Gelöst: Jessie löscht den Bildschirm nach einem Reboot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dolphin

Gelöst: Jessie löscht den Bildschirm nach einem Reboot

Beitrag von dolphin » 07.07.2015 18:38:11

Hallo!

Als ich erste Erfahrungen mit Debian Wheezy sammelte, stieß ich auf das Problem, dass Debian Wheezy, nachdem es im Text-Modus hochgefahren ist, den Bildschirm löscht. Der Login-Prompt befindet sich dann ganz oben.

Diese Fragestellung hatte ich hier
viewtopic.php?f=12&t=146563
diskutiert und innerhalb relativ kurzer Zeit auch eine Lösung gefunden.

Heute habe ich erste Erfahrungen mit Debian Jessie gesammelt, und ich habe gemerkt, dass der damals gefundene Lösungsansatz nun nicht mehr funktioniert, weil Jessie jetzt mit Systemd statt mit SysVinit arbeitet.

Ich fange also wieder bei Null an.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit Systemd unter Jessie erreichen kann, dass nach dem Hochfaren im Text-Modus der Bildschirm-Inhalt erhalten bleibt? Ich will nach wie vor sehen können, was auf der Console ausgegeben wurde. Ich finde, das
ist bequemer als das Studium von Log-Files.

Besten Dank im Voraus,
dolphin
Zuletzt geändert von dolphin am 08.07.2015 12:05:26, insgesamt 1-mal geändert.

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Jessie löscht den Bildschirm nach einem Reboot

Beitrag von niesommer » 07.07.2015 19:20:20

Hallo,
Also zum einen schaust du ob es diese Datei gibt:

Code: Alles auswählen

/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service
Falls nicht, musst du sie anlegen der inhalt bei mir sieht so aus:
pastebin.php?mode=view&s=38662

Und hier /etc/systemd/system.conf diese einstellung tätigen:
ShowStatus=yes

Das müsste dein Problem beheben. :-)
Gruß niesommer

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 07.07.2015 19:32:38

Ich verweise mal auf meinen Beitrag von vorgestern ;)

/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service ist nur ein Link auf /lib/systemd/system/getty@.service und sollte normalerweise immer vorhanden sein. Statt diese Datei direkt zu bearbeiten sollte man den Weg über die in meinem verlinkten Beitrag beschriebene Konfigurationsdatei gehen. Bearbeitet man /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service bzw. damit /lib/systemd/system/getty@.service direkt, geht die Änderung bei jedem Update von Debiansystemd verloren. (Dieser Absatz sieht etwas unleserlich aus :D)

Ohne ShowStatus=yes hat man natürlich nicht viele Ausgaben, die man sich auf diesem Weg angucken kann :mrgreen:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dolphin

Beitrag von dolphin » 08.07.2015 10:49:51

Hallo!

Vielen Dank für euren Input. Ich bin nun zwei Schritte weiter, jedoch noch nicht ganz am Ziel.

Ich habe Folgendes gemacht:

mkdir -v -p /etc/A___krankheiten/etc_systemd_system_getty.target.wants

mv /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service /etc/A___krankheiten/etc_systemd_system_getty.target.wants

cp -a /lib/systemd/system/getty@.service /etc/systemd/system/getty.target.wants
In der '/etc/systemd' hab ich nun

ShowStatus=yes
eingetragen, damit die Status-Meldungen überhaupt ausgegeben werden. (Um genau zu sein, reicht es aus, das #-Zeichen zu entfernen).

Dann habe ich in der '/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@.service', die jetzt nun kein Symlink mehr auf eine vom Paketmanager kontrollierten Datei ist, sondern eine von mir kontrollierte Datei, aus dem Eintrag

TTYVTDisallocate=yes
ein

TTYVTDisallocate=no
gemacht, damit die einmal ausgegebenen Status-Meldungen nicht wieder gelöscht werden.

Ergebnis
Beim Booten werden Status-Meldungen ausgegeben und sie bleiben nach Beendigung des Boot-Vorgangs erhalten.
Es fehlt aber die Möglichkeit, mich auf 'tty1' einzuloggen. Mir wurde sozusagen eine Konsole geklaut. Statt 6 hab ich jetzt nur noch 5.

Frage
Wie kann ich jetzt erreichen, dass ich mich nach Beendigung des Boot-Vorgangs auf 'tty1' einloggen kann?

Viele Grüße,
dolphin

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2015 11:01:49

Kann ich hier nicht bestätigen. Hast du sonst noch was rumgeschraubt?

dolphin

Beitrag von dolphin » 08.07.2015 11:35:36

Also, ich hab:
  • Minimal-Installation per NetInst-ISO-Image in VirtualBox gemacht
  • dann 'ssh' und 'libpam-systemd' installiert und 'PermitRootLogin' auf 'yes' gesetzt ('libpam-systemd' ist nötig, damit SSH-Sitzungen nach 'reboot' / 'halt' / 'powerdown' ordentlich beendet werden /und/ SSH deinstalliere ich wieder, sobald die Maschine produktiv geht)
  • 'mc' installiert (den MIdnight Commander)
  • 'contrib' und 'non-free' in die '/etc/apt/sources.list' eingetragen
  • 'dpkg-reconfigure locales' gemacht, um die Default-Schriften von 'UTF-8' auf 'en_US.ISO-8859-15' zu bekommen
  • in die '/etc/environment' die Zeile 'LC_TIME="de_DE@euro' eingetragen
Dann war das Thema "Bildschirmausgaben nach Reboot beibehalten" dran. Und das Ergebnis hab ich geschildert.

Das, was ich gemacht hab, ist alles sehr überschaubar und penibel dokumentiert. Mehr Schritte gibt es bis zu diesem Punkt nicht (die kommen alle erst später).

Ich wüsste auch nicht, inwiefern die oben gemachten Schritte für tty1-Diebstahl verantwortlich sein könnten.

dolphin

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 08.07.2015 11:37:37

Warum so kompliziert? Aber na gut.

Wenn du das ganze exakt so ausgeführt hast, hast du mit dieser Zeile

mv /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service /etc/A___krankheiten/etc_systemd_system_getty.target.wants
quasi die Konfiguration für TTY1 entfernt (man beachte das tty1 in der Zeile).

Korrigieren/reparieren kannst du das z.B. mit

# systemctl enable getty@tty1.service
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dolphin

Beitrag von dolphin » 08.07.2015 12:04:37

JTH hat geschrieben:Wenn du das ganze exakt so ausgeführt hast, hast du mit dieser Zeile

quasi die Konfiguration für TTY1 entfernt (man beachte das tty1 in der Zeile).
Sehr schön! Das war die Lösung. Danke! :-)

Möglicherweise haben wir aneinander vorbeigeredet, weil ich nicht weiß, ob du weißt, dass ich den Symlink nur deshalb lösche, um ihn anschließend durch die Kopie der Original-Datei zu ersetzen. Aber, mein Fehler war, dass ich vergessen hatte, die Originaldatei so umzubenennen, wie vorher der Symlink hieß. Jetzt gibt es bei mir die Datei

/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service
mit tty1 im Namen, und alles ist gut.

dolphin

Antworten