Faxserver aufsetzen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
HiMaN

Faxserver aufsetzen

Beitrag von HiMaN » 02.01.2004 18:26:25

Hi@all!

Ich möchte einen Faxserver unter Woody aufsetzten. Wer kann mir gute Quellen im Net oder info's (Doku) von sich geben? Es sind unter Woody zahlreiche Symlinks zu erstellen ansonsten geht gar nichts. Suche noch einen guten Fax-Client für Debian und Windoof XP. Habe ein ELSA 28.8k Modem an COM1 und verwende Kernel 2.4.18bf2. Bin für jede Hilfe dankbar.

HiMaN
Freier Source für freie User!

KabelSalat
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von KabelSalat » 02.01.2004 19:01:35

Hylafax-server:

Code: Alles auswählen

Flexible client/server fax software - server daemons
 This package support the sending and receiving of facsimiles, the polled
 retrieval of facsimiles and the send of alphanumeric pages.
 .
 The host running the server must have either a Class 1, Class 2, or a
 Class 2.0 fax modem attached to one of its serial ports. End-user
 applications to manage the transmission of documents via facsimile are
 provided separately by the hylafax-client package.

ich benutze auch diesen Server, zusammen mit sendfax, sehr flexibel.

Schu ihn dir mal an

Gruß

HiMaN

Beitrag von HiMaN » 03.01.2004 11:27:17

Genau, mit Hylafax möchte ich den Server aufsetzen. Sorry, hab ich oben nicht angegeben. Läuft der bei dir mit Woody?
Denn wenn ich faxsetup aufrufe bekomme ich viele warnings zwecks falschen Verzeichnissen. Einige habe ich mit Symlinks behoben. Habe den Hylafaxserver mit apt-get installiert, denn ich denke da habe ich in Zukunft weniger Probleme (updates, stabilität und so). Dafür habe ich jetzt mehr ;-)

HiMaN
Freier Source für freie User!

KabelSalat
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von KabelSalat » 03.01.2004 12:00:04

Hallo,

der Server läuft unter Woody (ohne backports), auch mit apt-get installiert. Ich hatte keine probleme beim installieren.

Gruß

heysa
Beitrag von heysa » 12.08.2004 13:53:27

Hallo HiMan...

Ich will genau das gleiche machen wie du...

Woody + HylaFAX per APT + GS per APT

und ich habe ebenfalls genau die gleichen Probleme mit den Verzeichnissen.
undzwar hat mein "faxsetup" letzendlich sogar zu Ende durchgelaufen (hab aber vorherauch wild sym.links erstellt) und währenddessen in der datei /etc/hylafax/hyla.conf pfad angaben hinzu gefügt, welche aber alle wieder gelöscht habe und meine eigenen gesetzt hab
FontMap: /usr/share/gs/6.53
FontPath: /usr/share/fonts/type1
seit dem faxt er zwar mittels sendfax aber meldet dass er die font metric infrmationen nicht findet, allerdings sucht er auch immer unter /usr/share/fonts/type1/com.
hab auch schon einen link "com" auf das type1/gsfonts dir gesetzt, aber nix immer wieder der gleiche strunx.....
wenn du ne antwort auf die ganzen verzeichnisprobs findest wär cool, wenn du mir ne email schreiben könntest..... heysa@gmx.net

mfg + viel erfolg : - ) , heysa

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 12.08.2004 14:20:02

heysa hat geschrieben:Hallo HiMan...

Ich will genau das gleiche machen wie du...

Woody + HylaFAX per APT + GS per APT

und ich habe ebenfalls genau die gleichen Probleme mit den Verzeichnissen.
undzwar hat mein "faxsetup" letzendlich sogar zu Ende durchgelaufen (hab aber vorherauch wild sym.links erstellt) und währenddessen in der datei /etc/hylafax/hyla.conf pfad angaben hinzu gefügt, welche aber alle wieder gelöscht habe und meine eigenen gesetzt hab
FontMap: /usr/share/gs/6.53
FontPath: /usr/share/fonts/type1
seit dem faxt er zwar mittels sendfax aber meldet dass er die font metric infrmationen nicht findet, allerdings sucht er auch immer unter /usr/share/fonts/type1/com.
hab auch schon einen link "com" auf das type1/gsfonts dir gesetzt, aber nix immer wieder der gleiche strunx.....
Oje, bei dir scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Damit Hylafax funktioniert, reicht eigentlich ein einziger Symlink aus, nämlich: /var/spool/hylafax/etc/getty-link -> /usr/sbin/faxgetty. Der Rests sind Alternativen dazu.

Das Problem mit den fehlenden Font-Metriken kannst du vermutlich ignorieren. Das hat nur Relevanz bei der Konvertierung von ASCII nach Postscript. Und da kann es manchmal (!) dazu kommen, dass die Zeichenweiten und Zeilenabstände nicht richtig berechnet werden. Aber wer will schon ASCII versenden, wo man doch PDF direkt versenden kann ;-)
heysa hat geschrieben: wenn du ne antwort auf die ganzen verzeichnisprobs findest wär cool, wenn du mir ne email schreiben könntest..... heysa@gmx.net...
Wo leben wir denn? Öffentlich gestellte Fragen sollten auch öffentlich beantwortet werden. Übrigens, wenn du eine Benachrichtigung auf deine Adresse einstellst, dann bekommst du automatisch eventuelle Antworten als E-Mail gesendet.

Grüße, Marco

heysa
Beitrag von heysa » 12.08.2004 14:45:50

sorry :-) , wollte nicht egoistisch wirken, hab nur gedacht, dass eine evtl. antwort wohl längere zeit brauchen könnte und ich deswegen vielleicht meinen post hier vergessen hätte haben können...... mit dem auto email versand von posts find ich gut, hab ich gleich mal gemacht *grins*

heysa
Beitrag von heysa » 12.08.2004 14:49:22

das beruhigt mich, dass das irrelevant ist. wiegesagt, fax versand tuts ja auch....
muss jetzt nur noch das direkte drucken an einem lokalen drucker für alle faxe hinbekommen, aber ich habs bis hier geschafft, da werd ich das problem bestimmt auch noch besiegen.... dank nochmal, heysa

emge

Beitrag von emge » 12.08.2004 15:25:47

heysa hat geschrieben:das beruhigt mich, dass das irrelevant ist. wiegesagt, fax versand tuts ja auch....
muss jetzt nur noch das direkte drucken an einem lokalen drucker für alle faxe hinbekommen, aber ich habs bis hier geschafft, da werd ich das problem bestimmt auch noch besiegen.... dank nochmal, heysa
Auf direktem Wege drucken? Nee, denk doch mal an die Bäume :-D
Mein Tipp, als PDF-Anhang per E-Mail versenden. Soweit ich weiss gibt es auch noch ein Web-Frontend für Hylafax, da kann man sich den Eingang auch nochmal reinziehen, bevor er ausgedruckt wird.

Ansonsten ist die direkte Druckausgabe kurz und knapp in der HylaFax-FAQ [1] erklärt:
How do I get faxd to print everytime I receive a facsimile?

I am wondering how to get fax to printed everytime I receive one. Man pages say that changing the bin/faxrcvd script will do it. As it is now, faxes are being saved in TIFF format (I think thats the default)

A.
TIFF/Class F is the format in which HylaFAX stores received facsimile. There is documentation on the faxrcvd script invoked by the fax server for each received facsimile. To print each received fax just modify the script according to your local needs. For example, you might use fax2ps (in the HylaFAX distribution) piped to ghostscript with the Laserjet driver.
/usr/local/bin/fax2ps $1 | gs -q -sDEVICE=ljet3 -dNOPAUSE -sOutputFile=- | lp

Another useful program to use when printing TIFF images is the tiff2ps program that is included in the TIFF software distribution.

If you are using cups-printing system, you may need to use:

lpr $1 -o natural-scaling=95 -o media=A4
Grüße und happy faxenmachen, Marco

[1] http://www.hylafax.org/HylaFAQ/index.html

heysa
Beitrag von heysa » 12.08.2004 15:57:31

hi,
danke noch und nochmal :-)

ich persönlich würde den mailanhang auch bevorzugen, aber der faxempfang ist zwecks annahme von bestellungen gedacht, d.h. wäre praktischer wenn er direkt an den drucker schickt, weil die leute hier, die damit arbeiten sollen sind nen bissel *was-für-ne-space-taste?* *grins*

hatte das mit der faxrcvd auch schon gefunden und brüte gerade daran

heysa
FAXSERVER sendet und empfängt :-)

Beitrag von heysa » 27.08.2004 17:25:30

Hallo,

mein Debian HylaFAX Server läuft inzwischen hervorragend......

- versendet Faxe vom WinClient per WinprintHylaFAX
- empfängt Faxe und druckt sie direkt auf den Drucker

nur eine winzige Kleinigkeit krieg ich immer noch nich hin:
Ich möchte für den Faxversand eine Kopfzeile mit Absenderkennung bestehend aus eigener Nummer und eigenem Namen und alles was ich bisher in Howtos und Manpages gefunden habe bezieht sich immer auf ein GANZES Deckblatt......

hat da auch jemand bereits Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen gefunden?

THX für jegliche Bemühungen
mfg, heysa

emge

Re: FAXSERVER sendet und empfängt :-)

Beitrag von emge » 30.08.2004 09:55:26

heysa hat geschrieben:Hallo,

mein Debian HylaFAX Server läuft inzwischen hervorragend......

- versendet Faxe vom WinClient per WinprintHylaFAX
- empfängt Faxe und druckt sie direkt auf den Drucker

nur eine winzige Kleinigkeit krieg ich immer noch nich hin:
Ich möchte für den Faxversand eine Kopfzeile mit Absenderkennung bestehend aus eigener Nummer und eigenem Namen und alles was ich bisher in Howtos und Manpages gefunden habe bezieht sich immer auf ein GANZES Deckblatt......

hat da auch jemand bereits Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen gefunden?

THX für jegliche Bemühungen
mfg, heysa
Soweit ich weiss, müssen dazu in der $HYLAFAXDIR/etc/config.ttySX die Parameter für die Tag-Line gesetzt werden. Bei mir sieht das in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

...
TagLineFont:            etc/lutRS18.pcf
TagLineFormat:          "Sender: %%l|%c| Seite %%P von %%T"
...
Danach funktionierte es auch mit der Kopfzeile auf den versendeten Faxen (und nixda mit Deckblatt ;-))

Grüße, Marco

P.S. Unter http://www.hylafax.org/setup.html sollte noch etwas mehr zu Taglines stehen,

heysa
RE: tagline

Beitrag von heysa » 01.09.2004 13:39:03

hi emge,

much much thanx, jetzt weiss ich endlich, warum ich die lösung nich finde, weil ich so an der falschen stelle gesucht, hab.....
aber hat nix mit deckblatt zu tun *g*

alles klar, dann werd ich jetzt mal durchstarten und möglichst bald von meinem erfolg berichten :-)

nochmal much danke....
gruss, björn

Antworten