.

Der Status ist folgender :

dpkg -l mono*
un  mono-1.0-runtime       <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)
un  mono-2.0-runtime       <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)
ii  mono-4.0-gac           2.10.8.1-8+deb7u all              Mono GAC tool (for CLI 4.0)
un  mono-common            <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)
iF  mono-gac               2.10.8.1-8+deb7u all              Mono GAC tool
un  mono-jit               <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)
iU  mono-runtime           2.10.8.1-8+deb7u armel            Mono runtime
un  monodoc-gtk2.0-manual  <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)

dpkg -l libmono*
ii  libmono-addins-gui0.2- 0.6.2-2          all              GTK# frontend library for Mono.Addins
ii  libmono-addins0.2-cil  0.6.2-2          all              addin framework for extensible CLI applications/l
iU  libmono-cairo4.0-cil   2.10.8.1-8+deb7u all              Mono Cairo library (for CLI 4.0)
iU  libmono-corlib4.0-cil  2.10.8.1-8+deb7u all              Mono core library (for CLI 4.0)
iU  libmono-i18n-west4.0-c 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono I18N.West library (for CLI 4.0)
un  libmono-i18n4.0-all    <keine>                           (keine Beschreibung vorhanden)
iU  libmono-i18n4.0-cil    2.10.8.1-8+deb7u all              Mono I18N base library (for CLI 4.0)
iU  libmono-posix4.0-cil   2.10.8.1-8+deb7u all              Mono.Posix library (for CLI 4.0)
ii  libmono-security4.0-ci 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono Security library (for CLI 4.0)
iU  libmono-sharpzip4.84-c 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono SharpZipLib library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system-configu 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System.Configuration library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system-core4.0 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System.Core library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system-drawing 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System.Drawing library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system-securit 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System.Security library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system-xml4.0- 2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System.Xml library (for CLI 4.0)
iU  libmono-system4.0-cil  2.10.8.1-8+deb7u all              Mono System libraries (for CLI 4.0)
un  libmono0               <keine> 
Ich weiß auch nicht wozu ich die Pakete benötige. Auf meinem Desktoprechner und meinem Notebook sind sie jedenfalls nicht installiert.

Wenn ich versuche sie zu löschen, erfahre ich, daß sie angeblich nicht installiert sind.

Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?

Gruss H.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unvollständig konfigurierte Pakete

Beitrag von peschmae » 04.08.2015 20:02:00

Bei den meisten NASen wäre ich eher vorsichtig mit upgraden, auch wenn das ein Debian ist, ist das oft sehr grobschlächtig angepasst und auf die Kiste gequetscht worden. Insbesondere der Kernel ist oft kein Standardding sondern Gerätespezifisch, etc

Davon abgesehen: Normalerweise sagt der schon noch etwas mehr wenn er was nicht konfigurieren kann oder so. Könntest z.B. mal mit dpkg versuchen eins von den Paketen zu löschen oder so...

Wieso da Mono bei dir drauf ist weiss ich nicht; das benötigt man normalerweise nicht, es sei denn die Konfigurations-GUI des NAS benutze das irgendwie oder sowas.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

halo44

Beitrag von halo44 » 04.08.2015 23:09:43

peschmae hat geschrieben:... Könntest z.B. mal mit dpkg versuchen eins von den Paketen zu löschen oder so...
Wenn ich z.B. versuche das Paket "mono-gac" zu löschen löschen, erhalte ich folgende Ausgabe 32 mal :

Native stacktrace:

Debug info from gdb:

=================================================================
Got a SIGSEGV while executing native code. This usually indicates
a fatal error in the mono runtime or one of the native libraries 
used by your application.
=================================================================

Aborted
W: removing assembly:  failed!
Der Kernel ist
Linux NAS-01 3.2.0-4-kirkwood #1 Debian 3.2.68-1+deb7u2 armv5tel GNU/Linux
Eine Konfigurations-GUI des NAS war nicht im Spiel. Der Debian Installer wird in den Flashspeicher des NAS geschrieben und nach dem Neustarten der Qnap wird der Debian Installer ausgeführt. Die Installation wird über SSH durchgeführt.

Gruss H.

halo44

Beitrag von halo44 » 12.08.2015 18:43:05

Ich möchte das Thema nochmal nach vorne holen, weil ich nicht weiterkomme. Jetzt bekomme ich immer bei Aktualisierungen mittels apt-get Fehler angezeigt, die ich nicht beheben kann.

Hier eben versucht :

root@NAS-01:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
14 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?  J
Ich gebe also ja und bekomme dann über 1000 Zeilen Fehlermeldungen, die ich weiter unten mittels nopaste zum Lesen anbiete. Die letzten Zeilen nennen mir die 14 nicht vollständig konfigurierten Pakete :

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mono-gac
 mono-runtime
 libmono-corlib4.0-cil
 libmono-cairo4.0-cil
 libmono-i18n4.0-cil
 libmono-i18n-west4.0-cil
 libmono-system-configuration4.0-cil
 libmono-system4.0-cil
 libmono-system-xml4.0-cil
 libmono-system-security4.0-cil
 libmono-posix4.0-cil
 libmono-sharpzip4.84-cil
 libmono-system-core4.0-cil
 libmono-system-drawing4.0-cil
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wähle ich apt-get install -f, so erhalte ich die gleichen Meldungen hier mit nopaste hochgeladen : NoPaste-Eintrag38726

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

Gruss H.

halo44

Beitrag von halo44 » 13.08.2015 10:48:20

Update: ich hab das Problem gelöst, kann aber den Lösungsweg nicht wirklich bewerten.

Ich hatte ja bereits in den vergangenen Tagen mehrfach versucht einzelne der defekten Pakete samt Konfigurationsdateien zu löschen. Hierbei wollte aber apt-get purge immer noch viele weitere Pakete zusätzlich löschen. Daran störte mich aber vor allem, daß u.a. auch gnome* entfernt werden sollte. Ich habe dann immer abgebrochen :

root@NAS-01:~# apt-get purge libmono-system4.0-cil*
Hinweis: »libmono-system4.0-cil« wird für regulären Ausdruck »libmono-system4.0-cil*« gewählt.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  gnote libpcrecpp0
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome* libdbus-glib1.0-cil* libdbus1.0-cil* libgconf2.0-cil* libglib2.0-cil* libgmime2.6-cil* libgtk2.0-cil*
  libmono-addins-gui0.2-cil* libmono-addins0.2-cil* libmono-cairo4.0-cil* libmono-corlib4.0-cil*
  libmono-i18n-west4.0-cil* libmono-i18n4.0-cil* libmono-posix4.0-cil* libmono-security4.0-cil*
  libmono-sharpzip4.84-cil* libmono-system-configuration4.0-cil* libmono-system-core4.0-cil*
  libmono-system-drawing4.0-cil* libmono-system-security4.0-cil* libmono-system-xml4.0-cil*
  libmono-system4.0-cil* mono-4.0-gac* mono-gac* mono-runtime* tomboy*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gnote libpcrecpp0
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 26 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 3.344 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 19,6 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.
Heute habe ich nach dem Abbruch zunächst einmal die beiden Pakete gnote und libpcrecpp0, die bei der oben versuchten Löschaktion zusätzlich neu installiert werden sollten, installiert :

root@NAS-01:~# apt-get install gnote libpcrecpp0
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gnote libpcrecpp0
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Die Pakete wurden installiert, wobei aber wieder die etwa 1000 Fehlerzeilen (siehe Post vorher) auftraten. Anschließend habe ich aber wieder meinen Löschversuch gestartet. Diesmal wurde aber gnome* nicht zur Entfernung vorgeschlagen. Also habe ich der Löschung der anderen Pakete zugestimmt :

root@NAS-01:~# apt-get purge libmono-system4.0-cil*
Hinweis: »libmono-system4.0-cil« wird für regulären Ausdruck »libmono-system4.0-cil*« gewählt.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libdbus-glib1.0-cil* libdbus1.0-cil* libgconf2.0-cil* libglib2.0-cil* libgmime2.6-cil* libgtk2.0-cil*
  libmono-addins-gui0.2-cil* libmono-addins0.2-cil* libmono-cairo4.0-cil* libmono-corlib4.0-cil*
  libmono-i18n-west4.0-cil* libmono-i18n4.0-cil* libmono-posix4.0-cil* libmono-security4.0-cil*
  libmono-sharpzip4.84-cil* libmono-system-configuration4.0-cil* libmono-system-core4.0-cil*
  libmono-system-drawing4.0-cil* libmono-system-security4.0-cil* libmono-system-xml4.0-cil*
  libmono-system4.0-cil* mono-4.0-gac* mono-gac* mono-runtime* tomboy*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 25 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 27,1 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Wieder erfolgte die Fehlermeldungsflut. Anders aber als bei den vorherigen Versuchen wurden die 14 Pakete wohl entfernt und auch am Schluss nicht mehr als fehlerhaft gemeldet, was ein anschließendes apt-get update + upgrade auch zeigte. Das System scheint "repariert".

Vielleicht können Kundige mit diesen Informationen etwas anfangen. Daher möchte ich den "Erfolg" auch nicht für mich behalten. :|

Gruss H.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 13.08.2015 12:36:12

Was hat denn Debiantomboy auf ner NAS zu suchen?
Folge einer Vorwahl Debiancairo-dock?
Was hätte das auf einer NAS zu suchen?
Daran störte mich aber vor allem, daß u.a. auch gnome* entfernt werden sollte.
Mich würde gnome auf der NAS stören.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

halo44

Beitrag von halo44 » 13.08.2015 14:25:45

rendegast hat geschrieben:Was hat denn Debiantomboy auf ner NAS zu suchen?
Folge einer Vorwahl Debiancairo-dock?
Was hätte das auf einer NAS zu suchen?
Gute Frage. Ist entweder alles per Debian-Installer bei der ursprünglichen Installation oder später bei Upgrade-Läufen eingebaut worden. Wie wohl auch der Versuch die mono-Pakete ins System zu bringen.
rendegast hat geschrieben:Mich würde gnome auf der NAS stören.
KDE und Gnome sind wohl beide drauf. Vielleicht werden sie (oder einer von beiden) gebraucht, weil ich gelegentlich Dolphin oder Synaptic mittels

ssh -X root@nas-01 Programmname
aufrufe? Welches X hier aktiv ist kann ich wie feststellen?

Gruss H.

Antworten