Probleme mit windows parallel zu debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kappi1997

Probleme mit windows parallel zu debian

Beitrag von kappi1997 » 26.07.2015 19:55:33

Guten Tag zusammen
Ich hatte bisher auf einer SSD Linux installiert für mein nas und dazu eine HDD eingebaut, welche für die Daten war. Nun habe ich die partition verkleinert auf der HDD und Windows bei ausgesteckter SSD(zur sicherheit) installiert. Nun das Problem: Sobald ich die SSD einstecke kommt bei bootmenü beim windows boot manager nur noch 2x windows lädt dateien und dan kommt grub. Wähle ich die hdd selbst so kommt direkt der Grub bootloader. Nun die Frage habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
Mit diesem Befehl hatte ich keinen erfolg

Code: Alles auswählen

sudo update-grub

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit windows parallel zu debian

Beitrag von rendegast » 27.07.2015 03:05:26

grub bietet map-Befehle, sodaß die win-Partition bios 0x80 ist.
os-prober setzt diese automatisch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, win zu starten.
Einmal klassisch chainload, weiterhin ntldr.
(irgendwann funktionierte chainload bei meinen XP nicht mehr,
dann aber das da wohl neue ntldr)

Darüberhinaus efi-Sachen, ab vista relevant falls dort verwendet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 27.07.2015 10:17:54

rendegast hat geschrieben:grub bietet map-Befehle, sodaß die win-Partition bios 0x80 ist.
os-prober setzt diese automatisch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, win zu starten.
Einmal klassisch chainload, weiterhin ntldr.
(irgendwann funktionierte chainload bei meinen XP nicht mehr,
dann aber das da wohl neue ntldr)

Darüberhinaus efi-Sachen, ab vista relevant falls dort verwendet.
Verstehe ich dich richtig ich soll so vorgehen in der linux distro:

apt-get install os-prober
danach

os-prober
und das sollte es dan fixen den für den 2, teil deiner antwort reicht mein wissen nicht aus :?

rendegast

Beitrag von rendegast » 27.07.2015 11:01:01

Normalerweise sollte Debianos-prober installiert und NICHT deaktiviert sein
(GRUB_DISABLE_OS_PROBER=... in /etc/default/grub[.d/...cfg]).

In /boot/grub/grub.cfg könntest Du nach einem Abschnitt "os-prober" sehen,
resp. im beim Booten erscheinenden Grub-Menü nach Einträgen für Dein windows.

Arbeitest Du mit efi?

dpkg -l | grep grub
(weil ich mir unter pc-bios ein anderes Fehlerverhalten denken würde als
"nur noch 2x windows lädt dateien und dan kommt grub.")
Und da müßte ich mich ausklinken, da ich mangels Hardware noch keine Versuche zu den Beziehungen
bios/efi <-> efi-boot-Partition <-> Betriebssystem
bios/efi <-> efi-boot-Partition <-> windows
bios/efi <-> efi-boot-Partition <-> grub
grub(-pc/-efi) <-> ( efi-boot-Partition? ) <-> windows(efi)
gemacht habe.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 27.07.2015 12:00:54

Musste auf efi setzen wegen einer 3TB HDD(nur bei win7). In /boot/grub/grub.cfg sehe ich keinen eintrag für meine windows installation

debianoli

Beitrag von debianoli » 27.07.2015 12:03:33

Verstehe ich dich richtig, dass du gar kein Windows starten kannst? oder kannst du Win nur dann nicht starten wenn die SSD mit Linux eingesteckt ist?

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 27.07.2015 12:10:24

Ich kann windows nur starten wenn die ssd nicht eingesteckt ist

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.07.2015 10:32:20

kappi1997 hat geschrieben:Guten Tag zusammen
Ich hatte bisher auf einer SSD Linux installiert für mein nas und dazu eine HDD eingebaut, welche für die Daten war. Nun habe ich die partition verkleinert auf der HDD und Windows bei ausgesteckter SSD(zur sicherheit) installiert. Nun das Problem: Sobald ich die SSD einstecke kommt bei bootmenü beim windows boot manager nur noch 2x windows lädt dateien und dan kommt grub. Wähle ich die hdd selbst so kommt direkt der Grub bootloader. Nun die Frage habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
Früher gab es die dringende Empfehlung, für Windows die erste Partition auf der ersten Platte zu verwenden. Möglicherweise ist der Windows-Installer bei deiner Vorgehensweise irritiert, dass es nach der Installation eine andere Plattenreihenfolge gibt als zum Zeitpunkt der Installation. Eventuell hilft eine Einstellung im BIOS die Reihenfolge der Platten umzudrehen.

