Windowsähnliche Oberfläche
Windowsähnliche Oberfläche
Hallo,
Debian hat mir so gut gefallen, dass ich meine Frau damit beglücken will. An Ubuntu ist sie bereits gewöhnt, aber sie möchte eher eine Windows-ähnliche Oberfläche haben. Welche passt da am ehesten? Rechner-Ressourcen sind genug vorhanden.
Danke für Tips
Debian hat mir so gut gefallen, dass ich meine Frau damit beglücken will. An Ubuntu ist sie bereits gewöhnt, aber sie möchte eher eine Windows-ähnliche Oberfläche haben. Welche passt da am ehesten? Rechner-Ressourcen sind genug vorhanden.
Danke für Tips
Zuletzt geändert von TRex am 18.07.2015 11:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Grund: Titel korrigiert
Re: Windowsähnliche Oberfläche
Schaut Euch mal lxde an.
Re: Windows-ähnliche Oberfläche für Debian
Ich werfe jetzt einfach mal KDE in den Raum, da du leider nicht weiter ausgeführt hast, welche Eigenschaften deine Frau genau mit "Windows-ähnlich" assoziiert. Komplett Windows-ähnlich ist nur Windows, daher müssen Kompromisse gemacht werden; wenn man also weiß, was einem wichtig ist (und was weniger oder gar nicht wichtig), kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.
Das Windows-ähnlichste bietet wohl Zorin OS: http://zorin-os.com/
Meine Frau hat sich übrigens für Xfce entschieden, dies wird dir aber vermutlich ähnlich weiterhelfen wie der KDE-Tipp oben. Ich schlage vor, deine Frau schaut sich einfach mal ein zwei Oberflächen als Live-Distribution an und entscheidet sich dann für eine. (Gnome3 würde ich dabei auch mal im "Classic Modus" ausprobieren.)
Meine Frau hat sich übrigens für Xfce entschieden, dies wird dir aber vermutlich ähnlich weiterhelfen wie der KDE-Tipp oben. Ich schlage vor, deine Frau schaut sich einfach mal ein zwei Oberflächen als Live-Distribution an und entscheidet sich dann für eine. (Gnome3 würde ich dabei auch mal im "Classic Modus" ausprobieren.)
Zuletzt geändert von owl102 am 18.07.2015 12:09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben. Den hat ein Moderator geändert, was ich schon eine Unverschämtheit finde. Allein dadurch wird man schon in eine lächerliche Ecke geschoben. Echt toll.owl102 hat geschrieben:Ich werfe jetzt einfach mal KDE in den Raum, da du leider nicht weiter ausgeführt hast, welche Eigenschaften deine Frau genau mit "Windows-ähnlich" assoziiert. Komplett Windows-ähnlich ist nur Windows, daher müssen Kompromisse gemacht werden; wenn man also weiß, was einem wichtig ist (und was weniger oder gar nicht wichtig), kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.
Meine Frau hat sich übrigens für Xfce entschieden, dies wird dir aber vermutlich ähnlich weiterhelfen wie der KDE-Tipp oben. Ich schlage vor, deine Frau schaut sich einfach mal ein zwei Oberflächen als Live-Distribution an und entscheidet sich dann für eine.
BTW: Ich dachte eigentlich "Mehrere Funktionen funktionieren nicht" gewinnt locker den Titel "Dämlichster Betreff des Jahres", aber dein Betreff toppt das IMHO bei weitem.
LXDE habe ich schon hier auf dem Museumsrechner. Ich glaube, ich probiere es dann mal mit KDE.
Ich hatte deinen Betreff gemeint, nicht den geänderten. Mit dem geänderten Betreff habe ich kein Problem, empfinde den auch nicht als lächerlich. (Da er geändert wurde, hatte ich auch meine Bemerkung diesbezüglich entfernt, aber offensichtlich zu spät.)Entdecker hat geschrieben:Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben.
Nun mach mal langsam ....TRex wird sich schon bei dir melden.Entdecker hat geschrieben: Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben. Den hat ein Moderator geändert, was ich schon eine Unverschämtheit finde. Allein dadurch wird man schon in eine lächerliche Ecke geschoben. Echt toll.
Ausserdem, mir persönlich sind moderierte Foren tausend mal lieber als unmoderierte ....
Würde ich auch empfehlen, da jaEntdecker hat geschrieben: Ich glaube, ich probiere es dann mal mit KDE.
Rechner-Ressourcen sind genug vorhanden.
Der Originaltitel war "Debian-Oberfläche für Frauen". Das suggeriert, dass Frauen eine spezielle Oberfläche bräuchten... außerdem suchst du eine Windows-ähnliche Oberfläche laut dem Text, keine "angepasste für Frauen". Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte
Was daran war nun die Frechheit?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Rosa? Mit Rüschen? Mit einem Küchenherd als Wallpaper?TRex hat geschrieben:Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte
@Entdecker
Sei froh, dass der Titel geändert wurde.
Unglaublich
Die darf auch Einstellungsmöglichkeiten enthalten, die Männer überfordern würden!? (Nun ist es raus, Gnome 3 ist die Oberfläche für echte Männer. Spricht also auch für KDE als Frauen-Oberfläche.)TRex hat geschrieben:Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte
Das war witzig und ironisch gemeint. Außerdem haben Frauen nunmal ganz spezielle Bedürfnisse. Bei ubuntuusers habe ich noch nie eine Frau schreiben sehen. Trotzdem kenne ich eine, die Ubuntu komplett ohne Hilfe eines Mannes installiert hat. Bitte nicht falsch verstehen, aber mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob sich hier schon mal ein weibliches Exemplar blicken ließ.TRex hat geschrieben:Der Originaltitel war "Debian-Oberfläche für Frauen". Das suggeriert, dass Frauen eine spezielle Oberfläche bräuchten... außerdem suchst du eine Windows-ähnliche Oberfläche laut dem Text, keine "angepasste für Frauen". Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte
Ich versichere Dir, daß sich hier schon einmal eine webliche Person blicken ließ. Ich weiß es ganz genau, denn ich kenne diese Person persönlich.Entdecker hat geschrieben:aber mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob sich hier schon mal ein weibliches Exemplar blicken ließ.
