[gelöst]Problem bei der De-/Installation von thinkfan

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
AmTresen

[gelöst]Problem bei der De-/Installation von thinkfan

Beitrag von AmTresen » 09.08.2015 16:28:49

Hallo zusammen,

ich habe Angst, dass ich mir mit der Deinstallation von thinkfan Ärger eingehandelt habe. Ich wollte es deinstallieren und neu installieren, weil ich es scheinbar nicht aufrufen konnte, in der KDE-Softwareverwaltung apper wurde es auch nicht als installiert angezeigt, was etwas seltsam war, weil apt es als installiert angesehen hat. Die Deinstallation hat noch problemlos geklappt, bei der Neuinstallation gab die Konsole mir dann folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  thinkfan
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 33,1 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 128 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vormals nicht ausgewähltes Paket thinkfan wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 235565 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../thinkfan_0.9.2-1_amd64.deb ...
Entpacken von thinkfan (0.9.2-1) ...
Trigger für systemd (215-17+deb8u1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...                                                                                
thinkfan (0.9.2-1) wird eingerichtet ...                                                                                             
Job for thinkfan.service failed. See 'systemctl status thinkfan.service' and 'journalctl -xn' for details.                           
invoke-rc.d: initscript thinkfan, action "start" failed.                                                                             
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes thinkfan (--configure):                                                                     
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück                                                     
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:                                                                                               
 thinkfan                                                                                                                            
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)   

#den folgenden Befehl habe ich nach googlen des error codes probiert, da scheint aber alles in Ordnung zu sein?                                                                           
sebastian@debian:~$ ls -l /usr/bin/perl                                                                                              
-rwxr-xr-x 2 root root 10416 Mai  3 18:38 /usr/bin/perl                                                                              

#mein Versuch eventuell die Deinstallation zu komplettieren
sebastian@debian:~$ sudo apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                 
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.                                                                                                    
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig                                                                                     
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.                                                          
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.                                                                                       
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.                                                                    
thinkfan (0.9.2-1) wird eingerichtet ...                                                                                             
Job for thinkfan.service failed. See 'systemctl status thinkfan.service' and 'journalctl -xn' for details.                           
invoke-rc.d: initscript thinkfan, action "start" failed.                                                                             
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:                                                                                               
 thinkfan                                                                                                                            
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)                                                                              

#Abrufen der angeführten Protokolle
sebastian@debian:~$ systemctl status thinkfan.service
● thinkfan.service - simple and lightweight fan control program                                                                      
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/thinkfan.service; disabled)                                                                   
   Active: failed (Result: exit-code) since So 2015-08-09 16:13:16 CEST; 16s ago                                                     
  Process: 5584 ExecStart=/usr/sbin/thinkfan (code=exited, status=4)          
sebastian@debian:~$ journalctl -xn                                                                                                   
No journal files were found.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was ich nun machen soll. Ich traue mich gerade nicht, einen Neustart durchzuführen, weil ich Angst habe, dass ich mir irgendeinen Systemdienst damit zerschossen habe :-(
Achso, und falls jemand dazu was weiß, wäre es toll, wenn ihr mir gleichzeitig ein Programm zur Lüftersteuerung, am besten mit GUI empfehlen könntet. Dazu wollte ich nämlich thinkfan eigentlich gerade ausprobieren.

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von AmTresen am 10.08.2015 21:25:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze Debian Jessie (stable).

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Problem bei der De-/Installation von thinkfan

Beitrag von whisper » 10.08.2015 07:48:20

apt-get -f install
Wäre mein erster Versuch.
Wozu braucht man eine Lüftersteuerung?
Ich habe einen älteren T500 und das läuft doch sehr gut von ganz allein :roll:
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

smutbert

Beitrag von smutbert » 10.08.2015 09:35:52

AmTresen hat geschrieben:invoke-rc.d: initscript thinkfan, action "start" failed.                                                                             
Das ist das Problem. Bei der Installation eines Paketes werden, falls vorhanden, mehrere Skripte, die zum Paket gehören, ausgeführt:
In einem davon, dem Postinstallationsskript, das also ganz am Ende, eigentlich schon nach der Installation, ausgeführt wird steht offensichtlich ein invoke-rc.d Befehl zum starten von thinkfan, der scheitert. Als erste Hilfe würde ich einmal den Befehl

invoke-rc.d thinkfan start || exit $?
in der /var/lib/dpkg/info/thinkfan.amd64.postinst (oder so ähnlich) auskommentieren, also ein # davorstellen damit die vollständige Installation des Pakets nicht daran scheitert.

