SSH Login für Normale User
SSH Login für Normale User
Hallo,
Folgendes Problem. auf ner Deb/Testing.
user die mit Adduser/Useradd geaddet wurden haben grundsätzlich keine SSH login möglichkeit ! Prnzipiel Okey. Aber wie zum Teufel kann ich User XYZ SSH login gewähren. Der/Die User haben via PASSWD /SH unsw. das stimmt alles soweit, ich vermute aber es liegt an der SSHD Config. Auch beim setzten von AllowUsers und den username ist kein login möglich. Das ganze verhält sich auf jedem server so entweder bin ich nur blind oder einfach nur blöde oder vieleicht auch beides Wäre schön es könnte mir einer mal auf die Sprünge helfen.
Achja SSH Root geht immer
Folgendes Problem. auf ner Deb/Testing.
user die mit Adduser/Useradd geaddet wurden haben grundsätzlich keine SSH login möglichkeit ! Prnzipiel Okey. Aber wie zum Teufel kann ich User XYZ SSH login gewähren. Der/Die User haben via PASSWD /SH unsw. das stimmt alles soweit, ich vermute aber es liegt an der SSHD Config. Auch beim setzten von AllowUsers und den username ist kein login möglich. Das ganze verhält sich auf jedem server so entweder bin ich nur blind oder einfach nur blöde oder vieleicht auch beides Wäre schön es könnte mir einer mal auf die Sprünge helfen.
Achja SSH Root geht immer
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist in der /etc/ssh/sshd_config vielleicht eine Gruppen-/Benutzereinschränkung (AllowUsers btw. AllowGroups) oder haben die User vielleicht kein Passwort ("PermitEmptyPasswords no" ist Standard bei Debian)?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Nein, normalerweise sollte sich jeder User ohne "Vorarbeiten" einloggen können. Schau Doch mal in /var/log/syslog bzw. /var/log/messages ob Du evtl. weitere Hinweise vom SSH-Daemon bekommst.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Tjo tip war Gut.
Also in syslog war nix aber in atuh.log gibts folgendes
Jan 3 18:01:43 SERVER sshd[566]: Failed password for USER from 217.xx.xx.xx port 65297 ssh2
Wieso aber falsches PW! ?????
Das PW stimmt 100% es funzt auch wenn ich damit ein FTP login mache.
Aber mein SSH login Prob löst das nun nicht. Weil ich nun immer noch nicht weiss wieso der da mault von wegen falsches PW! *flenn*
Jan 3 18:01:43 SERVER sshd[566]: Failed password for USER from 217.xx.xx.xx port 65297 ssh2
Aber mein SSH login Prob löst das nun nicht. Weil ich nun immer noch nicht weiss wieso der da mault von wegen falsches PW! *flenn*
Ein user der wohl das gleiche Prob hat
http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 00710.html
Der lösungs vorschlag hat aber nicht weitergeholfen.
auch wird wenn ich einen NEUEN user anlege die .ssh Nicht angelegt (hiddenfiles anzeige an! )
Ideen?
http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 00710.html
Der lösungs vorschlag hat aber nicht weitergeholfen.
auch wird wenn ich einen NEUEN user anlege die .ssh Nicht angelegt (hiddenfiles anzeige an! )
Ideen?
-
- Simmel
-
Das liegt glaube ich an den PAM-Modulen! Es werden doch Shaodw-Passwörter und PAM benutzt, wenn du das nächste mal adduser nimmst, dann nimm das Skeleton was bereits dabei liegt, das sollte auch den User in den entsprechenden Modulen anlegenRagman hat geschrieben:Tjo tip war Gut.
Einfacher geht es mit Webmin, das fragt übrigensd auch an einer Stelle ob der User in den anderen "Modulen" ebenfalls angelegt werden soll...
Mach doch mal ne Probe, spiel dir Webmin auf und setzte damit mal nen Testuser auf, wenn das DORT nicht geht, hast du definitiv ein grosses Problem (webmin nimmt ebenfalls das Skeleton und den adduser Befehl)... solltest es allerdings funzen solltest du vll nochmal die man-Pages dafür ansehen
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
-