Unstable Updates
Unstable Updates
Ich nutze jetzt seit kurzer Zeit Unstable. Bisher keine Probleme. Nun sehe ich aber, dass durch ein dist-upgrade Dinge wie gnome-shell, gdm3, gnome-session, gnome-shell-extensions, alles mögliche von libreoffice, evolution, usw. entfernt werden soll.
Was macht man denn da?
Einfach abwarten?
Was macht man denn da?
Einfach abwarten?
-
Re: Unstable Updates
Hallo
apt-get upgrade + Abwarten
Heute wollte mit apt z.B. auch blender deinstallieren, deshalb habe ich heute nur apt-get upgrade gemacht.
mfg
schwedenmann
P.S.
An sowas mußt du dich bei unstable gewöhnen, also niemals blind apt-get dist-upgrade machen, ist tödlich, ansonsten ist Sid 10x besser als stable
apt-get upgrade + Abwarten
Heute wollte mit apt z.B. auch blender deinstallieren, deshalb habe ich heute nur apt-get upgrade gemacht.
mfg
schwedenmann
P.S.
An sowas mußt du dich bei unstable gewöhnen, also niemals blind apt-get dist-upgrade machen, ist tödlich, ansonsten ist Sid 10x besser als stable
Erstmal gucken, warum, also aufgrund welcher Abhängigkeiten, das passieren soll. Mit aptitude geht das IMHO am besten. Und ansonsten hast du recht, im Grunde einfach abwarten und mal keine updates machen. Ich nutze schon länger kein unstable mehr, weil stable für meine Hardware ausreichend ist, aber so zu Debian 4 Zeiten war das noch nicht so gut, da habe ich auch unstable verwendet. Da muss man einfach Geduld haben.
Kann das in Testing nicht auch passieren, wie hast du es denn da gemacht?Radfahrer hat geschrieben:Ich nutze jetzt seit kurzer Zeit Unstable. Bisher keine Probleme. Nun sehe ich aber, dass durch ein dist-upgrade Dinge wie gnome-shell, gdm3, gnome-session, gnome-shell-extensions, alles mögliche von libreoffice, evolution, usw. entfernt werden soll.
Was macht man denn da?
Einfach abwarten?
Stimme ich zu, dabei aber besser erstmal nicht root sein.dirk11 hat geschrieben: Erstmal gucken, warum, also aufgrund welcher Abhängigkeiten, das passieren soll. Mit aptitude geht das IMHO am besten.
aptitude setzt gerne mal Aktionen 'scheduled'.
Oder bei ein wenig Herumprobieren in solchen Zuständen werden viele Pakete von 'automatisch installiert' auf 'manuell installiert' gesetzt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Dasselbe in Mate. LibreOffice ist komplett geflogen.
Image zurück auf den Stand von Vorgestern und abwarten. Dauert in der Regel nicht lange.
Scheint momentan der grosse Umbruch zu sein. KDE z.Zt. unbrauchbar, jetzt noch Macken in Gnome und Mate. Soviele Probleme wie die letzten 2 Wochen hatte ich die letzten 2 Jahre nicht.
Image zurück auf den Stand von Vorgestern und abwarten. Dauert in der Regel nicht lange.
Scheint momentan der grosse Umbruch zu sein. KDE z.Zt. unbrauchbar, jetzt noch Macken in Gnome und Mate. Soviele Probleme wie die letzten 2 Wochen hatte ich die letzten 2 Jahre nicht.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
In Testing ist mir so etwas noch nie passiert.thoerb hat geschrieben:Kann das in Testing nicht auch passieren, wie hast du es denn da gemacht?
Ich habe gar nichts gemacht, also nichts am System geändert. Nichts installiert, nichts deinstalliert. Wollte nur, wie jeden Tag das übliche
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get dist-upgrade
machen.
Ich vermute einfach mal, dass es für die entsprechenden Pakete neue Versionen gibt und deshalb die alten schon entfernt wurden.
Ich warte einfach mal.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das liegt an der Transition gcc-4.x ==> gcc-5, welcher jetzt als Standard gesetzt wird und somit auch libstdc++6 auf eine neue Version hochzieht.
Also ich benutze Testing immer erst nach dem Freeze, weil ich das so in Erinnerung habe, dass mir vorher beim dist-upgrade irgendwelche Pakete deinstalliert wurden. Deswegen wundert mich das, dass dir das jetzt das erste Mal (mit Sid) passiert.Radfahrer hat geschrieben:In Testing ist mir so etwas noch nie passiert.thoerb hat geschrieben:Kann das in Testing nicht auch passieren, wie hast du es denn da gemacht?
Ah, alles klar.towo hat geschrieben:Das liegt an der Transition gcc-4.x ==> gcc-5, welcher jetzt als Standard gesetzt wird und somit auch libstdc++6 auf eine neue Version hochzieht.
Vielen Dank.
Bei Pro-Linux ist jetzt ein Artikel dazu erschienen:
http://www.pro-linux.de/news/1/22589/de ... stdc6.html
http://www.pro-linux.de/news/1/22589/de ... stdc6.html