System-Journal: Einstellungen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44

System-Journal: Einstellungen?

Beitrag von halo44 » 06.08.2015 10:52:41

Auf meinem Desktoprechner legt Jessie bei jedem Systemstart in /var/log/journal einen neuen Ordner an. Eigentlich sollen die beiden enthaltenen Dateien für root und user bei jedem Start ergänzt werden. Jedenfalls ist dies auf meinem Notebook der Fall.

Dort werden auch mit systemctl ohne weitere Filter immer alle verfügbaren logs angezeigt. Auch die Filter mit --since funktionieren. Leider aber nicht auf meinem Desktoprechner.

Auf beiden Rechnern habe ich in der /etc/systemd/journald.conf die gleichen Einstellungen: Storage=persistent und SystemMaxUse=100M.

Wo kann ich noch suchen? Im Bereich logrotate habe ich mich schon versucht, habe aber keine Auffälligkeiten gefunden. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss H.

detix

Re: System-Journal: Einstellungen?

Beitrag von detix » 07.08.2015 09:08:20

Wird wohl keine große Hilfe sein!
Nur hier hatte/habe (bin mir da noch nicht ganz sicher) ich das Problem, das mit:

Code: Alles auswählen

journalctl --list-boots
sämtliche Bootvorgänge doppelt aufgelistet werden, so das zB mit:

journalctl -b -2
nicht der drittletzte Bootvorgang gezeigt wird, sondern der vorletzte.

Hier gibt es allerdings nur einen Ordner unterhalb von /var/log/journal, den einfach mal umbenannt und ein paar Neustarts gemacht und es sieht zumindest bisher ganz gut aus, die doppelten Einträge sind nicht mehr vorhanden.

Der nach Neustart erstellte Ordner trägt sogar den gleichen kryptischen Namen wie der alte!
Einen Versuch dürfte es wert sein...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 07.08.2015 09:17:04

deinen benutzer in die gruppe: systemd-journal aufgenohmen?

cat /etc/group
Gruß niesommer

detix

Beitrag von detix » 07.08.2015 09:36:45

Ähm, wen meinst du?
journalctl als user ausgeführt gibt keine Ausgabe, wenn user nicht in der Gruppe systemd-journal ist.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit weder auf @halo44 noch auf mich zutreffen!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 07.08.2015 13:45:30

Das habe ich so aus dem TE beitrag interpretiert, da ich weder @detix noch @halo44 kenne, kann ich auch nicht einschätzen wer welchen wissenstand hat. Falls deine Eitelkeit gekränkt ist mit meinem hinweis, werde ich das in Zukunft beachten, dann bitte ich dich einfach meine beiträge zu ignorieren.
Gruß niesommer

halo44

Beitrag von halo44 » 07.08.2015 14:59:11

@niemand

Danke für Deinen Hinweis. Der Benutzer war nicht Mitglied der Gruppe systemd-journal.

Ich habe dies nachgeholt und den Benutzer neu angemeldet. Leider bleibt das Verhalten gleich, d.h. journalctl ohne Optionen zeigt nur das Journal vom letzten Bootvorgang. Auch die Option --since mit Datum/Uhrzeit bringt keine älteren Daten.

Auch das Löschen der Ordner in /var/log/journal, die vor dem Einfügen des Benutzers in die Gruppe erstellt wurden, bringt keine Besserung.

Hast Du noch eine Idee?

Gruss H.

P.S. (nacheditiert) auf meinem Notebook ist der Benutzer auch nicht Mitglied der Gruppe, trotzdem funktioniert journalctl dort so, wie es soll.

Antworten