Mailserver mit IMAP und Scriptausführung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ANDyT

Mailserver mit IMAP und Scriptausführung

Beitrag von ANDyT » 30.07.2015 20:15:03

Moin allerseits!

Ich habe da eine Frage bezüglich der Einrichtung eines Mailservers.

Folgendes habe ich vor:

Ein netzinterner Computer soll als Server fungieren und unter anderem nur netzintern Mails versenden bzw. empfangen können.
Bei Eingang von einer Mail in ein bestimmtes Postfach, mit einem bestimmten Betreff oder Absender soll ein Shell-Script ausgeführt werden.

Bsp.: Kamera1 (192.168.178.11 / cam-vorne) schickt intern eine Mail bei Bewegungseingang und der Mailserver (192.168.178.10 / server) soll diese Mail sofort verarbeiten (erkennen), also das Script (achtung.sh) ausführen welches Beispielsweise ein echo auf der Konsole ausgibt oder eine SMS mit dem Betreff der Mail versendet.

Welcher Mailserver oder welches Howto eignet sich da gut für, sprich welche Möglichkeiten gibt es da? Am besten wäre ein nicht allzu kompliziertes Howto :D

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet.

Grüße
Andy

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailserver mit IMAP und Scriptausführung

Beitrag von rendegast » 31.07.2015 05:06:49

google: "sieve shell-skript"
gibt unter anderem
http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Sie ... xtprograms

Debianprocmail
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bluestar

Beitrag von bluestar » 31.07.2015 11:05:05

ANDyT hat geschrieben: Ein netzinterner Computer soll als Server fungieren und unter anderem nur netzintern Mails versenden bzw. empfangen können.
Bei Eingang von einer Mail in ein bestimmtes Postfach, mit einem bestimmten Betreff oder Absender soll ein Shell-Script ausgeführt werden.
Verrätst du mir mal, ob der Server ausschließlich die Mails von deiner Kamera empfangen soll? Ich persönlich habe so etwas schon des öftern mit Exim gelöst und kann dir dort auch eine entsprechende Konfiguration erläutern.

Grüße
Jens

bluestar

Beitrag von bluestar » 31.07.2015 11:14:01

Ich hab ne fertige Konfigurationsdatei einfach mal eingestellt: NoPaste-Eintrag38711

weshalb

Beitrag von weshalb » 31.07.2015 13:12:38

Mir fällt da auch nur Sieve ein, was sehr leicht zu realisieren ist. Wie das allerdings via SMS funktioniert, weiß ich nicht.

Aber wozu? Die SMS geht auch nur über Internet raus, oder? Den einzigen Vorteil sehe ich in der letzten Strecke vom Funkmasten zum Handy, falls mal keine Datenverbindung besteht, obwohl das ja dann eher selten sein dürfte.

Ansonsten kann man doch auch gleich ne Mail schicken lassen.

Antworten