Moin moin,
ich habe das HP Laptop meiner Frau neu installiert, zuerst Windows-7 Pro auf die Hälfte der SSD, dann Debian Jessie 8.1 hinterher. Was ist passiert? Ich habe es irgendwie geschafft, das Windows-7 im EFI-Modus zu installieren (was mir zuerst nicht bewusst war), und Debian Jessie im Legacy Mode. Das hatte zur Folge, dass...
o) ... nur Windows-7 per Default bootet, obwohl ich unter Debian den GRUB in den MBR geschrieben hatte.
o) ... ich Linux nur booten konnte, wenn ich im BIOS explizit im Legacy-Modus die Platte angesprochen habe (und dann hat grub nicht die Windows-Installation per Default erkannt).
Erst dann war mir klar geworden, dass ich eine Installation per EFI habe (Windows), die andere per Legacy (Debian). Was habe ich gemacht, um es zu lösen?
o) rEFInd von http://www.rodsbooks.com/refind/ auf einen USB-Stick geschrieben und als EFI gestartet/gebootet.
o) Von da konnte ich die Debian-Installation booten (sprich, ich habe jetzt Debian laufen im EFI-Modus)
o) Danach "mkdir /boot/efi" und "mount /dev/sda1 /boot/efi", so dass die EFI-Partition gemountet wird.
o) apt-get install grub-efi
o) grub-install /dev/sda
Jetzt gibt es die Datei "/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi", und ich kann Debian im EFI-Modus booten. Damit dann auch die Windows-EFI Installation im grub auftaucht, hat ein einfaches "update-grub" geholfen, anschliessend kommt man vom EFI-grub in den EFI-Bootmamager von Windows und von da geht es weiter zum Starten von Windows.
War für mich Neuland, das erste Mal mit EFI in Kontakt gekommen, aber wenn man einmal weiss, wie es funktioniert, kommt man eigentlich ganz gut klar. Vielleicht hilft es mal einem weiter .
Gruss, mistersixt.
Tips zu UEFI und Windows/Debian Linux parallel
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Tips zu UEFI und Windows/Debian Linux parallel
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Tips zu UEFI und Windows/Debian Linux parallel
Ha, ja. So aehnlich war es bei mir auch. Nur umgekehrt. Windows hatte ich via legacy installiert und linux via UEFI.
Ein Windows was erstmal via Legacy installiert ist auf UEFI umzustellen war garnicht so einfach, aber machbar.
Jetzt wo man es weis, einfach von Anfang an die Boot medien mit UEFI starten, und dann muss man auch nicht fummeln.
Ein Windows was erstmal via Legacy installiert ist auf UEFI umzustellen war garnicht so einfach, aber machbar.
Jetzt wo man es weis, einfach von Anfang an die Boot medien mit UEFI starten, und dann muss man auch nicht fummeln.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Re: Tips zu UEFI und Windows/Debian Linux parallel
Danke für die gute Beschreibung. Ich habe bisher UEFI meiden können, hatte aber das gleiche Szenario. Ich habe es mit win Neuinstallation gelöst, aber der Weg hier ist natürlich eleganter.