Ping geht - Traceroute aber nicht???

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
poolplayer

Ping geht - Traceroute aber nicht???

Beitrag von poolplayer » 03.01.2004 12:43:41

Hallo,
ich habe unter Debian Kernel 2.4.23 eine Fritzcard A1 3.0 ISA betrieben. Nach langem Suchen habe ich sie auch zum laufen bekommen (Europrotokoll im Kernel hat gefehlt...)
Ich kann mich jetzt problemlos ins Inet einwälhen. Wenn ich bei mir zuhause anrufen, bekomme ich auch sofort eine Meldung in der Datei /var/log/messages

Ich kann z.B. http://www.google.com anpingen
Benuzte ich aber

Code: Alles auswählen

traceroute www.google.com
dann komme ich meistens so ca. 10 Router weit, und dann ist Schluß - woran kann das liegen???

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn
ist bei mir (leider) schon 0 -> Daran liegt es dann wohl nicht...

Kann mir jemand helfen :lol:

Gruß und schon mal danke

Poolplayer
Ich weiß, daß ich nichts weiß - doch was bring mir das???

spiffi

Beitrag von spiffi » 03.01.2004 13:12:38

Das ist ganz normal. Zum einen benutzen traceroute und ping unterschiedliche Mechanismen, so daß es durchaus sein kann, daß ein Host auf ping, aber nicht auf traceroute reagiert oder umgekehrt.
Zum anderen kommt es bei traceroute im Gegensatz zum ping darauf an, daß nicht nur der Zielhost antwortet, sondern auch jeder Router auf dem Weg zum Zielhost. Und das ist oftmals nicht gegeben.
Bei mir laufen traceroutes zu Google oder Heise auch nicht durch.

poolplayer

Beitrag von poolplayer » 03.01.2004 13:49:59

Hallo,
ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß ich zwar pingen (und bedingt tracerouten) kann - aber leider nicht in das Netz der Netze, das Internet komme. :cry:

Weder Mozilla, noch konqueror funktionieren.
Beim Mozilla wurde ein einziges mal google.com angezeigt - als ich dann aber etwas eingegeben und auf suchen clickte, kam nichts mehr...

Ich habe also da gleiche Problem wie der Kollege Inet funzt nicht, Ping auf z.B. http://www.heise.de funzt aber!? nur dass ich es eben mit ISDN versuche... :roll:

Gruß

Poolplayer

poolplayer

Beitrag von poolplayer » 03.01.2004 18:00:15

Hallo nochmal,
ich habe nochmal den halben Nachmittag gesucht...
Die 30 Meter Leitung sind das Problem nicht - ich habe es unmittelbar neben dem NTBA versucht - ging nicht!

Mit ifconfig habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich pinge, dann fließen munter die Pakete hin und her, was man bei dem Rx und Tx Eintrag von ifconfig bei ippp0 beobachten kann.
Gehe ich aber mit dem Mozialla auf http://www.google.com, dann fließen die Pakete seeeehr langsam, aber es fließen welche!!! Die Übertragung passiert allerdings wirklich Byteweise...

Ich denke, dass irgendwo ein Protokoll falsch eingestellt ist... aber wo, welches???
Oder kann es vielleicht an irgendweiner Kompression liegen - ich benutze da die Standardeinstellungen...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Poolplayer

Antworten