Remote von XP zu Debian
Remote von XP zu Debian
Mit welchen Paketen bringe ich am einfachsten eine Remotesession von XP zu Debian (4.0) zustande? Mit dem Paket vnc4server klappt bei mir garnichts.
Re: Remote von XP zu Debian
Hallo Klopp1991!
Welche Desktop-Umgebung hast du? Gnome hat z.B. einen eingebauten VNC-Server.
Gnome-Menü:
System -> Einstellungen -> Entfernter Desktop
Ansonsten lieferst du leider zu wenig Informationen
mfg pluvo
Welche Desktop-Umgebung hast du? Gnome hat z.B. einen eingebauten VNC-Server.
Gnome-Menü:
System -> Einstellungen -> Entfernter Desktop
Ansonsten lieferst du leider zu wenig Informationen
mfg pluvo
Ja ich nutze Gnome und ja, diese Funktion hab ich schon oft benutzt, entschuldigung meine Frage... nächstes mal nur einige klicks mehr und ich hätte mir die Frage sparen können.
-
Ich hatte vor einiger Zeit mal xrdp [1] ausprobiert. Damit lässt sich sehr einfach über einen Windows RDP Client eine Verbindung herstellen. Die Installation ist nicht ganz so einfach. Es lief aber stabil und ist ressourcenschonend. Damals gab es noch kleinere Problemchen mit dem deutschen Tastaturlayout ansonsten hat mir das Projekt sehr gut gefallen.
[1] http://xrdp.sourceforge.net/
[1] http://xrdp.sourceforge.net/
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
When you smile, the world smiles with you
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
Allerdings hab ich nun das Problem, dass wenn ich den Rechner boote, dass er nun hochfährt und bis zum grafischen Anmeldefenster automatisch kommt, nun kann ich noch nicht remoten (mit VNC). Das Netzwerkinterface ist allerdings bereits hochgefahren in diesem zustand (pingbar). Gibt es eine Möglichkeit diesen Service bereits vor diesem Anmeldefenster zu starten? (will kein Autologin!)
Hi,
putty, also ssh waere auch eine Moeglichkeit.
putty, also ssh waere auch eine Moeglichkeit.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Remote von Win7 zu Debian 8.1
Hallo,
nun ich hab mich schon ein wenig im Internet umgeschaut, um mein Problem zu lösen. Doch irgendwie scheint etwas zu fehlen. Zum meinem Problem:
Ich möchte mich von meiner Win7 Dose aus zu Jessie (8.1) verbinden. Auf dem debian Rechner, Standartinstallation mit gnome, hab ich schon xrdp installiert, sowie die Pakete vnc4server. Dem debian Rechner hab ich eine feste IP zugewiesen. In der xrdp.ini hab ich auch noch einen festen Benutzer zum login vorgegeben. Der Benutzer exestiert jedoch auch.
Wenn ich nun auf den Win7 Rechner gehe und mich ganz normal mit "Remotedesktop" verbinden möchte erscheint, wie vorgesehen der xrdp Anmeldebildschirm. Nach eingabe des Passwortes des vorgegebenen Benutzers verbindet mit Port 5910 bricht dann jedoch mir der Meldung "error - problem connecting" ab
Vielen Dank schon einmal im vorraus (sorry, dass ich an einen alten Threat anknüpfe, doch es ist der einzige der mein Thema umreißt)
nun ich hab mich schon ein wenig im Internet umgeschaut, um mein Problem zu lösen. Doch irgendwie scheint etwas zu fehlen. Zum meinem Problem:
Ich möchte mich von meiner Win7 Dose aus zu Jessie (8.1) verbinden. Auf dem debian Rechner, Standartinstallation mit gnome, hab ich schon xrdp installiert, sowie die Pakete vnc4server. Dem debian Rechner hab ich eine feste IP zugewiesen. In der xrdp.ini hab ich auch noch einen festen Benutzer zum login vorgegeben. Der Benutzer exestiert jedoch auch.
Wenn ich nun auf den Win7 Rechner gehe und mich ganz normal mit "Remotedesktop" verbinden möchte erscheint, wie vorgesehen der xrdp Anmeldebildschirm. Nach eingabe des Passwortes des vorgegebenen Benutzers verbindet mit Port 5910 bricht dann jedoch mir der Meldung "error - problem connecting" ab
Vielen Dank schon einmal im vorraus (sorry, dass ich an einen alten Threat anknüpfe, doch es ist der einzige der mein Thema umreißt)
-
Probier mal unter Windows xming - Das ist ein Windowmanger für Windows unter dem du dann grafische Programme auf der Linux-Kiste ausführen kannst.
Klappt prima und ist performant. Da einfach ein Terminal starten und von da aus per irgendwas & die gewünschten Programme starten. Laufen dann so in ganz normalen Windows-Fenstern. Ist sogar ein Progamm dabei, wo man per Wizzard gesteuert wird und auf der Linux-Kiste braucht ausse sshd nix weiteres zu laufen.
Klappt prima und ist performant. Da einfach ein Terminal starten und von da aus per irgendwas & die gewünschten Programme starten. Laufen dann so in ganz normalen Windows-Fenstern. Ist sogar ein Progamm dabei, wo man per Wizzard gesteuert wird und auf der Linux-Kiste braucht ausse sshd nix weiteres zu laufen.
Remote von WIN7 zu Debian
Vielen Dank für die Antwort. Doch in der zwischenzeit hab ich mir sagen lassen das "xfce" besser sein soll als gnome, von wegen 3D, welches in einer Remote Verbindung nicht benötigt wird und zu Problemen führen kann. Hab die Kiste nochmal mit xfce frisch aufgesetzt.
Doch jetzt meckert die Kiste, das der Benötigte vnc4server und der xrdp nicht installiert werden kann. In der su konsole?? Versuch ich das ganze mit der Synaptic-Paketverwaltung erscheinen dies Pakete auch nicht in der Liste, obwohl ich die Pakete heruntergeladen habe (alles *.deb Files).
Etwas frustriert bin ich da schon. Vorher konnte ich die Pakete installieren und bin immerhin zum schwarzem Desktop gekommen. Die Remote war etwas langsam doch brach nicht ab. Aber der schwarze Bildschirm... hat mich dann dazu veranlasst das ganze neu zu machen.
Doch jetzt meckert die Kiste, das der Benötigte vnc4server und der xrdp nicht installiert werden kann. In der su konsole?? Versuch ich das ganze mit der Synaptic-Paketverwaltung erscheinen dies Pakete auch nicht in der Liste, obwohl ich die Pakete heruntergeladen habe (alles *.deb Files).
Etwas frustriert bin ich da schon. Vorher konnte ich die Pakete installieren und bin immerhin zum schwarzem Desktop gekommen. Die Remote war etwas langsam doch brach nicht ab. Aber der schwarze Bildschirm... hat mich dann dazu veranlasst das ganze neu zu machen.
-
Unter Debian läd man im Regelfall auch keine Pakete irgendwo runter sondern verwendet das, was in den Debian-Repos vorhanden ist.
Runtergeladene .deb werden auch nicht mit Synaptic oder apt installiert, sondern mit dpkg als Root in der Konsole, sollte man aber nur im Ausnahmefall machen. xrdp ist sehr wohl in Debian. apt-cache search xrdp liefert bei mir
xrdp - Server für das Remote Desktop Protocol (RDP) - und den habe ich auch zeitweise im Einsatz.
Runtergeladene .deb werden auch nicht mit Synaptic oder apt installiert, sondern mit dpkg als Root in der Konsole, sollte man aber nur im Ausnahmefall machen. xrdp ist sehr wohl in Debian. apt-cache search xrdp liefert bei mir
xrdp - Server für das Remote Desktop Protocol (RDP) - und den habe ich auch zeitweise im Einsatz.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
X2Go nutze ich, die Software baut auf dieses NoMaschine-Zeug auf und läuft einwandfrei auch unter Windows als Client-Software. Hier gibt es die Software und auch die Anleitung, wie man die Server-Variante unter Debian-Linux installiert.
http://wiki.x2go.org/doku.php
Gruss, mistersixt.
http://wiki.x2go.org/doku.php
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Oh, vielen Dank für die Antworten.
