Nicht geladene Module

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Stefanowitsch

Nicht geladene Module

Beitrag von Stefanowitsch » 31.12.2003 11:14:44

Hallo,

ich habe mir den neuen 2.6er Kernel kompiliert und bekomme beim Booten die Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

FATAL: Module usb_uhci not found
FATAL: Module input not found
FATAL: Module keybdev not found
Bei der Konfiguration des Kernels kommt Folgendes dabei raus (die Einträge in der .config):

[...]
CONFIG_USB_UHCI_HCD=m
[...]
CONFIG_INPUT=y

#
# userland interfaces
#
CONFIG_MOUSEDEV=y
CONFIG_MOUSEDEV_PSAUX=y
CONFIG_MOUSEDEV_SCREEN_X=1024
CONFIG_MOUSEDEV_SCREEN_Y=768
CONFIG_JOYDEV=y
# CONFIG_TSDEF is not set
CONFIG_EVDEF=y
# CONFIG_EVBUG is not set
[...]
Also dachte ich, ich usb_uhci als Modul ausgewählt. Trotzdem wird dieser nicht erkannt... Und welche Optionen muss ich bei der Konfiguration des Kernels auswählen, damit die anderen beiden fehlenden Module erkannt werden?
Ich habe dann meinen Kernel mit

make clean && make mrproper
, dann

make xconfig
, dann mit

make bzImage && make modules
und abschließend mit

make modules_install && make install
gebastelt. Fehlermeldungen traten nicht auf...

//Update
Beim Bauen der Module kamen Meldungen wie "please move your driver to the new sysfs api"... Sind diese Meldungen harmlos?

Kann mir jemand weiterhelfen?

cu

Stefan

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 31.12.2003 12:07:52

Zu den USB-Modulnamen: Die haben sich geändert, z.B.
usb-uhci --> uhci-hcd

Mit dem neuem modconf auch für 2.6.0er Kernel kannst Du Dir sehr schön die Modulnamen anzeigen lassen.
Deine Kernel-Source-Doku sollte dazu doch auch was hergeben.

Hier im Forum lohnt sich die Suche bestimmt auch noch.

Stefanowitsch

Beitrag von Stefanowitsch » 31.12.2003 12:15:00

Hallo,

aber wenn sich die Namen der Module geändert haben, dann nützt mir doch modconf auch nichts mehr, oder? Verstehe ich da was falsch?

cu

Stefan

myx

Beitrag von myx » 31.12.2003 12:31:14

Es gibt jetzt ein modconf für den 2.6.0 , für woody als backport unter apt-get.org zu finden und in sid offiziel.

Wie die Modulnamen jetzt heißen, ist für modconf ja nicht relevant, modconf zeigt ja die module für den laufenden Kernel an, die unter/lib/modules liegen.
Ohne den modconf-patch für 2.6.0 konnte modconf bisher nur nichts anfangen, da sich die Modulnamenerweiterungen geändert haben(von so auf ko).

Stefanowitsch

Beitrag von Stefanowitsch » 31.12.2003 12:40:02

Vielleicht versteh' ich's nur nicht: Was genau soll ich nun machen?

Stefan

myx

Beitrag von myx » 31.12.2003 13:21:26

Sorry, scheinbar bin ich unklar...

Es gibt viele Möglichkeiten, eine davon:
Du nimmst die nicht mehr aktuellem USB-Module aus der /etc/modules wenn Du keinen 2.4.x Kernel mehr verwenden willst.
Du ziehst Dir das aktuelle modconf mit Unterstützung für 2.6.0 und lädst die USB-Module (bei laufendem Kernel 2.6.0). Dabei werden die Module in die /etc/modules neu eingetragen, so daß sie bei einem reboot ohne Dein zutun geladen werden.
module-init-tools hast Du ja glaub ich schon installiert.

Andere Möglichkeit (mache ich hier so): Du kompilierst in Deinen Kernel den Modul-Autoload-Support mit ein (weiß jetzt aber grad nicht die genaue Bezeichnung). Dann werden die Module dann geladen (sofern überhaupt als Module kompiliert), wenn sie benötigt werden. Edit: Automatic-Kernel-Modul-Loading (lädt Module wenn Teile des Kernel Module benötigen). Funkioniert hier u.a. bei USB sehr gut.

Stefanowitsch

Beitrag von Stefanowitsch » 03.01.2004 12:05:15

myx hat geschrieben:Du ziehst Dir das aktuelle modconf mit Unterstützung für 2.6.0 und lädst die USB-Module (bei laufendem Kernel 2.6.0).
Ich habe mir die Version 0.2.45 von modconf installiert (eigentlich schon als ich den neuen Kernel kompilieren wollte).
myx hat geschrieben:Andere Möglichkeit (mache ich hier so): Du kompilierst in Deinen Kernel den Modul-Autoload-Support mit ein (weiß jetzt aber grad nicht die genaue Bezeichnung). Dann werden die Module dann geladen (sofern überhaupt als Module kompiliert), wenn sie benötigt werden. Edit: Automatic-Kernel-Modul-Loading (lädt Module wenn Teile des Kernel Module benötigen). Funkioniert hier u.a. bei USB sehr gut.
Das automatische Laden von Modulen ist bei mir aktiviert...

Aber nun noch mal zum Verständnis: Warum wird versucht, beim Booten Module zu laden, die es nicht mehr gibt (also bei mir keybdev, usb_uhci und input)? Das versteh' ich irgendwie noch nicht...

cu

Stefan

myx

Beitrag von myx » 03.01.2004 12:11:01

Stefanowitsch hat geschrieben:Aber nun noch mal zum Verständnis: Warum wird versucht, beim Booten Module zu laden, die es nicht mehr gibt (also bei mir keybdev, usb_uhci und input)? Das versteh' ich irgendwie noch nicht...
Sieh bitte mal in der /etc/modules nach ob die Module da aufgeführt sind, ein Ort den der benutzt wird, um herauszufinden, was Du für Module beim Booten laden lassen wisst. Falls ja, einfach die Einträge
entfernen oder einkommentieren.

Antworten