"Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht."

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

"Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht."

Beitrag von bullgard » 08.07.2015 10:23:31

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable]
'

Code: Alles auswählen

# journalctl | grep S4
' gibt ne Menge (gewünschter) Zeilen aus, aber am Ende: "
Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht.
" Was bedeutet dieser Satz?
Google: "
Keine Ergebnisse für "Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht." gefunden
"

'man systemd.journal-fields
': "
NAME:systemd.journal-fields - Special journal fields
DESCRIPTION
Entries in the journal resemble an environment block in their syntax but with fields that can include binary data. Primarily, fields are formatted UTF-8 text strings, and binary formatting is used only where formatting as UTF-8 text strings makes little sense. New fields may freely be defined by applications, but a few fields have special meaning. All fields with special meanings are optional
."
Wo gibt es eine aussagekräftige Beschreibung für »environment block« in Linux? Ich habe nur welche für Windows gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 08.07.2015 10:42:49, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: "Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht."

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2015 10:25:47

Keine Ergebnisse für "Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht." gefunden
https://www.google.de/search?q=Failed+t ... nal+fields

Bei Fehler- und Systemmeldungen empfiehlt es sich, nur die englische Ausgabe zur Suche heranzuziehen. Dazu ggf. mit z.B. LANG=C vor dem fehlerverursachenden Befehl temporär die Systemsprache umstellen, um eine komplett englische Ausgabe zu bekommen:

niemand@arch_T400:~$ blub
-bash: blub: Kommando nicht gefunden.
** 127 **
niemand@arch_T400:~$ LANG=C
niemand@arch_T400:~$ blub
-bash: blub: command not found
** 127 **

bullgard

Re: "Failed to get journal fields: Ungültige Nachricht."

Beitrag von bullgard » 08.07.2015 10:50:17

Hallo <niemand>,
ja, den Trick kenne ich und wende ihn auch an. Hier im konkreten Fall habe ich ihn zuerst nicht benutzt, weil ich fürchtete, dann würde das Suchergebnis verwässert und damit irrelevant werden können. Außerdem: Mindestens einer der Entwickler ist Deutscher.
Ich habe es dann doch gemacht, und da sind gleich neue Fragen aufgetaucht, und eine davon habe ich dann auch gepostet.
Gruß
bullgard

Antworten