Dann kannst du dir in Ruhe ansehen woran der Start von thinkfan scheitert. Ich würde manuell versuchen ihn zu starten, was wahrscheinlich wieder scheitern wird und mir danach die Meldungen ansehen, die journalctl zu dem Dienst aufgezeichnet hat:

# systemctl restart thinkfan
# journalctl -p7 -u thinkfan
_________

Ich habe kein Thinkpad und kann kein Programm zur Lüftersteuerung empfehlen. Aus meiner Erfahrung nach kann ich nur empfehlen die Lüftersteuerung dem System (dem BIOS/UEFI bzw. der Firmware) zu überlassen und möglichst nicht manuell einzugreifen. Zumindest mache ich das nicht mehr, seitdem mir einmal das für die Hardware zuständige Kernelmodul gecrasht ist und die CPU bei konstant langsam laufenden Lüfter immer heißer und heißer geworden ist…
_________
AmTresen hat geschrieben:$ journalctl -xn                                                                                                   
No journal files were found.
Das liegt daran, dass ein normaler Benutzer nur Zugriff auf das Journal erhält, wenn er Mitglied der Gruppe systemd-journal ist. Um also auch als normaler Benutzer auf das Journal zuzugreifen

# adduser amtresen systemd-journal
und einmal neu anmelden.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 10.08.2015 10:55:23

whisper hat geschrieben:Wozu braucht man eine Lüftersteuerung?
Ich habe einen älteren T500 und das läuft doch sehr gut von ganz allein :roll:
Dein Lüfter springt aber bei 60°C an und geht bei 50°C wieder aus. Beide Punkte lassen sich völlig unproblematisch um 10°C nach oben verschieben und selbst 20°C sind eigentlich noch im grünen Bereich.
Das Ergebnis wäre ein leiseres Gerät unter geringer Last, denn bei den aktuellen Temperaturen kommt man idle schon leicht auf 60°C.
smutbert hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung nach kann ich nur empfehlen die Lüftersteuerung dem System (dem BIOS/UEFI bzw. der Firmware) zu überlassen und möglichst nicht manuell einzugreifen. Zumindest mache ich das nicht mehr, seitdem mir einmal das für die Hardware zuständige Kernelmodul gecrasht ist und die CPU bei konstant langsam laufenden Lüfter immer heißer und heißer geworden ist…
Daher habe ich Temperarturmonitore im Panel(!) meines GUI, so dass ich jederzeit die Temperatur im Blick habe.

whisper

Beitrag von whisper » 10.08.2015 11:07:17

hikaru hat geschrieben: Das Ergebnis wäre ein leiseres Gerät unter geringer Last, denn bei den aktuellen Temperaturen kommt man idle schon leicht auf 60°C.
Ok, er geht aber ja nur auf eine kleine Stufe, die ist für mich gerade über die Wahrnehmungsschwelle.
Lieber das, als verbrannte Beine. :lol:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 10.08.2015 11:19:55

Dann könnte es für dich sinnvoll sein, den Lüfter permanent auf kleinster Stufe drehen zu lassen. Ich glaube das was bei standardmäßig 60°C einsetzt ist nach Thinkfan-Lesart schon Stufe 2 oder 3. Demnach könntest du mit aktiver Lüftersteuerung den Lüfter unter deiner Wahrnehmungsschwelle halten und hättest trotzdem ein kühles (vielleicht sogar kühleres) Gerät.

Das ideale Lüfterverhalten sieht eben für jeden anders aus, genau wie jeder einen anderen Lieblingsdesktop hat. Daher kann eine einheitliche BIOS-seitige Einstellung nur ein Kompromiss sein.

AmTresen

Beitrag von AmTresen » 10.08.2015 15:28:20

Hi,
erstmal danke für die Antworten. Also ich habe kein Thinkpad, sondern einen Desktop PC. Und der wird ziemlich laut. Ist thinkfan speziell für thinkpads gedacht? Dann wundere ich mich, dass das überhaupt installiert war :)

Unter Windows habe ich halt EPU von Asus laufen (gehörte bei mir zum Motherboard), das gibt es aber nach meiner Recherche für Linux nicht. Eventuell muss ich dann doch mal im BIOS was einstellen. Der reboot ließ sich leider nicht vermeiden, hat aber problemlos funktioniert. Ich werde dann jetzt mal die Befehle ausprobieren, die smutbert genannt hat, um das Programm ggf. wenigstens komplett zu entfernen, damit nicht ständig die Fehlermeldung auftaucht.
Außerdem gebe ich mir dann wohl mal das Recht, die journals einzusehen. Danke auch für den Tipp!

Vielen Dank soweit schonmal!

