Windowsähnliche Oberfläche

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Entdecker

Windowsähnliche Oberfläche

Beitrag von Entdecker » 18.07.2015 11:22:13

Hallo,

Debian hat mir so gut gefallen, dass ich meine Frau damit beglücken will. An Ubuntu ist sie bereits gewöhnt, aber sie möchte eher eine Windows-ähnliche Oberfläche haben. Welche passt da am ehesten? Rechner-Ressourcen sind genug vorhanden.

Danke für Tips
Zuletzt geändert von TRex am 18.07.2015 11:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

eggy

Re: Windowsähnliche Oberfläche

Beitrag von eggy » 18.07.2015 11:59:44

Schaut Euch mal lxde an.

owl102

Re: Windows-ähnliche Oberfläche für Debian

Beitrag von owl102 » 18.07.2015 11:59:55

Ich werfe jetzt einfach mal KDE in den Raum, da du leider nicht weiter ausgeführt hast, welche Eigenschaften deine Frau genau mit "Windows-ähnlich" assoziiert. Komplett Windows-ähnlich ist nur Windows, daher müssen Kompromisse gemacht werden; wenn man also weiß, was einem wichtig ist (und was weniger oder gar nicht wichtig), kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.

Das Windows-ähnlichste bietet wohl Zorin OS: http://zorin-os.com/

Meine Frau hat sich übrigens für Xfce entschieden, dies wird dir aber vermutlich ähnlich weiterhelfen wie der KDE-Tipp oben. Ich schlage vor, deine Frau schaut sich einfach mal ein zwei Oberflächen als Live-Distribution an und entscheidet sich dann für eine. (Gnome3 würde ich dabei auch mal im "Classic Modus" ausprobieren.)
Zuletzt geändert von owl102 am 18.07.2015 12:09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Entdecker

Beitrag von Entdecker » 18.07.2015 12:09:01

owl102 hat geschrieben:Ich werfe jetzt einfach mal KDE in den Raum, da du leider nicht weiter ausgeführt hast, welche Eigenschaften deine Frau genau mit "Windows-ähnlich" assoziiert. Komplett Windows-ähnlich ist nur Windows, daher müssen Kompromisse gemacht werden; wenn man also weiß, was einem wichtig ist (und was weniger oder gar nicht wichtig), kann man konkrete Empfehlungen aussprechen.

Das Windows-ähnlichste bietet wohl Zorin OS: http://zorin-os.com/

Meine Frau hat sich übrigens für Xfce entschieden, dies wird dir aber vermutlich ähnlich weiterhelfen wie der KDE-Tipp oben. Ich schlage vor, deine Frau schaut sich einfach mal ein zwei Oberflächen als Live-Distribution an und entscheidet sich dann für eine.

BTW: Ich dachte eigentlich "Mehrere Funktionen funktionieren nicht" gewinnt locker den Titel "Dämlichster Betreff des Jahres", aber dein Betreff toppt das IMHO bei weitem.
Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben. Den hat ein Moderator geändert, was ich schon eine Unverschämtheit finde. Allein dadurch wird man schon in eine lächerliche Ecke geschoben. Echt toll.

LXDE habe ich schon hier auf dem Museumsrechner. Ich glaube, ich probiere es dann mal mit KDE.

owl102

Beitrag von owl102 » 18.07.2015 12:11:12

Entdecker hat geschrieben:Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben.
Ich hatte deinen Betreff gemeint, nicht den geänderten. Mit dem geänderten Betreff habe ich kein Problem, empfinde den auch nicht als lächerlich. (Da er geändert wurde, hatte ich auch meine Bemerkung diesbezüglich entfernt, aber offensichtlich zu spät.)

kalle123

Beitrag von kalle123 » 18.07.2015 12:26:51

Entdecker hat geschrieben: Den Strangtitel habe ich so nicht eingegeben. Den hat ein Moderator geändert, was ich schon eine Unverschämtheit finde. Allein dadurch wird man schon in eine lächerliche Ecke geschoben. Echt toll.
Nun mach mal langsam ....TRex wird sich schon bei dir melden.
Ausserdem, mir persönlich sind moderierte Foren tausend mal lieber als unmoderierte .... :wink:
Entdecker hat geschrieben: Ich glaube, ich probiere es dann mal mit KDE.
Würde ich auch empfehlen, da ja
Rechner-Ressourcen sind genug vorhanden.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 18.07.2015 12:50:19

Der Originaltitel war "Debian-Oberfläche für Frauen". Das suggeriert, dass Frauen eine spezielle Oberfläche bräuchten... außerdem suchst du eine Windows-ähnliche Oberfläche laut dem Text, keine "angepasste für Frauen". Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte ;)

Was daran war nun die Frechheit?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 18.07.2015 12:53:19

TRex hat geschrieben:Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte ;)
Rosa? Mit Rüschen? Mit einem Küchenherd als Wallpaper?

@Entdecker
Sei froh, dass der Titel geändert wurde.
Unglaublich :facepalm:

owl102

Beitrag von owl102 » 18.07.2015 13:26:47

TRex hat geschrieben:Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte ;)
Die darf auch Einstellungsmöglichkeiten enthalten, die Männer überfordern würden!? (Nun ist es raus, Gnome 3 ist die Oberfläche für echte Männer. Spricht also auch für KDE als Frauen-Oberfläche.)

Entdecker

Beitrag von Entdecker » 18.07.2015 14:08:03

TRex hat geschrieben:Der Originaltitel war "Debian-Oberfläche für Frauen". Das suggeriert, dass Frauen eine spezielle Oberfläche bräuchten... außerdem suchst du eine Windows-ähnliche Oberfläche laut dem Text, keine "angepasste für Frauen". Wüsste eh nicht, wie die aussehen sollte ;)

Was daran war nun die Frechheit?
Das war witzig und ironisch gemeint. Außerdem haben Frauen nunmal ganz spezielle Bedürfnisse. Bei ubuntuusers habe ich noch nie eine Frau schreiben sehen. Trotzdem kenne ich eine, die Ubuntu komplett ohne Hilfe eines Mannes installiert hat. Bitte nicht falsch verstehen, aber mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob sich hier schon mal ein weibliches Exemplar blicken ließ. :wink:

bullgard

Beitrag von bullgard » 18.07.2015 14:32:32

Entdecker hat geschrieben:aber mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob sich hier schon mal ein weibliches Exemplar blicken ließ. :wink:
Ich versichere Dir, daß sich hier schon einmal eine webliche Person blicken ließ. Ich weiß es ganz genau, denn ich kenne diese Person persönlich.
Für meinen Geschmack werden in Linuixforen zu viele Späße auf Kosten von Frauen gemacht.
Gruß
bullgard

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 18.07.2015 14:38:44

Entdecker hat geschrieben:Trotzdem kenne ich eine, die Ubuntu komplett ohne Hilfe eines Mannes installiert hat.
ECHT? ALS FRAU??? GANZ ALLEINE???
Wahnsinn!
Jetzt muss du bloß noch sagen, dass die auch ihren Fernseher alleine bedienen und mit einem Auto einparken kann, dann bin ich wirklich platt.

Im Ernst:
Merkst du eigentlich, was für einen Scheiß du hier schreibst?

owl102

Beitrag von owl102 » 18.07.2015 14:40:29

bullgard hat geschrieben:Für meinen Geschmack werden in Linuixforen zu viele Späße auf Kosten von Frauen gemacht.
Ich persönlich würde das Kind gerne beim Namen nennen, anstatt es verharmlosend zu umschreiben: Sexismus
(Und sowas will ich zumindest hier nicht lesen.)

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 18.07.2015 14:41:59

+1

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 18.07.2015 14:42:34

Ich empfehle den wechsel zu https://www.reactos.org/de Windows ähnlicher wird es nicht mehr.
Gruß niesommer

kalle123

Beitrag von kalle123 » 18.07.2015 15:14:49

niesommer hat geschrieben:Ich empfehle den wechsel zu https://www.reactos.org/de Windows ähnlicher wird es nicht mehr.
Meinst du das im Ernst?
ReactOS 0.3.17 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 18.07.2015 15:24:18

Na bitte.
Wie Windows. :twisted:

Jacek

Beitrag von Jacek » 18.07.2015 16:00:18

Mal als frage, warum installiert man sich Linux und dann sucht nach Windows Oberfläche, dann bleibe ich gleich bei Windows fertig. Abgesehen da von traut man die eigene Frau so wenig? 8)

thoerb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von thoerb » 18.07.2015 16:49:55

Jacek hat geschrieben:Mal als frage, warum installiert man sich Linux und dann sucht nach Windows Oberfläche, dann bleibe ich gleich bei Windows fertig.
Na ja, die Oberfläche ist ja nicht der einzige Unterschied. Ich habe mir damals als Umsteiger kein Linux installiert, weil ich mit der Oberfläche von Windows unzufrieden war, sondern das hatte ganz andere Gründe.

Willkommen im Forum!

Jacek

Beitrag von Jacek » 18.07.2015 17:52:16

So meinte ich das auch nicht, ich hab kein Windows PC zu hause und alles steht auf Linux, und der Grund warum ich schon vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen bin lag ja auch nicht an die Oberfläche sondern an Sicherheit und Freiheit die mir Linux bittet im Gegensatz zu Windows. Und obwohl ich mich beruflich mit PC Reparatur beschäftige und meistens Windows PC mache werde persönlich nie wieder auf Microsoft und sein Wunder Kind Windows umsteigen.
Das wegen wenn sich jemand schon Linux installiert sollte auch die Linux Oberflächen nutzen und nicht sein neue System in Windows Look umgestalten, das macht doch kein Sinn meinen Meinung nach.
Natürlich ist das nur meine Meinung und jedem selbst überlassen wie er sein System nutzt und in welchen Look und keine sollte sich damit auf keinen Fall angegriffen fühlen oder so. ;-)

thoerb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von thoerb » 18.07.2015 20:03:26

Jacek hat geschrieben: Das wegen wenn sich jemand schon Linux installiert sollte auch die Linux Oberflächen nutzen und nicht sein neue System in Windows Look umgestalten, das macht doch kein Sinn meinen Meinung nach.
Das ist schon richtig, das sehe ich ja auch so. Aber es ging ja auch um Windows-ähnliche Oberflächen. Und man kann auch in Windows die Startleiste an den oberen Rand oder an die Seite legen. Deswegen hat man dann noch lange keinen Linux-Desktop. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2015 02:06:44

Tails¹ hat doch ’nen „Tarnmodus“, der den Desktop als Windows verkleidet. Die Config kann man ja hernehmen, wenn’s einem gefällt. Da’s ein Livesystem ist, kann man es auch problemlos testen.

Im Übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass sich jeder seinen Desktop aussuchen und konfigurieren kann, wie er möchte. Ob er die Oberfläche von Win nachbaut, oder die von MacOS – wenn’s gefällt? Dass da allerdings ein Windowsklon, nur mit anderem Namen, rausfällt, sollte man nicht erwarten. Es ist nur eine optische Anpassung.

¹ https://tails.boum.org/index.de.html

uname

Beitrag von uname » 19.07.2015 07:07:41

Debian war gesetzt. Ich möchte mal neben Xfce noch Mate empfehlen. Die Menüs kann man an das Design von Windows (unten, Starter links) anpassen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2015 07:38:50

Debian war gesetzt.
Falls das so gemeint war, wie ich es interpretiere: man darf die Konfiguration des Windowmanagers von Tails in sein Debian übernehmen, wenn es einem beim Testen zugesagt hat.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 19.07.2015 08:09:57

tz tz tz ... coole seite ohne impressum ...

https://tails.boum.org/index.de.html
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten