php Problem nach Apache Update

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chefschaffner

php Problem nach Apache Update

Beitrag von chefschaffner » 04.08.2015 13:07:33

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein apt-get upgrade durchgeführt, dabei wurde eine neue Apache-Version (2.2.22-13+deb7u5) installiert.
Anschließend funktioniert php nicht mehr.

Fehlerbild:
  • - Im Browser werden die php-Quelldateien angezeigt.
    - Im Apache-Log wird auf das fehlen der Datei "/usr/lib/apache2/modules/libphp5.so" hingewiesen
    - Das Modul php5 ist deaktiviert (was den ersten Fehler erklärt)
Nach Enablen des Moduls startet Apache nicht mehr:

Code: Alles auswählen

Konnte Apache nicht starten :
Starting web server: apache2apache2: Syntax error on line 244 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: Can't locate API module structure `php5_module' in file /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: undefined symbol: php5_module
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
 failed!
Gemäß der apt-History (http://nopaste.debianforum.de/38713) wurde php deinstalliert:

Remove: libapache2-mod-php5:amd64 (5.4.41-0+deb7u1), apache2-mpm-prefork:amd64 (2.2.22-13+deb7u4)
.

Ich habe jetzt erstmal die Vorgänger-Version von Apache wieder installiert - hat jemand eine bessere Lösung?

Danke schon mal im Voraus
Gruß
helmut

eggy

Re: php Problem nach Apache Update

Beitrag von eggy » 04.08.2015 13:32:23

Hach wär das schön, wenn die Leute sich mal angewöhnen würden, dazu zu schreiben, welches System sie einsetzen.
In Stable wärs wohl 2.4.10-10+deb8u1 ... dürfen wir daraus schließen, dass das kein Stable ist?
Ausserdem Fehlermeldung: Syntax error on line 244 of /etc/apache2/apache2.conf tja wenn man jetzt noch wüsste, was steht...

Aber mal zur Fehlerdiagnose: ist noch irgendwas php-artiges auf dem System? dpkg -l *php*

ps: Willkommen im Forum

chefschaffner

Beitrag von chefschaffner » 04.08.2015 16:40:58

Ja stimmt - das war etwas hektisch bei mir heute morgen - Sorry :oops:

Also:
Debian Wheezy ( 7.8 )

In der apache2.conf, Zeile 244 werden die Module inkludiert:

Include mods-enabled/*.load
In der /etc/apache2/mods-enabled/php5.load, Zeile 1 wird das Modul geladen:

LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
Da ich jetzt wieder die alte Apache Version installiert habe, bin ich auf meine Notizen angewiessen - ich musste die Produktionsmaschine möglichst schnell wieder herstellen, deswegen sind die Notizen nicht sehr ausführlich...

Wenn das hilfreich / von allgemeinem Interesse ist, kann ich das Upgrade nochmal auf unserer Abnahmemschine machen und ggf. mehr Informationen liefern.

thoerb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von thoerb » 04.08.2015 18:01:30

chefschaffner hat geschrieben: In der /etc/apache2/mods-enabled/php5.load, Zeile 1 wird das Modul geladen:

LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
So weit ich das verstanden habe, kann das nicht geladen werden, weil es deinstalliert ist, wie du selbst festgestellt hast. Hast du mal versucht es neu zu installieren?
eggy hat geschrieben:Aber mal zur Fehlerdiagnose: ist noch irgendwas php-artiges auf dem System? dpkg -l *php*

chefschaffner

Beitrag von chefschaffner » 04.08.2015 18:41:00

Ich habe die Fehlerquelle gefunden.
Danke für's "Denken-Anschubsen".

Ich habe heute gelernt, dass ein Upgrade über webmin nicht dasselbe ist, wie ein apt-get upgrade. :x

Webmin verwendet apt-get install, das sieht dann so aus: http://nopaste.debianforum.de/38714
Damit werden ein paar Pakete deinstalliert - warum weiß ich nicht.
Damit funktioniert php nicht mehr.

Ein apt-get upgrade erzeugt dieses hier: http://nopaste.debianforum.de/38715
Da wird nichts deinstalliert und der Webserver funktioniert nach wie vor...

Also danke nochmal - und bitte nicht schimpfen, weil ich webmin verwendet habe... ;)

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.08.2015 19:03:11

Vielleicht hast du ja was daraus gelernt ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten