Hallo.
Ich muß -- Gründe können auf Anfrage nachgeliefert werden -- vom zweiten CDROM-Laufwerk booten (hdc und hdd sind CD-ROMs, von hdd soll gebootet werden).
Welche Möglichkeiten habe ich. Die Einstellungen im BIOS nutzen immer nur das hdc. grub steht zur Verfügung.
Hints?
*iv
Booten vom zweiten CD-ROM-Laufwerk
Es kommt auf das BIOS drauf an. In einigen kannst du die Bootreihenfolge angeben. Dort dann einfach die zweite CD-Rom als erstes Bootlaufwerk angeben oder eben alle anderen austragen. Irgendwie sollte das schon gehen.
Ansonsten schalte doch einfach die erste CD-Rom im BIOS ab, dann sollte es doch (hoffentlich) von der zweiten CD-Rom starten, oder?
Ansonsten schalte doch einfach die erste CD-Rom im BIOS ab, dann sollte es doch (hoffentlich) von der zweiten CD-Rom starten, oder?
Das kann mein BIOS leider nicht.Archmage hat geschrieben:Es kommt auf das BIOS drauf an. In einigen kannst du die Bootreihenfolge angeben. Dort dann einfach die zweite CD-Rom als erstes Bootlaufwerk angeben oder eben alle anderen austragen. Irgendwie sollte das schon gehen.
Ich brauche aber nach dem Booten beide CDROMs :-(Ansonsten schalte doch einfach die erste CD-Rom im BIOS ab, dann sollte es doch (hoffentlich) von der zweiten CD-Rom starten, oder?
*iv
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Trag doch einfach mal im Grub ein, das von /dev/hdd gebootet werden sollte. Da ich lilo verwende kann ich Dir den genauen Syntax nicht sagen, aber unter lilo würde ich das so machen:
Könnte vielleicht funktionieren, habs selber noch nie versucht.
Code: Alles auswählen
other=/dev/hdd
label=cdrom2
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Geht bei GRUB auf jeden Fall nicht. Das habe ich als erstes versucht. GRUB sucht dann auf (hd3,0) einen Bootrecord, der dort aber nich so vorhanden ist, wie auf klassischen Festplatten :-(feltel hat geschrieben:lilo:Code: Alles auswählen
other=/dev/hdd label=cdrom2
*iv
Smart Bootmanger
der sollte das können, auch wenn das bios es nicht unterstützt
http://btmgr.sourceforge.net
Gruß
Nifty
http://btmgr.sourceforge.net
Gruß
Nifty