Nautilus Titelleiste?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raboni
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Nautilus Titelleiste?

Beitrag von Raboni » 23.07.2015 21:33:19

Hallo

mal ne ganz doofe frage nachdem bei meinem update von wheezy auf jessie einiges schiefgelaufen ist. Kann es sein das es in Nautilus keine Titel-/Befehlsleisten gibt. Die mit Datei Bearbeiten Ansicht etc. ?

Bei mir fehlt die einfach.

Vielleicht muß ich ja was nachinstallieren.

Danke

slandail

Re: Nautilus Titelleiste?

Beitrag von slandail » 23.07.2015 22:42:39

Kopiert aus:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... 120851.png

"Nautilus von Gnome 3.6...

Zu den Neuerungen von Nautilus zählen zunächst einige Anpassungen an das Design der Gnome-Shell. So wird etwa die Titelleiste versteckt, wenn das Fenster maximiert wird, um Anwendern etwas mehr Arbeitsplatz zu schaffen. Ebenso kann nun besser nach Dateien gesucht werden. Zudem kann einfach auf kürzlich verwendete Dateien zugegriffen werden.

Den Neuerungen sind aber einige altbekannte Funktionen zum Opfer gefallen. Etwa das Anwendungsmenü, das den Zugriff auf Softwarestarter ermöglichte, die Baumansicht und die geteilte Ansicht im Dateimanager Nautilus. Statt dieser können nun die Tabs verwendet werden."

Würde heißen:
Mach mal dein Fenster zu - ääähh - kleiner

artemis

Beitrag von artemis » 23.07.2015 22:50:58

Mit Titelleiste meinen die aber nicht die Menuleiste. Die Titelleiste gibts so mittlerweile garnicht mehr in GNOME 3. Die Menuleiste als sowieso nicht mehr. Das GNOME Team sieht ein anderes Bedienkonzept vor. Muss man nicht mögen, ist aber so :-)

Bis dann,
artemis

PS: Mir gefällt GNOME 3 :-)

Limux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Limux » 23.07.2015 23:07:41

artemis hat geschrieben:Mit Titelleiste meinen die aber nicht die Menuleiste. Die Titelleiste gibts so mittlerweile garnicht mehr in GNOME 3. Die Menuleiste als sowieso nicht mehr. Das GNOME Team sieht ein anderes Bedienkonzept vor. Muss man nicht mögen, ist aber so :-)
Ein wenig Umgewöhnen, dann geht das auch recht einfach. Bei Gnome Shell wird viel Gewicht auf die Strg-Taste gelegt, die schaltet alternative Funktionalitäten frei :mrgreen:
artemis hat geschrieben: PS: Mir gefällt GNOME 3 :-)
Jep, ist schon klasse. Die Oberfläche lässt sich schön erweitern, sogar beinahe wie GNOME 2 einrichten (mit der Taskleiste, Anwendungsmenü und Orte.., Wetteranzeige ..)

Raboni
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Raboni » 24.07.2015 11:43:10

vielen Dank für die RM.

wie oben schon gesagt wurde, das muß einem nicht gefallen.

Freunde mich gerade mit SpaceFM an.

Der scheint das alles zu können

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 24.07.2015 12:11:40

Wenn du einen "alten" Nautilus haben möchtest, schau dir Debiannemo an.

smutbert

Beitrag von smutbert » 24.07.2015 12:24:32

oder Debiancaja. Beides sind meines Wissens Forks von nautilus, aber caja ist ein Fork einer früheren Version und gefällt mir besser als nemo (allerdings gefällt mir auch der aktuelle nautilus recht gut).

Antworten