[ungeloest!| automatisch gefundene Treibereinstellungen...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
talbym

[ungeloest!| automatisch gefundene Treibereinstellungen...

Beitrag von talbym » 22.07.2015 14:33:12

Hallo,
Debian-Live - Gnome - amd64 (aktuelle Version) startet meinen Laptop zufriendenstellend, insbesondere werden automatisch die funktionierenden Treibereinstellungen fuer die Netzwerkkarte und Soundkarte gefunden und eingestellt. Dem hingegen versagt eine "normale" Installation von DEBIAN in diesen Punkten. Fuer die Netzwerkkarte habe ich herausgefunden, welche none-free Treiber ich nachinstallieren musste. Fuer die Soundkarte hingegen nicht. Jessie (8.1) haengt sich beim booten auf. Nichtmal eine Konsole (CTRL+ALT+F1, z.B.) wird erreicht. Beim booten im Rescue mode konnte ich das Problem anhand der letzten Meldungen auf dem Bildschirm auf das Laden eines Moduls snd_hda_intel eingrenzen. Jetzt lasse ich das modul "soundcore" gezielt fehlerhaft starten, so dass ein nachfolgendes Laden von snd_hda_intel nicht mehr angefordert wird. So startet mein Jessie (8.1) nun durch und ich kann es grundsaetzlich erstmal nutzen.
Da die LiveCD ja aber die Netzwerkarte und Soundkarte vernuenftig unterstuetzt, sollte es doch moeglich sein die automatisch gefundene, geeignete Konfiguration der beiden Systeme (Netzwerk und Sound) einzusehen und meiner Debian-Installation hinzuzufuegen, oder?

Welches sind die Konfigurationsdateien die ich kopieren muesste, und welche Pakete muesste ich installieren? Wie kann ich das in der diesbezueglich gut funktionierenden Live-Sitzung herausfinden und dann auslesen? Am dringendsten suche ich diese Informationen fuer die Konfiguration des Soundsystems!
Gruss! Talby
Zuletzt geändert von talbym am 23.07.2015 17:02:37, insgesamt 1-mal geändert.

eggy

Re: automatisch gefundene Treibereinstellungen einsehen?

Beitrag von eggy » 22.07.2015 14:46:11

lsmod zeigt welche Kernelmodule geladen sind und deren Abhängigkeiten,
weitere Infos zu den geladenen Modulen gibts in /sys/module/$modulname/paramters/...

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 22.07.2015 14:54:02

Hat die Live-CD den gleiche Kernel wie die Installation?

Code: Alles auswählen

uname -a
Ist das eine Live-CD von Debian Jessie?

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 22.07.2015 14:54:55

lspci -nnk

könnte hilfreich sein.
Gruß niesommer

talbym

Beitrag von talbym » 22.07.2015 15:04:31

@eggy ich sollte also ueber folgenden Befehl alle beteiligten Module vollstaendig aufgelistet finden, oder gibt es da zusaetzlich noch andere?

lsmod | grep snd
Anschliessend wuerde ich fuer jedes Modul das entsprechende Unterverzeichnis ansteuern, z.B. /sys/module/snd_hda_intel/parameters/ , und dann einfach mal alle (Konfigurations-) Dateien die ich dort finde, so wie sie sind, an die jeweils entsprechende Stelle meiner Installation kopieren?

EDIT: von der LiveCD aus gesehen ist das Verzeichnis /etc auf der Festplatte mit der Debian-Installation leer. Ja, jetzt erinnere ich mich da irgendwo dokumentiert dass das nur zur Laufzeit angelegt und benutzt wird, oder? Aber wo gebe ich dann wie die Parameter, die ich in den /sys/module/.... Dateien der Live-Sitzung sehe, an? Wo stehen denn die Parameter, die den Modulen beim Laden waehrend des bootens uebergeben werden hinterlegt?
Zuletzt geändert von talbym am 22.07.2015 16:22:44, insgesamt 1-mal geändert.

talbym

Beitrag von talbym » 22.07.2015 16:13:23

@debianoli das ist augenblicklich schwierig im Detail zu beantworten, da meine Installation auf der Festplatte halb tot ist und nicht mehr startet. Ich installierte DEBIAN (stable/jessie) 8.1.0. Grub zeigt zu einem dazugehoerigen Rescue Console Eintrag etwas von 3.16.0.4 an.
Die LiveCD, die ich gerade verwende zeigt an:
Linux debian 3.16.0-1-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1 (2015-05-24) x86_64 GNU/Linux

Antworten