Hallo,
mir ist jetzt nicht ganz klar: Ersetzt systemd die Skripte unter /etc/rc?.d/*, bzw. /etc/init.d/*?
Läuft beides parallel weiter? Welches hat dann eine höhere Priorität?
Wenn ich einen Dienst steuern möchte, mache ich das mit /etc/init.d/dienst start|stop (bzw. service dienst start|stop) oder mit systemctl start|stop dienst, also mit systemd?
Viele Grüße,
bumer
Frage zu systemd
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Frage zu systemd
Soweit ich weiss, sind die Scripte in /etc/init.d/ so ausgelegt, dass im Hintergrund automatisch systemctl aufgerufen wird, so muss man sich nicht sofort an die neue Syntax gewöhnen
.
Starte mal also Beispiel "bash -x /etc/init.d/ssh restart" ... da siehst Du dann die entsprechenden "systemctl"-Aufrufe.
Gruss, mistersixt.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Starte mal also Beispiel "bash -x /etc/init.d/ssh restart" ... da siehst Du dann die entsprechenden "systemctl"-Aufrufe.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Also soweit ich das verstehe verhält es sich so: systemd ist der erste Prozess und ersetzt init ab Debian Jessie und bringt ebenso eigene scripte mit die unter /ect/systemd liegen. Da aber noch nicht alles mit systemd läuft beläßt man die scripte in /etc/init.d. Außerdem hat man im Grub menü die möglichkeit wenn man erweitertes irgendwas öffnet debian jessie mit init anstelle von systemd zu starten, was manchmal sinnvoll ist.
Musste ich letztens machen weil arno-iptables-firewall nicht mit systemd funktiert. Mein Tip probiere es einfach mal aus.
mit dem befehl kannst du nachprüfen welches system gestartet wurde.
Musste ich letztens machen weil arno-iptables-firewall nicht mit systemd funktiert. Mein Tip probiere es einfach mal aus.
mit dem befehl
Code: Alles auswählen
ps -p1
Gruß niesommer
In der Tat - hatte mich gefragt wieso laut `ps -ef' noch immer init läuft, aber:niesommer hat geschrieben:Also soweit ich das verstehe verhält es sich so: systemd ist der erste Prozess und ersetzt init ab Debian Jessie...
Code: Alles auswählen
#> readlink -f /sbin/init
/lib/systemd/systemd
Die liegen genauer gesagt unter /lib/systemd/system/.niesommer hat geschrieben:...und bringt ebenso eigene scripte mit die unter /ect/systemd liegen.
Ich gehe mal logischerweise davon aus, dass das ganze init-Zeugs demnächst ganz verschwindet, oder? Deswegen könnte/sollte man sich also am besten nur auf systemd konzentrieren (dem gehört ja die Zukunft) und Befehle wie `service' und `update-rc.d' so langsam vergessen.
Gibt es eigentlich seit systemd noch runlevel? Und wenn ja wie wechselt man die dann, wenn es init nicht gibt?
Guckst du bitte selbst und zum ausdruckenbumer hat geschrieben:Gibt es eigentlich seit systemd noch runlevel? Und wenn ja wie wechselt man die dann, wenn es init nicht gibt?
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Alte init-scripte werden von systemd mit verwurstet:
Langfristig werden die "Altlasten" verschwinden und komplett auf systemd umgestellt.
Irgendwo ist auch dokumentiert, dass systemd-kompatible units, targets etc. Vorrang vor sysv-Skripten haben, wenn sie den gleichen Namen haben.man systemd hat geschrieben:systemd is compatible with the SysV init system to a large degree: SysV init scripts are supported
and simply read as an alternative (though limited) configuration file format.
Langfristig werden die "Altlasten" verschwinden und komplett auf systemd umgestellt.
Systemd kann die benutzen, das ist aber nur zur Abwärtskompatibilität gedacht.mir ist jetzt nicht ganz klar: Ersetzt systemd die Skripte unter /etc/rc?.d/*, bzw. /etc/init.d/*?
Richtig.Irgendwo ist auch dokumentiert, dass systemd-kompatible units, targets etc. Vorrang vor sysv-Skripten haben, wenn sie den gleichen Namen haben.
Letzeres.Wenn ich einen Dienst steuern möchte, mache ich das mit /etc/init.d/dienst start|stop (bzw. service dienst start|stop) oder mit systemctl start|stop dienst, also mit systemd?
Wann es in Debian verschwinden wird ist die Frage aber zumindest für die Linux Variante kann man das getrost vergessen denk ich.Ich gehe mal logischerweise davon aus, dass das ganze init-Zeugs demnächst ganz verschwindet, oder? Deswegen könnte/sollte man sich also am besten nur auf systemd konzentrieren (dem gehört ja die Zukunft) und Befehle wie `service' und `update-rc.d' so langsam vergessen.
Es gibt target units, auch hier gibt es um Abwärtskompatibel zu sein noch ein mapping auf die alten runlevel, siehe SYSTEMD.SPECIAL(7). Zum wechseln: systemctl isolate foo.targetGibt es eigentlich seit systemd noch runlevel? Und wenn ja wie wechselt man die dann, wenn es init nicht gibt?
Der Kernel startet /sbin/init, wenn man ihm das nicht explizit anders sagt.In der Tat - hatte mich gefragt wieso laut `ps -ef' noch immer init läuft, aber:
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.