Edit: Die Installation hat funktioniert. Das unten war die Ausgabe. Heißt das, ein anderes Programm in .../ibm/fan übernimmt die Lüftersteuerung bereits, und verhindert, dass thinkfan ausgeführt wird?

sebastian@debian:~$ sudo journalctl -p7 -u thinkfan
-- Logs begin at Mo 2015-08-10 15:33:04 CEST, end at Mo 2015-08-10 15:42:09 CEST. --
Aug 10 15:36:21 debian thinkfan[1727]: thinkfan 0.9.1 starting...
Aug 10 15:36:21 debian systemd[1]: thinkfan.service: control process exited, code=exited status=4
Aug 10 15:36:21 debian systemd[1]: Failed to start simple and lightweight fan control program.
Aug 10 15:36:21 debian systemd[1]: Unit thinkfan.service entered failed state.
Aug 10 15:41:53 debian thinkfan[2294]: thinkfan 0.9.1 starting...
Aug 10 15:41:53 debian thinkfan[2294]: WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.
Aug 10 15:41:53 debian systemd[1]: thinkfan.service: control process exited, code=exited status=4
Aug 10 15:41:53 debian systemd[1]: Failed to start simple and lightweight fan control program.
Aug 10 15:41:53 debian systemd[1]: Unit thinkfan.service entered failed state.
Die BIOS-Umstellung hat definitiv schon was gebracht. Dann schaue ich erstmal, wie sich das entwickelt :-)

whisper

Beitrag von whisper » 10.08.2015 18:31:12

Die Beschreibung des Paketes sagt:
Originally designed specifically for IBM/Lenovo Thinkpads,
it supports any kind of system via the sysfs hwmon interface.
It is designed to eat as little CPU power as possible.
Wirft auf meinem Jessie T500 Thinkpad genau denselben Fehler.
Weg gehts mit

apt-get remove thinkfan

AmTresen

Beitrag von AmTresen » 10.08.2015 21:23:07

Danke für dein Engagement, aber die Deinstallation hatte ja von vornherein geklappt (scheinbar zumindest). Ist jedenfalls gelöst, ich suche mal das Häkchen :D

smutbert

Beitrag von smutbert » 10.08.2015 21:37:09

AmTresen hat geschrieben:Edit: Die Installation hat funktioniert. Das unten war die Ausgabe. Heißt das, ein anderes Programm in .../ibm/fan übernimmt die Lüftersteuerung bereits, und verhindert, dass thinkfan ausgeführt wird?
Wohl kaum. Existiert /proc/acpi/ibm/fan überhaupt?

$ ls /proc/acpi/ibm/fan
(wahrscheinlich nicht?)

Es gibt bestimmt unterschiedliche Schnittstellen bzw. Dateien unter /proc oder /sys zum Steuern von Lüftern und thinkfan findet wahrscheinlich keine von ihm unterstützte Möglichkeit der Lüftersteuerung. Nur weil die Lüfter vom BIOS oder einer Firmware geregelt werden heißt das außerdem noch lange nicht, dass es auch unter Linux einen Treiber gibt, der das Regeln der Lüfter von Linux aus ermöglicht.

Die Meldungen im Journal sind jedenfalls nicht sehr erhellend, abgesehen von der Warnung (?), dass er die Lüfter über /proc/acpi/ibm/fan zu regeln versucht, steht da eigentlich nur noch, dass der Start gescheitert ist, aber nicht wieso...

Bei meinem System gibt es die Dateien /sys/class/hwmon/hwmon1/pwm?, die wohl ua dazu da sind um das PWM-Signal zum Steuern der Lüfter zu beeinflussen, aber auf meinem System kann man diese Dateien gar nicht beschreiben, sie zeigen nur an "auf wieviel %" die Lüfter laufen. Du könntest ja einmal nachsehen ob es bei dir ähnliche (beschreibbare) Dateien gibt, zB mit ls:

$ ls -l /sys/class/hwmon/hwmon?/pwm?
Wenn da etwas (beschreibbares) existiert könntest du es mit Debianfancontrol versuchen. Darüber gibt es hier einen Wiki-Artikel:
https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung
Zuletzt geändert von smutbert am 10.08.2015 22:44:39, insgesamt 1-mal geändert.

AmTresen

Re: [gelöst]Problem bei der De-/Installation von thinkfan

Beitrag von AmTresen » 10.08.2015 22:40:12

Danke nochmal! :hail:
Deine letzten Befehle bringen zumindest nichts zu Tage, mit dem ich etwas anfangen könnte. Die Veränderung der Einstellungen im BIOS hat aber schon deutlich die Lautstärke reduziert, bin damit eigentlich schon ganz zufrieden. Da ich das bisher immer in Windows über Firmware geregelt habe, war mir vorher einfach nicht bewusst, dass ich das auch direkt im BIOS einstellen kann.
Bevor ich mir jetzt noch etwas zerschieße, lasse ich es also lieber erstmal so. Falls sich dann doch noch Probleme ergeben, kann ich ja immer nochmal suchen.

Antworten