Nun ich hab schon darauf geachtet, das ich die *.deb dateien möglichst von der debian Seite bekomme. Was mich nur an den xfce wundert ist, das ich nur die Auskunft bekomme, das eine Datei von E:/... nicht vorhanden sei. Ob die Kiste da das Installationslaufwerk (DVD) meint...? Ich fand es zumindest eine unklare Angabe. Vor allem da ich so eine Auskunft von debian/Linux nicht erwartet hatte.
Unter gnome hatte ich zumindest bei der Paketinstallation keine Probleme und wenn er die DVD haben wollte hatte er mir dies auch so mitgeteilt.
Stimmt denn die Aussage, das gnome 3D unterstützt und daraufhin beim Remote Zugriff sich etwas schwer tut, weil es ohne unterstützende GraKa auskommen muss?
Bin ich denn mit xfce mit meinem Vorhaben besser aufgehoben?
PS.: Verb.Hardware:
MSI KT8 Neo V inkl.Sound, Ethernet
+ Athlon 64 (3200+/2,2 GHz)
+ 2 GB RAM
+ 512 MB Grafikkarte Radeon HD3450
+ 80 GB HDD, DVD, Floppy
Nun ich hab schon darauf geachtet, das ich die *.deb dateien möglichst von der debian Seite bekomme. Was mich nur an den xfce wundert ist, das ich nur die Auskunft bekomme, das eine Datei von E:/... nicht vorhanden sei. Ob die Kiste da das Installationslaufwerk (DVD) meint...? Ich fand es zumindest eine unklare Angabe. Vor allem da ich so eine Auskunft von debian/Linux nicht erwartet hatte.
Unter gnome hatte ich zumindest bei der Paketinstallation keine Probleme und wenn er die DVD haben wollte hatte er mir dies auch so mitgeteilt.
Stimmt denn die Aussage, das gnome 3D unterstützt und daraufhin beim Remote Zugriff sich etwas schwer tut, weil es ohne unterstützende GraKa auskommen muss?
Bin ich denn mit xfce mit meinem Vorhaben besser aufgehoben?
PS.: Verb.Hardware:
MSI KT8 Neo V inkl.Sound, Ethernet
+ Athlon 64 (3200+/2,2 GHz)
+ 2 GB RAM
+ 512 MB Grafikkarte Radeon HD3450
+ 80 GB HDD, DVD, Floppy
Schau mal in Deine /etc/apt/sources.list, da steht, welche Quellen er benutzt.
Wenn Du bei der installation gesagt hast, er soll auch Pakete aus dem Netz beachten, stehen dort einige Zeilen mit http (oder ftp). Sonst gibts nur die lokalen vom Installationsmedium (CD/DVD).
Falls nur die lokalen zur Verfügung stehen, "kennt" er wesentlich weniger Pakete als Debian anbietet. In der Regel liest er ja nur die erste Scheibe ein, alles was sich auf den anderen befindet, kennt er dann (noch) nicht.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das bei Dir der Fall ist. (Kann man lösen, indem man die richtige Zeile[*] einfügt und "apt-get update" sagt, dann sollte auch ein "apt-cache search xrdp" mehr sagen als zuvor - falls es daran lag)
[*]
z.B.:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
bzw. wenn Du unfreie Software willst:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
Code: Alles auswählen
cat /etc/apt/sources.list
Falls nur die lokalen zur Verfügung stehen, "kennt" er wesentlich weniger Pakete als Debian anbietet. In der Regel liest er ja nur die erste Scheibe ein, alles was sich auf den anderen befindet, kennt er dann (noch) nicht.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das bei Dir der Fall ist. (Kann man lösen, indem man die richtige Zeile[*] einfügt und "apt-get update" sagt, dann sollte auch ein "apt-cache search xrdp" mehr sagen als zuvor - falls es daran lag)
[*]
z.B.:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
bzw. wenn Du unfreie Software willst:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
So..., freude, ich hab's mit "xrdp" in der "xfce - Umgebung" geschafft. Ich hab den Spiegelserver eingetragen und alle Pakete (in Abhängigkeit) installieren können, ohne eine Fehlermeldung. Ein Paket hatte zwar noch eine ungelöste Abhängigkeit, dies war jedoch schnell erledigt.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.