ich habe einen Woddy Serverm auf dem ich per Postfix meine Mails abrufen/versenden will.
Das abrufen klappt perfekt, lediglich beim Versenden erhalte ich den Fehler Relay access denied.
Ich habe ein bisschen gegoogled und bin nun insoweit informiert, dass ich so ohne weiteres keine Mails von einem Client aus versenden kann der nicht im selben Network des Hosts liegt.
Im Internet habe ich mich nun für den Lösungsansatz des pop-before-smtp entschieden (das SMTP-AUTH war mir irgendwie zu kompliziert).
Also ich habe nun laut einer Anleitung folgende Module per apt-get nachinstalliert:
pop-before-smtp
courier-authdaemon
courier-pop
Nun habe ich noch pop-before-smtp dementsprechend konfigueriert dass es sich die Daten auf der /var/log/mail.log holt. Dort sind auch die Verbindungsdaten der Clients, die Mails über POP abrufen, richtig eingetragen bzw. geloggt.
Nun muss man ja anscheinend so vorgehen, dass man in der /etc/postfix/mail.cf folgende Zeile einträgt:
Code: Alles auswählen
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts, check_relay_domains
Mein Problem ist jedoch, dass die /var/lib/pop.../hosts immer leer ist, obwohl ich wie gesagt eigentlich alles korrekt eingetragen habe und auch Mails per POP normal empfangen kann.
Wüsste jmd vllt an was das noch liegen koennte?
Greez,
JohnP