[erledigt] /tmp nicht schreibbar?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GregorS
[erledigt] /tmp nicht schreibbar?!

Beitrag von GregorS » 08.07.2015 15:06:18

Hallo zusammen!

Der Umzug meines Systems von der (alten) HD auf die neue (SSD) ist fast schon Geschichte.

Einziges Problem, bei dem ich möglicherweise gerade nur (mal wieder) auf dem Schlauch stehe: Als User kann ich kein X starten/mich via xdm einloggen, weil der XServer anscheinend nicht in /tmp schreiben kann.

Wenn ich mir den Verzeichniseintrag auf der alten Platte ansehe, erhalte ich

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwt  10 root root  4096 Jul  8 15:01 tmp
Was mich stutzig macht: ein t habe ich bislang nie bei einem Verzeichniseintrag gesehen. Oder ich hatte Tomaten auf den Augen.

Was tun?

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 08.07.2015 15:26:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

JTH
Moderator

Re: /tmp nicht schreibbar?!

Beitrag von JTH » 08.07.2015 15:16:16

GregorS hat geschrieben:Was mich stutzig macht: ein t habe ich bislang nie bei einem Verzeichniseintrag gesehen. Oder ich hatte Tomaten auf den Augen.
Das zumindest ist korrekt. [1]

Hast du den Vorschlag zu /tmp als tmpfs aus deinem SSD-Thema umgesetzt? Falls ja: Läuft X, wenn du das wieder abstellst?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sticky_Bit
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

GregorS
Re: /tmp nicht schreibbar?!

Beitrag von GregorS » 08.07.2015 15:28:32

:facepalm:
Achso ... ich kenne das als „s“ oder „S“. Meine Leitung ist ja wieder mal überdurchschnittlich lang :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten