Jetzt sind noch mehr Fragen aufgetreten, als ich vorher schon hatte! Deshalb bitte ich noch mal um Hilfe:
Was ich gemacht habe:
- Conky 1.10 desinstalliert
- Conky conky-all_1.9.0-6_amd64.deb mit dpkg installiert
- Mein Versuch, das Paket auf hold zu setzen, ist fehlgeschlagen.
Code: Alles auswählen
root@debian:/media/Daten/vorrat_linux# echo conky-all_1.9.0-6_amd64.deb hold | dpkg --set-selections
dpkg: Warnung: Paket nicht in der Datenbank in Zeile 1: conky-all_1.9.0-6_amd64.deb
dpkg: Warnung: unbekannte Pakete wurden gefunden; dies könnte bedeuten, dass die
»available«-Datenbank veraltet ist und durch eine Frontend-Methode
aktualisiert werden muss.
1) Das verstehe ich nicht. Wie kann ich die Datenbank aktualisieren?
2) Außerdem: Im Wiki habe ich gelesen, dass es nicht reicht, ein Paket mit dpkg auf hold zu setzen, weil apt und dpkg unterschiedliche Datenbanken benutzen!
Es existiert auch eine Möglichkeit via aptitude ein Paket auf hold zu setzen: Allerdings verwendet aptitude eine eigene Datenbank, und nicht die von dpkg, um diesen Paketzustand zu speichern. Die Pakete werden also nur bei einem Upgrade mit aptitude zurückgehalten. Beim Aktualisieren mit anderen Tools (apt-get, feta, ...) werden neuere Versionen dennoch installiert.
3) Im Apt-HowTo habe ich gelesen, dass man anstatt des Befehls "echo ... hold" auch die Datei /etc/apt/preferences editieren kann, diese Datei gibt es beim mir aber gar nicht. Ich habe nur einen (leeren) Ordner etc/apt/preferences.d
Was nun?
Ich würde natürlich gerne weiterhin mein Debian testing mit apt-get update und dist-upgrade auf dem Laufenden halten, nur eben Conky 1.9 NICHT aktualisieren! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt machen muss/kann? Danke!
ludger