postfix pop-before-smtp Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JohnP

postfix pop-before-smtp Problem

Beitrag von JohnP » 02.01.2004 17:51:29

Hi,

ich habe einen Woddy Serverm auf dem ich per Postfix meine Mails abrufen/versenden will.
Das abrufen klappt perfekt, lediglich beim Versenden erhalte ich den Fehler Relay access denied.
Ich habe ein bisschen gegoogled und bin nun insoweit informiert, dass ich so ohne weiteres keine Mails von einem Client aus versenden kann der nicht im selben Network des Hosts liegt.

Im Internet habe ich mich nun für den Lösungsansatz des pop-before-smtp entschieden (das SMTP-AUTH war mir irgendwie zu kompliziert).

Also ich habe nun laut einer Anleitung folgende Module per apt-get nachinstalliert:
pop-before-smtp
courier-authdaemon
courier-pop

Nun habe ich noch pop-before-smtp dementsprechend konfigueriert dass es sich die Daten auf der /var/log/mail.log holt. Dort sind auch die Verbindungsdaten der Clients, die Mails über POP abrufen, richtig eingetragen bzw. geloggt.

Nun muss man ja anscheinend so vorgehen, dass man in der /etc/postfix/mail.cf folgende Zeile einträgt:

Code: Alles auswählen

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts, check_relay_domains
(habe ich jedenfalls in einigen Tutorials so gelesen.

Mein Problem ist jedoch, dass die /var/lib/pop.../hosts immer leer ist, obwohl ich wie gesagt eigentlich alles korrekt eingetragen habe und auch Mails per POP normal empfangen kann.

Wüsste jmd vllt an was das noch liegen koennte?

Greez,
JohnP

Bert
Re: postfix pop-before-smtp Problem

Beitrag von Bert » 02.01.2004 18:47:39

Das scheint ja nun ganz eindeutig ein Mailserverproblem zu sein --> verschoben von Standardprogrammen.
JohnP hat geschrieben: ich habe einen Woddy Serverm auf dem ich per Postfix meine Mails abrufen/versenden will.
Mit postfix (oder einem anderen smtp server) holst Du keine Post ab. Machst Du das eventuell per fetchmail?
JohnP hat geschrieben: Das abrufen klappt perfekt, lediglich beim Versenden erhalte ich den Fehler Relay access denied.
Wer bekommt wo den Fehler? Dein Mailclient? Oder postfix beim versenden über einen smarthost?
JohnP hat geschrieben: Ich habe ein bisschen gegoogled und bin nun insoweit informiert, dass ich so ohne weiteres keine Mails von einem Client aus versenden kann der nicht im selben Network des Hosts liegt.
Kommt auf die Konfiguration an.
JohnP hat geschrieben: Im Internet habe ich mich nun für den Lösungsansatz des pop-before-smtp entschieden (das SMTP-AUTH war mir irgendwie zu kompliziert).
smtp_auth (also Versenden über smarthost) ist SEHR einfach einzurichten : [1] Wenn Du allerdings willst, das sich Deine Clients an Deinem Postfix anmelden müssen, dann ist das auch unter [1] beschrieben. Hab ich aber noch nicht gemacht.

[1] http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html#41
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

JohnP

Beitrag von JohnP » 02.01.2004 19:37:13

sry habs aus versehen ins falsche Forum geschrieben.

Also ich denke ich hab mich nicht so klar ausgedrückt, ich meine nämlich folgendes:

Ich will meinen Server als ganz normalen Email-Server (tld-Domain ist vorhanden) nutzen, sprich mit meinem Client PC und NC Messenger oder Outlook oder was auch immer Mails von dem Server abholen und über den Server versenden. Nun kann ich zwar Mails, die an den Server geschickt werden problemlos mit meinem PC abholen und lesen. Aber wie gesagt, versenden kann ich keine.

Da postfix ja anscheinend defaultmaessig unbekannten Hosts das Versenden per SMTP verbietet, kann ich dementsprechend daheim von meiner Connection (dyn. IP) keine Emails über meinen Server verschicken. Deshalb wollte ich pop-before-smtp installieren. Wenn es funktionieren würde sollte es den Host, von dem ein POP-Abruf getätigt wurde, in eine Datei namens hosts schreiben. Postfix müsste dann so eingestellt sein dass es wie immer generell keine Mails an Hosts ausserhalb des Netzwerks sendet, nur mit der Ausnahme von den Hosts, die in der entsprechenden Datei eingetragen sind (so habs ich jedenfalls nach zahlreichen Tutorials verstanden ;)). Bei mir schreibt pop-before-smtp jedoch leider keine Einträge in die hosts-Datei, obwohl ich mich erfolgreich per POP einlogge. Nun wollte ich frage an was das liegen koennte :).

Bert
Beitrag von Bert » 02.01.2004 19:41:41

So, jetzt ist es mir klar :-)

Leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht helfen.... Hab aus Ermangelung einer TLD sowas noch nicht gemacht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

starcrossed
Beitrag von starcrossed » 03.01.2004 17:47:29

Hallo,

ich will Deine Postfixische Weltansicht (ich sitze ja gerade selbst an Panther mit Postfix) nicht zerstören, ich habe auf meinem dedicated Server SMTP-Auth nicht zum laufen bekommen, und der Perl-Hack für SMTP after POP war mir einfach zu riskant.

Ich habe mir nun QMail installiert, dazu vpopmail zur Verwaltung der Nutzer und Performen von SMTP-Auth. Keine Nutzer für emailaccounts, alles per SSL abgesichert (wenn der Patch drin ist), und es gibt exzellente Web-Interfaces.

Google mal nach HowTO QMail vpop3mail. Es gibt einen Haufen sehr gute Howtos, solltest Du nichts gescheites finden, habe ich da noch was für Dich :)

Gruß,
/ Manfred

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.01.2004 14:45:27

John, du hast verstanden wie das ganze funktionieren soll. Wenn aber in der Datei nix eingetragen wird, dann kann es entweder daran liegen das das Programm pop-before-smtp nicht laeuft (hast du mal mit

Code: Alles auswählen

ps -A | grep pop
geschaut?) oder das er mit dem log-file Format nicht zurecht kommt.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten