Hi,
ich habe mir o.g. Mainboard bestellt und würde gerne die darauf vorhandenen Netzwerkkarten nutzen. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass Asus nur rpm Pakete anbietet. Kann mir jemand sagen, wie ich die onboard chips zum luafen bekomme bzw. hat jemand das gleich Board und noch ein paar andere Tipps & Tricks?
Vielen Dank!!
Ausus A7n8x Deluxe
-
-
Ich habe das gleiche Board: Asus A7N8X (nicht Deluxe)
Habe dort auch schon Debian Woody installiert und echte Probleme bei der Installation der Netzwerkkarte gehabt.
Wenn Du auf die Asus Seite gehst bekommst Du dummerweise nur einen Treiber für eine 3Com Karte. Warum auch immer, aber das ist totaler Blödsinn...
Die OnBoard Karte nutzt den Realtek 8139C Chip.
Eigentlich sollte es mit dem 8139too.o Modul funktionieren, aber da findet er die Adresse der Karte auch net...
Ganz ehrlich... Ich war echt zu faul das alles dann auzuprobieren und z testen und zu surfen...
Eigentlich sollle das alles gut funktionieren, probier es halt aus.
Ich habe mir dann für ca. 12? ne ordentliche PCI Netzwerkarte geholt (EK)
Da fuktioniert alles wunderbar und man hat noch mehr features...
Wenn es bei Dir funktionieren solte bitte poste das hier !!!!
Wollte eigentlich die Tage das ganze nochmal versuchen und vieleicht auch mal ne MAil an Asus schreiben.
Wenn einer das Problem auch kennt und ne Lösung hat...
Immer her damit !!!!
Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen konnte...
Davon mal abgesehen ist das Board Mega Geil !!!
Die Bridges sind echt sauschnell und die Features (Einstellungsmöglichkeiten) des Boardes sind auch echt nicht von schlechten eltern... ganz im Gegenteil !!!
Auch unter Windows (win2k) habe ich nur gute Erfahrungen gamacht !!!
Besonders das AsusProbe ist bei dem Board sehr komfortabel, schnell und ich habe noch nie Abstürze damit gehabt !!!
Asus rules =)))
cu Baron666
Ich habe das gleiche Board: Asus A7N8X (nicht Deluxe)
Habe dort auch schon Debian Woody installiert und echte Probleme bei der Installation der Netzwerkkarte gehabt.
Wenn Du auf die Asus Seite gehst bekommst Du dummerweise nur einen Treiber für eine 3Com Karte. Warum auch immer, aber das ist totaler Blödsinn...
Die OnBoard Karte nutzt den Realtek 8139C Chip.
Eigentlich sollte es mit dem 8139too.o Modul funktionieren, aber da findet er die Adresse der Karte auch net...
Ganz ehrlich... Ich war echt zu faul das alles dann auzuprobieren und z testen und zu surfen...
Eigentlich sollle das alles gut funktionieren, probier es halt aus.
Ich habe mir dann für ca. 12? ne ordentliche PCI Netzwerkarte geholt (EK)
Da fuktioniert alles wunderbar und man hat noch mehr features...
Wenn es bei Dir funktionieren solte bitte poste das hier !!!!
Wollte eigentlich die Tage das ganze nochmal versuchen und vieleicht auch mal ne MAil an Asus schreiben.
Wenn einer das Problem auch kennt und ne Lösung hat...
Immer her damit !!!!
Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen konnte...
Davon mal abgesehen ist das Board Mega Geil !!!
Die Bridges sind echt sauschnell und die Features (Einstellungsmöglichkeiten) des Boardes sind auch echt nicht von schlechten eltern... ganz im Gegenteil !!!
Auch unter Windows (win2k) habe ich nur gute Erfahrungen gamacht !!!
Besonders das AsusProbe ist bei dem Board sehr komfortabel, schnell und ich habe noch nie Abstürze damit gehabt !!!
Asus rules =)))
cu Baron666
Hallo,
zumindest was die Realtec-Onboard-NIC angeht ein paar Infos.
Laut diesem Test ....
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ ... ndex12.php
wird als 'Realtec'-Nic ein PHY-Chip verbaut.
Weitere Infos bezueglich des PHY-Chips ......
http://www.realtek.com.tw/downloads/phyDesc.aspx
Du brauchst also, um die NIC zu nutzen, den nForce2-Source.
Ich habe schon für jemanden ein Modul gebaut, welches einwandfrei funktioniert.
(AOPEN AK97D-1394 - auch im Test im oben genannten Link)
Ich selber habe ein MSI-K7N2 Delta-L, dessen NIC auch mit diesem Modul läuft
(Auch im Test, aber anderer PHY-Chip)
MfG .... Jürgen
zumindest was die Realtec-Onboard-NIC angeht ein paar Infos.
Laut diesem Test ....
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ ... ndex12.php
wird als 'Realtec'-Nic ein PHY-Chip verbaut.
Weitere Infos bezueglich des PHY-Chips ......
http://www.realtek.com.tw/downloads/phyDesc.aspx
Du brauchst also, um die NIC zu nutzen, den nForce2-Source.
Ich habe schon für jemanden ein Modul gebaut, welches einwandfrei funktioniert.
(AOPEN AK97D-1394 - auch im Test im oben genannten Link)
Ich selber habe ein MSI-K7N2 Delta-L, dessen NIC auch mit diesem Modul läuft
(Auch im Test, aber anderer PHY-Chip)
MfG .... Jürgen
die realtek chips kannst vergessen, de sind afaik nur für ein/ausgabe zuständig. ich hab die deluxe version vom board, da hast eine 3com nic und die normale nforce nic.
die 3com nic wird ab kernel 2.4.21 erkannt (modul 3c59x) und für die nforce nic kannst entweder den treiber von nvidia nehmen oder den forcedeth:
http://www.hailfinger.org/carldani/linu ... forcedeth/
agpgart funkt seit 2.4.22 ohne patch, sound lauft mit alsa und oss über den intel8x0 treiber
die 3com nic wird ab kernel 2.4.21 erkannt (modul 3c59x) und für die nforce nic kannst entweder den treiber von nvidia nehmen oder den forcedeth:
http://www.hailfinger.org/carldani/linu ... forcedeth/
agpgart funkt seit 2.4.22 ohne patch, sound lauft mit alsa und oss über den intel8x0 treiber
Quis custodit custodes?
-
-
Danke für die Antwort! Das hilft mir schon mal ein ganz schönes Stück weiter!
Jetzt muss ich es nur noch schaffen einen neuen Kernel auf mein System zu bekommen ohne dafür eine Netzwerkkarte zu verwenden... Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann?
Ich habe einen apt-cache Server bei mir laufen über den habe ich schon mal den 2.4.22 gezogen somit sollten dort die nötigen Pakete liegen. Kann ich diese einfach auf cd - brennen und dann in das System einspielen???
Gruß
Jetzt muss ich es nur noch schaffen einen neuen Kernel auf mein System zu bekommen ohne dafür eine Netzwerkkarte zu verwenden... Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann?
Ich habe einen apt-cache Server bei mir laufen über den habe ich schon mal den 2.4.22 gezogen somit sollten dort die nötigen Pakete liegen. Kann ich diese einfach auf cd - brennen und dann in das System einspielen???
Gruß