Hallo!
Nach dem Upgrade von Wheezy auf Jessie hatte ich mit Apache und PHP ein paar Probleme. Am Ende habe ich dann Apache, PHP und MySQL komplett entfernet, und anschließend neu installiert. Soweit scheint auch alles zu funktionieren, nur bekomme ich jetzt alle 30 Minuten eine E-Mail:
Cron <root@debianserver> [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && /usr/lib/php5/sessionclean
---
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/pdo_mysql.so' - /usr/lib/php5/20131226/pdo_mysql.so: undefined symbol: pdo_parse_params in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/pdo_mysql.so' - /usr/lib/php5/20131226/pdo_mysql.so: undefined symbol: pdo_parse_params in Unknown on line 0
Ich habe schon ein Reinstall vom PHP versucht, aber das hat nichts gebracht. Die Dateien sind am System vorhanden, und root kann auch darauf zugreifen.
Google liefert nur die Hinweise auf Reinstall, oder was ich schon gemacht habe, alles deinstallieren (purge) und neu installieren.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Christian.
PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/2
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/ph
Wurde auch das gemacht?
Ist eventuell suhosin installiert, dann weg damit, das ist sowieso Mist:
Ein reinstall könnte da auch Probleme machen, vor dem reinstall würde ich die php5-Pakete purgen.
PS
Ach ja, es könnten auch falsche Pfade oder Leichen in /etc/php5/conf.d der Grund sein. /etc/php5/conf.d ist nach einer Blabla-Standard-Installation eigentlich leer.
in einer Cli lässt sich der extension-Pfad so finden: In einer shell-Konsole
PPS
Noch ein Tip, fehlende ini-files: Die kann man nachinstallieren
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/8
Code: Alles auswählen
apt-get install php5-mysql
apt-get purge php5-suhosin
PS
Ach ja, es könnten auch falsche Pfade oder Leichen in /etc/php5/conf.d der Grund sein. /etc/php5/conf.d ist nach einer Blabla-Standard-Installation eigentlich leer.
in einer Cli lässt sich der extension-Pfad so finden: In einer shell-Konsole
php -i | grep extension_dir
Noch ein Tip, fehlende ini-files: Die kann man nachinstallieren
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/8
gruss sys;-)