Windowsähnliche Oberfläche
Re: Windowsähnliche Oberfläche
Es soll Länder geben, in denen kein Impressum vorgeschrieben ist.
Hmmm, ich hab grad Cinnamon drauf, ist auch nicht unbedingt Windowsunähnlich, was
wäre denn mit einem kompletten Q4OS? Von dem XP-Design haben sie sich jetzt zwar verabschiedet,
aber seehr schlank, schnell, Debian Jessie als Basis und hat Trinity , evtl. auch etwas für Nostalgiker
Will ich mir demnächst auch mal in der VB installieren, einfach nur mal um zu gucken...
wäre denn mit einem kompletten Q4OS? Von dem XP-Design haben sie sich jetzt zwar verabschiedet,
aber seehr schlank, schnell, Debian Jessie als Basis und hat Trinity , evtl. auch etwas für Nostalgiker
Will ich mir demnächst auch mal in der VB installieren, einfach nur mal um zu gucken...
Viele Grüße
Holger
Holger
-
Ich empfehle icewm - kann man schön per Themes anpassen und hat das, was ein Windows-User so kennt. Startmenue, Taskleiste und schnell ist er auch. Was die Desktop-Icons angeht, die kennt er zwar nicht, aber das läßt sich sicherlich auch irgendwie lösen. Meine Frau braucht die nicht und kommt prima zurecht. Insbesondere kann man sich die gängigen Teile auch bequem in die Taskleiste als Startknopf packen so wie Browser, E-Mail, Libreoffice und was so Default ist.
Ich denke mit etwas Debian-Erfahrung kann man was schönes bauen. Ich hatte auch schon openbox z.B. mit tint2 und xdotool verwendet. Das wäre dann minimal. Oder einen beliebigen Window Manager mit fbpanel oder wenn es modern sein soll das Desktop-Environment razorqt, oder, oder oder ... Hast du dir meine Empfehlung des Desktop-Environments Mate angeschaut?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Von welchen Windows sprechen wir hier?
Das voreingestellt Metro von windows 8.1 aehnlich ein wenig die Idee von Gnome. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.
Windows 7 ist recht KDE nah. Ich meine KDE hat auch ein klassischen "Launcher" / "Start knopf" wen man will.
Ich weis nicht ob es mitlerweile eine Taskbar mit grossen symbolen die so gut funktioniert wie unter Windows 7/8
Das voreingestellt Metro von windows 8.1 aehnlich ein wenig die Idee von Gnome. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.
Windows 7 ist recht KDE nah. Ich meine KDE hat auch ein klassischen "Launcher" / "Start knopf" wen man will.
Ich weis nicht ob es mitlerweile eine Taskbar mit grossen symbolen die so gut funktioniert wie unter Windows 7/8
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Das ist eine berechtigte Frage, denn da gibt es zwischen den Versionen auch deutliche Unterschiede.Lord_Carlos hat geschrieben:Von welchen Windows sprechen wir hier?
Das haben doch die meisten DE's, oder?Ich meine KDE hat auch ein klassischen "Launcher" / "Start knopf" wen man will.
Ob KDE, XFCE oder LXDE, ich habe es bisher immer geschafft, mir das nach klassischem Windowsstil einzurichten. Weil mir das so gefällt und ich am besten damit klar komme.
- Lord_Carlos
Ich wollte sagen das KDE default eher an das Menu von Win10 erinnert, man es aber aendern kann so das es Win7 / XP aehnlich ist.thoerb hat geschrieben:Das haben doch die meisten DE's, oder?Lord_Carlos hat geschrieben: Ich meine KDE hat auch ein klassischen "Launcher" / "Start knopf" wen man will.
Ob KDE, XFCE oder LXDE, ich habe es bisher immer geschafft, mir das nach klassischem Windowsstil einzurichten. Weil mir das so gefällt und ich am besten damit klar komme.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Wie schön, daß ihr euch für einen "Macho und Frauenversteher" so reinhängt, da ist er sicher begeistert.
Man hört nur nichts mehr....soll ich mich jetzt freuen....oder doch noch zu früh....mal sehen.
Man hört nur nichts mehr....soll ich mich jetzt freuen....oder doch noch zu früh....mal sehen.
- Lord_Carlos
Na, biste mad?KP97 hat geschrieben:Wie schön, daß ihr euch für einen "Macho und Frauenversteher" so reinhängt, da ist er sicher begeistert.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Die Grundidee von einer Windowsähnlichen Oberfläche ist ja nun nicht so weit hergeholt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Richtig.
Das gab es alles auch schon auf dem Atari ST unter GEM.
Daran hatte ich auch gedacht. Eine Suche nach "GEM Debian" hat witzigerweise diese Seite hervor gezaubert.Radfahrer hat geschrieben:Richtig.
http://www.elivecd.org/screenshots/stable/
Orientiert sich natürlich wieder eher an Mac OS. Aber wenn wir das Wort "Windowsähnlich" streichen und einfach nur nach optisch anderen Alternativen suchen - vielleicht noch eine Option - hab´s noch nicht selbst getestet.