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 28.07.2015 11:50:06

Nun wenn du mit desr Reihenfolge die Reihenfolge der Sata annschlüsse meinst ist die hdd bereits in slot 2 und die ssd in slot 3 also sollte das nicht zum problem werden oder muss ich die hdd in den slot0 und und die ssd in den slote 1 stecken?

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.07.2015 13:07:31

kappi1997 hat geschrieben:Nun wenn du mit desr Reihenfolge die Reihenfolge der Sata annschlüsse meinst ist die hdd bereits in slot 2 und die ssd in slot 3 also sollte das nicht zum problem warden ...
Bei dieser Reihenfolge sollte es kein Problem sein. Aber wie gesagt, das könnte auch durch das BIOS geändert worden sein ohne Kabel umzustecken. Ich würde mal schauen, welche Reihenfolge dein Linux beim Befehl "fdisk -l" (ausgeführt mit root Rechten) sieht.
Wie bist du den beim Verkleinern der alten Partition vorgegangen? Ist die Windows-Partition die erste Partition auf der Platte?

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 28.07.2015 13:17:00

Zum verkleinern habe ich die dazu gehörige funktion von gparted genutzt(mit gui). Und dan halt einfach windows normal installiert ob da windows nun die erste partition ist hab ich keine ahnung werde indemfall erneut ein boot stick mit gparted erstellen. Bild Das gibt dein Command aus.

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.07.2015 13:37:08

kappi1997 hat geschrieben:Zum verkleinern habe ich die dazu gehörige funktion von gparted genutzt(mit gui). Und dan halt einfach windows normal installiert ob da windows nun die erste partition ist hab ich keine ahnung werde indemfall erneut ein boot stick mit gparted erstellen
Ich sehe, dass deine HDD (wegen ihrer Größe) mit einer GPT (statt mit der alten Partitionstabelle) versehen ist und deshalb das Tool "Parted" (statt fdisk) verwendet werden sollte. Was mir auch auffällt, ist das Boot-Flag bei der partition sdb1 (auf der SDD), welches Windows irritieren könnte.
Also, das ganze nochmals mit "parted /dev/sda print" und "parted /dev/sdb print" analysiert.

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 28.07.2015 14:22:02

Das sieht für mich etwas mit den flags falsch aus den die partition mit windows drauf ist nicht als boot partition angegeben oder irre ich mich? Sry das ich solange hatte war am essen
Bild

kappi1997

Beitrag von kappi1997 » 29.07.2015 15:00:27

Tatsächlich die partition welche für die dateien genutzt wird ist die 1. partition. Wisst ihr wie ich das ändern kann bei gparted habe ich keine funktion dafür gefunden

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 30.07.2015 09:14:58

Was im Notfall immer geht ist: Datenbestand der ext4 und ntfs partitionen auf externes Medium sichern, die Partitionstabelle löschen und von vorne anfangen.

Vielleicht gibt es aber elegantere Wege zum Ziel (wobei ich persönlich da mangels eigener Erfahrungen wenig beitragen kann):
Mit einem Tool ungleich gparted die Partitionstabelle so bearbeiten, dass die ntfs Partition als erste Partition erscheint. Oder in der umfangreichen MS-Dokumentation nachsehen, wie man Windows dazu überredet mit der jetzigen Partitionsstruktur zurecht zu kommen.

Unterstützung für den ersten Punkt bekommst du hier im Forum sinnvollerweise mit einem neuen Thread mit Partitionierung und GPT im Titel. Für den zweiten Punkt hilft dir (hoffentlich) jede beliebige Suchmaschine.

Antworten