Für meinen Geschmack werden in Linuixforen zu viele Späße auf Kosten von Frauen gemacht.
Gruß
bullgard
ECHT? ALS FRAU??? GANZ ALLEINE???Entdecker hat geschrieben:Trotzdem kenne ich eine, die Ubuntu komplett ohne Hilfe eines Mannes installiert hat.
Wahnsinn!
Jetzt muss du bloß noch sagen, dass die auch ihren Fernseher alleine bedienen und mit einem Auto einparken kann, dann bin ich wirklich platt.
Im Ernst:
Merkst du eigentlich, was für einen Scheiß du hier schreibst?
Ich persönlich würde das Kind gerne beim Namen nennen, anstatt es verharmlosend zu umschreiben: Sexismusbullgard hat geschrieben:Für meinen Geschmack werden in Linuixforen zu viele Späße auf Kosten von Frauen gemacht.
(Und sowas will ich zumindest hier nicht lesen.)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich empfehle den wechsel zu https://www.reactos.org/de Windows ähnlicher wird es nicht mehr.
Gruß niesommer
Meinst du das im Ernst?niesommer hat geschrieben:Ich empfehle den wechsel zu https://www.reactos.org/de Windows ähnlicher wird es nicht mehr.
ReactOS 0.3.17 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit.
Mal als frage, warum installiert man sich Linux und dann sucht nach Windows Oberfläche, dann bleibe ich gleich bei Windows fertig. Abgesehen da von traut man die eigene Frau so wenig?
Na ja, die Oberfläche ist ja nicht der einzige Unterschied. Ich habe mir damals als Umsteiger kein Linux installiert, weil ich mit der Oberfläche von Windows unzufrieden war, sondern das hatte ganz andere Gründe.Jacek hat geschrieben:Mal als frage, warum installiert man sich Linux und dann sucht nach Windows Oberfläche, dann bleibe ich gleich bei Windows fertig.
Willkommen im Forum!
So meinte ich das auch nicht, ich hab kein Windows PC zu hause und alles steht auf Linux, und der Grund warum ich schon vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen bin lag ja auch nicht an die Oberfläche sondern an Sicherheit und Freiheit die mir Linux bittet im Gegensatz zu Windows. Und obwohl ich mich beruflich mit PC Reparatur beschäftige und meistens Windows PC mache werde persönlich nie wieder auf Microsoft und sein Wunder Kind Windows umsteigen.
Das wegen wenn sich jemand schon Linux installiert sollte auch die Linux Oberflächen nutzen und nicht sein neue System in Windows Look umgestalten, das macht doch kein Sinn meinen Meinung nach.
Natürlich ist das nur meine Meinung und jedem selbst überlassen wie er sein System nutzt und in welchen Look und keine sollte sich damit auf keinen Fall angegriffen fühlen oder so.
Das wegen wenn sich jemand schon Linux installiert sollte auch die Linux Oberflächen nutzen und nicht sein neue System in Windows Look umgestalten, das macht doch kein Sinn meinen Meinung nach.
Natürlich ist das nur meine Meinung und jedem selbst überlassen wie er sein System nutzt und in welchen Look und keine sollte sich damit auf keinen Fall angegriffen fühlen oder so.
Das ist schon richtig, das sehe ich ja auch so. Aber es ging ja auch um Windows-ähnliche Oberflächen. Und man kann auch in Windows die Startleiste an den oberen Rand oder an die Seite legen. Deswegen hat man dann noch lange keinen Linux-Desktop.Jacek hat geschrieben: Das wegen wenn sich jemand schon Linux installiert sollte auch die Linux Oberflächen nutzen und nicht sein neue System in Windows Look umgestalten, das macht doch kein Sinn meinen Meinung nach.
Tails¹ hat doch ’nen „Tarnmodus“, der den Desktop als Windows verkleidet. Die Config kann man ja hernehmen, wenn’s einem gefällt. Da’s ein Livesystem ist, kann man es auch problemlos testen.
Im Übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass sich jeder seinen Desktop aussuchen und konfigurieren kann, wie er möchte. Ob er die Oberfläche von Win nachbaut, oder die von MacOS – wenn’s gefällt? Dass da allerdings ein Windowsklon, nur mit anderem Namen, rausfällt, sollte man nicht erwarten. Es ist nur eine optische Anpassung.
¹ https://tails.boum.org/index.de.html
Im Übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass sich jeder seinen Desktop aussuchen und konfigurieren kann, wie er möchte. Ob er die Oberfläche von Win nachbaut, oder die von MacOS – wenn’s gefällt? Dass da allerdings ein Windowsklon, nur mit anderem Namen, rausfällt, sollte man nicht erwarten. Es ist nur eine optische Anpassung.
¹ https://tails.boum.org/index.de.html
Debian war gesetzt. Ich möchte mal neben Xfce noch Mate empfehlen. Die Menüs kann man an das Design von Windows (unten, Starter links) anpassen.
Falls das so gemeint war, wie ich es interpretiere: man darf die Konfiguration des Windowmanagers von Tails in sein Debian übernehmen, wenn es einem beim Testen zugesagt hat.Debian war gesetzt.
- The Hit-Man
-
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux