Debian 8.1 (jessie): Desktop reagiert nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Yadgar
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Debian 8.1 (jessie): Desktop reagiert nicht

Beitrag von Yadgar » 01.07.2015 16:00:35

Hi(gh)!

Vorgeschichte:
Um den Code von POV-Ray 3.7 modifizieren zu können (neue Funktion für binäre Meshes), versuchte ich, die offiziellen Sourcen von POV-Ray 3.7 zu kompilieren - empfohlen wurde dabei unter anderen die vorherige Installation einer speziellen Bibliothek für TIFF-Bilddateien. Die war auf meinem System nicht vorhanden, also installierte ich sie hinzu - und während dieser Installation wurde ein großer Teil des bisherigen Systems (Debian squeeze, allerdings schon mit einigen durch apt-get dist-upgrade hinzugefügten wheezy-Erweiterungen), einschließlich KDE, restlos gelöscht!

Ich holte mir also ein aktuelles ISO-Image von debian.org - das war natürlich Version 8.1 (jessie) und installierte die Distribution (was auch erst im zweiten Anlauf klappte, beim ersten fuhr Linux nur im Notmodus hoch, KDE ließ sich nicht starten). Gestern Abend lief 8.1 einschießlich KDE noch problemlos, ich installierte diverse Anwendungen hinzu (Blender, Inkscape, Amarok, Audacity, Icedove)... heute Mittag dann die schöne Bescherung: KDE fährt zwar noch hoch, reagiert aber nicht mehr auf Mauseingaben, klicke ich auf das Startfeld ("K"), erscheint nur ein erklärendes Fensterchen, aber nicht etwa das Programmmenü. Zwischenzeitlich ploppt unten rechts ein kleines Fenster mit einer (nicht vollständig angezeigten) Liste von noch zu installierenden rund 40 Paketen (oder wurden sie bereits installiert? Der Text ist leider abgeschnitten...) auf und verschwindet dann nach einer halben Minute wieder. Wenn nach langem Warten doch noch das Programmmenü erscheint, kann ich zwar ein Programm (z. B. Amarok) auswählen, ich sehe dann eine Zeitlang das pulsierende Symbol als Mauscursor, nach etwa einer halben Minute bricht der Startversuch aber sang- und klanglos ab (mit anderen Programmen habe ich es bis jetzt nicht versucht). Mit anderen Worten: KDE ist in diesem Zustand unbenutzbar.

Wie geht es jetzt weiter? Auf meinem Hauptrechner ist als zweites Betriebssystem Windows 7 installiert (dieses nutze ich jetzt gerade), dummerweise sind von den elf Partitionen meiner Festplatte nur zwei in ntfs formatiert, so dass ich mit Windows 7 nicht an jene Partition ("Downloads") herankomme, auf der die Disk-Images von älteren Debian-Versionen abgelegt sind. Ich habe auch noch eine externe Festplatte mit Backups dieser Images - nur kann Windows 7 aus welchen Gründen auch immer auf diese auch nicht zugreifen.

Mein Zweitrechner, ein Hewlett-Packard-Laptop Baujahr 2003 (immerhin 1 GB RAM, aber leider nur USB 1.0) unter Windows XP, kann die externe Festplatte ebenfalls nicht ansprechen (und, nein, für einen modernen Laptop bin ich bei weitem zu arm! Daher kommen auch alle Lösungsvorschläge, die mit Geldausgaben von mehr als 50 Euro einher gehen kurz- und mittelfristig leider nicht in Frage.).

Dann habe ich noch tatsächlich den fast vollständigen DVD-Satz von Debian 7.4 - nur liegen diese DVDs leider wegen einer Wohnungsrenovierung tief vergraben in meinem Keller unter und hinter etlichen mit Büchern prall gefüllten Umzugskartons, die beim Heraustragen allesamt unter ihrem eigenen Gewicht zu bersten drohen - und abgesehen davon würde ich mir bei der gegenwärtigen Tropenhitze diese Arbeit nicht zumuten wollen.

Ich habe versucht, im Netz an DVD-Images von Debian 7.4 (oder notfalls 8.0) in 64 Bit, amd64 und kde-full heranzukommen - Fehlanzeige, sämtliche von mir bisher untersuchten Google-Links sind entweder tot - oder führen auch nur zur offiziellen Debian-Downloadseite, und da gibt es natürlich nur 8.1 (oder habe bei debian.org ich irgendeinen versteckten Link zu älteren Distros übersehen?).

Gibt es alternativ irgendeine Möglichkeit, das gegenwärtig kaputte KDE zu reparieren? Wie starte ich 8.1 im Konsolenmodus (der hätte den Vorteil, dass ich dann auch wieder an die älteren Debian-Versionen herankäme und sie auf die Windows-Datenpartition ("Musik_aktiv", ntfs) kopieren könnte...)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

hikaru
Moderator

Re: Debian 8.1 (jessie): Desktop reagiert nicht

Beitrag von hikaru » 01.07.2015 16:31:49

Yadgar hat geschrieben:Ich holte mir also ein aktuelles ISO-Image von debian.org - das war natürlich Version 8.1 (jessie) und installierte die Distribution (was auch erst im zweiten Anlauf klappte, beim ersten fuhr Linux nur im Notmodus hoch, KDE ließ sich nicht starten).
In meiner schlecht geputzten Glaskugel sehe ich verschwommen die Worte "Grafiktreiber" und "Hardwaredefekt".
Nähere Infos zum System wären hilfreich.
Yadgar hat geschrieben:KDE fährt zwar noch hoch, reagiert aber nicht mehr auf Mauseingaben, klicke ich auf das Startfeld ("K"), erscheint nur ein erklärendes Fensterchen, aber nicht etwa das Programmmenü.
Defekte Maus(taste)?
Das "erklärende Fensterchen" könnte der Hilfetext beim Hovern sein.
Yadgar hat geschrieben:Wie geht es jetzt weiter? Auf meinem Hauptrechner ist als zweites Betriebssystem Windows 7 installiert (dieses nutze ich jetzt gerade), dummerweise sind von den elf Partitionen meiner Festplatte nur zwei in ntfs formatiert, so dass ich mit Windows 7 nicht an jene Partition ("Downloads") herankomme, auf der die Disk-Images von älteren Debian-Versionen abgelegt sind. Ich habe auch noch eine externe Festplatte mit Backups dieser Images - nur kann Windows 7 aus welchen Gründen auch immer auf diese auch nicht zugreifen.
Eine beliebige Linux-Live-CD sollte helfen um die Daten zu sichern.
Yadgar hat geschrieben:Mein Zweitrechner, ein Hewlett-Packard-Laptop Baujahr 2003 (immerhin 1 GB RAM, aber leider nur USB 1.0) unter Windows XP, kann die externe Festplatte ebenfalls nicht ansprechen
Da sollte irgendeine Pentium-3-verwandte CPU drin stecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Jessie mit einem schlanken Desktop darauf recht passabel läuft. Das hätte neben der Fähigkeit auf ext-Dateisysteme zugreifen zu können auch den Vorteil, dass man sich mit der Kiste wieder guten Gewissens ins Netz trauen kann.
Yadgar hat geschrieben:Dann habe ich noch tatsächlich den fast vollständigen DVD-Satz von Debian 7.4 - nur liegen diese DVDs leider wegen einer Wohnungsrenovierung tief vergraben in meinem Keller unter und hinter etlichen mit Büchern prall gefüllten Umzugskartons, die beim Heraustragen allesamt unter ihrem eigenen Gewicht zu bersten drohen - und abgesehen davon würde ich mir bei der gegenwärtigen Tropenhitze diese Arbeit nicht zumuten wollen.
Lass die Scheiben im Keller! Da liegen sie bis zur nächsten Entrümpelung gut.
Tipp für die Zukunft: Nimm DVD-RWs! Dann lohnt sich zumindest das Bergen der Datenträger.
Yadgar hat geschrieben:Ich habe versucht, im Netz an DVD-Images von Debian 7.4 (oder notfalls 8.0) in 64 Bit, amd64 und kde-full heranzukommen - Fehlanzeige, sämtliche von mir bisher untersuchten Google-Links sind entweder tot - oder führen auch nur zur offiziellen Debian-Downloadseite, und da gibt es natürlich nur 8.1 (oder habe bei debian.org ich irgendeinen versteckten Link zu älteren Distros übersehen?).
7.4 und 8.0 sind inzwischen überholt. Falls du Wheezy nochmal testen willst, nimm 7.8! [1]
Yadgar hat geschrieben:Gibt es alternativ irgendeine Möglichkeit, das gegenwärtig kaputte KDE zu reparieren? Wie starte ich 8.1 im Konsolenmodus (der hätte den Vorteil, dass ich dann auch wieder an die älteren Debian-Versionen herankäme und sie auf die Windows-Datenpartition ("Musik_aktiv", ntfs) kopieren könnte...)?
Ctrl + Alt + F1 sollte einen Versuch wert sein.

[1] http://cdimage.debian.org/cdimage/archi ... 4/iso-dvd/

uname

Beitrag von uname » 01.07.2015 16:46:36

Für den Notfall sollte man immer eine Live-CD/USB-Stick rumliegen haben. Sofern man noch einen zweiten USB-Anschluss hat kann man ohne Probleme Daten von den Partitionen sichern. Oder falls nicht dann eben über das Netzwerk. ISOs brenne ich nie auf CD sondern immer auf USB. Bootet dein System von USB?

Zur Installation empfehle ich mal http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... g-firmware sofern du mindestens DSL 1000 hast. Die nichtfreie Version von Debian löst vielleicht deine Probleme und zudem wird bei den Netinstall-Versionen nur das aus dem Internet geladen was wirklich notwendig ist.
Leider habe ich dein Problem nicht verstanden aber auf Wheezy würde ich keinesfalls zurückgehen.

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 01.07.2015 17:18:24

Hi(gh)!
hikaru hat geschrieben:Defekte Maus(taste)?
Das "erklärende Fensterchen" könnte der Hilfetext beim Hovern sein.
Nein, die Maus funktioniert einwandfrei - sonst hätte ich vergleichbare Probleme unter Windows 7, was aber nicht der Fall ist.
hikaru hat geschrieben:Eine beliebige Linux-Live-CD sollte helfen um die Daten zu sichern.
Stimmt! Auf die Idee bin ich bis jetzt in dem ganzen Frust noch nicht gekommen...
hikaru hat geschrieben:Da sollte irgendeine Pentium-3-verwandte CPU drin stecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Jessie mit einem schlanken Desktop darauf recht passabel läuft. Das hätte neben der Fähigkeit auf ext-Dateisysteme zugreifen zu können auch den Vorteil, dass man sich mit der Kiste wieder guten Gewissens ins Netz trauen kann.
Auf dem Laptop (ein Pentium IV, das Laptop-Modell ist HP Pavilion ze4600) habe ich tatsächlich vor längerer Zeit ein Debian-Linux als Zweitsystem installiert - allerdings natürlich auch nur squeeze, und mit ganzen 30 GB Festplatte geht es da auch ziemlich eng zu.
hikaru hat geschrieben:Lass die Scheiben im Keller! Da liegen sie bis zur nächsten Entrümpelung gut.
Tipp für die Zukunft: Nimm DVD-RWs! Dann lohnt sich zumindest das Bergen der Datenträger.
Es dürften überwiegend DVD-RWs sein...
hikaru hat geschrieben:7.4 und 8.0 sind inzwischen überholt. Falls du Wheezy nochmal testen willst, nimm 7.8! [1]
Das wäre sogar noch ein besserer Weg als der Vorschlag mit der Live-DVD - um POV-Ray 3.7 zu kompilieren, reicht nach meinem bisherigen Wissensstand wheezy ohnehin aus! Jedenfalls danke für deine Tipps!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 01.07.2015 17:35:11

Hallo

rein aus Interesse, da ich auch povray ab und a nutze
Um welche tiff-Bibliothek handelt es sich und um welche Modifizierung des Quellcode geht es?

mfg
schwedenmann

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 01.07.2015 19:24:54

Hej! :-)
schwedenmann hat geschrieben: rein aus Interesse, da ich auch povray ab und a nutze
Um welche tiff-Bibliothek handelt es sich
Das habe ich auswendig leider nicht im Kopf, ich kann es dir sagen, wenn ich Debian 7.8 zum Laufen gebracht habe, also in schätzungsweise zwei Stunden (Download läuft noch, das Brennen und die Installation der DVD und aller zusätzlichen Anwendungen brauchen ja auch ihre Zeit) und wieder an den README-Text für die Unix-Version von POV-Ray 3.7 rankomme!
schwedenmann hat geschrieben: und um welche Modifizierung des Quellcode geht es?
Ich will einen neuen Objekttyp einführen, der die Erzeugung binärer Meshes erlaubt (intern wie bei Heightfields); das bisherige mesh2 hat den Nachteil, dass auch beim Einlesen der Daten aus externen Dateien von POV-Ray selbst ASCII-Code erzeugt wird, der natürlich sehr speicheraufwendig ist. Konkret: mir geht es um die Erzeugung von Geländereliefs nach Satellitendaten, die der Krümmung der Erdoberfläche folgen (was bisher nur mit einem mesh2, nicht aber mit einem Heightfield möglich ist). 2013 hatte ich ein solches Relief mit POV-Ray (damals 3.6) erzeugt (hier als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=R5pCZdj_VGM ), damals musste ich allerdings die horizontale Auflösung der Original-Datenkachel (3601 x 3601 Messpunkte pro Quadratgrad) auf 2600 x 2600 reduzieren, andernfalls hing sich POV-Ray trotz 16 GiB RAM auf! Das muss meines Erachtens eben daran liegen, dass mesh2 ASCII-Code erzeugt - und in ASCII beansprucht jeder Koordinatenpunkt einer Vertize (Format: <xxxx.xxxxxx,yyyy.yyyyyy,zzzz.zzzzzz> üblicherweise 36 Byte, binär wären es dagegen bei Verwendung von 32bit-float nur 12 Bytes! Vergleichbares gilt für die im mesh2-Objekt daran anschließenden Index-Tripel: der typische Indexwert ist in meinem Fall siebenstellig, das ergibt in ASCII einschließlich Trennkommas und Vektorklammern 25 Byte, binär mit 32bit-int wiederum nur 12 Byte pro Tripel (die Trennlogik wäre in der neuen Routine schon enthalten, alle drei Werte beginnt ein neuer Koordinatenvektor bzw. Indextripel).

Das neue Objekt sähe als POV-Ray-Skriptcode so aus:

geo_mesh
{
[png|tga|gif|jpeg|tiff|ascii] // Daten können auch aus mit 3DEM aus den Original-Höhendaten-Dateien erzeugten ASCII-Dateien eingelesen werden!
"Dateiname mit Pfad"
Radius des Planeten
Größe des Höhenbereichs (für die Erde wären das 9,27 km (Differenz Totes Meer-Mt.Everest) bzw. 19,882 km (Marianengraben - Mt. Everest))
Geographische Koordinaten der Südwestecke der Höhendaten (dezimal, nicht Grad°Minuten'Sekunden'')
Geographische Koordinanten der Nordostecke der Höhendaten(dezimal, nicht Grad°Minuten'Sekunden'')
fakultativ: Überhöhungs-Faktor
(Textur)
}

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 01.07.2015 21:12:13

Ich habe die Vermutung, daß Deine letzte Installation nicht vollständig durchlief.

Im Konsolenmodus

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
LG

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 01.07.2015 23:01:01

Hi(gh)!
Apfelmann hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, daß Deine letzte Installation nicht vollständig durchlief.

Im Konsolenmodus

apt-get -f install
LG
Das kann ich jetzt nicht überprüfen, da ich zwischenzeitlich 7.8 installiert habe. Leider ist es keine KDE-Distribution, so dass ich mich beim Hochfahren auf einer schicken schwarzen Wischhandy-ähnlichen Oberfläche wiederfand, die von der Handhabung und vom ganzen Look & Feel her überhaupt nicht mein Fall ist. Ich ging in den Konsolenmodus und installierte kde-full, wobei ich im Verlauf der Installation auch ausdrücklich gefragt wurde, welchen X-Manager ich in Zukunft benutzen wollte und ich mich für den mit k beginnenden (der Name des anderen fing mit g an, wird also wohl gnome gewesen sein) entschied... beim erneuten Hochfahren aber wieder diese Smartphone-Oberfläche! Schließlich deinstallierte ich gnome (apt-get remove gnome), wobei ich mich wunderte, dass nur etwa 55 KB Daten zu entfernen waren, anschließend noch apt-get -f install, apt-get autoremove - aber trotzdem hatte ich hinterher wieder die Wischhandy-Oberfläche! Ich will sowas nicht! Mein PC ist kein Wischhandy! Wie bekomme ich mein bisheriges KDE wieder?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 01.07.2015 23:18:01

Spannendes Thema!

Vorschlag für deinen Objekttyp*:
Ermögliche noch einen weiteren Radiusparameter. So kannst du ein Rotationsellisoid als Modell verwenden und bist nicht auf eine Kugelmodell beschränkt. Das könnte je nach Anwendungsfall die Genauigkeit deines DGM erhöhen bzw. dir die Anpassung an den jeweils lokalen Radius ersparen.

*) Rein theoretische Überlegung, ich kenne POV-Ray und dessen Möglichkeiten nicht und meine Erfahrungen mit DGMs sind reichlich angestaubt.

Edit:
Die "Wischoberfläche" ist Debians Standarddesktop Gnome 3. Du kannst KDE über Debiantasksel nachinstallieren, bzw. hättest es im Installer bei der Installation auswählen können.
Zuletzt geändert von hikaru am 01.07.2015 23:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2015 23:20:01

Leider ist es keine KDE-Distribution...
Du kannst unter Debian jeden Desktop installieren, den du möchtest.
...so dass ich mich beim Hochfahren auf einer schicken schwarzen Wischhandy-ähnlichen Oberfläche wiederfand, die von der Handhabung und vom ganzen Look & Feel her überhaupt nicht mein Fall ist....

...- aber trotzdem hatte ich hinterher wieder die Wischhandy-Oberfläche! Ich will sowas nicht! Mein PC ist kein Wischhandy!
Tja, warum hast du es dann installierst? :roll:
Vielleicht solltest du dich mal vorher schlau machen und nicht einfach irgendwelche ISOs installieren? Du hättest übrigens vor der Installation wählen können, welchen Desktop du möchtest. Hättest dir nur mal die Menüs im Installer angucken müssen.

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 02.07.2015 00:25:19

Hi(gh)!
hikaru hat geschrieben: Vorschlag für deinen Objekttyp*:
Ermögliche noch einen weiteren Radiusparameter. So kannst du ein Rotationsellisoid als Modell verwenden und bist nicht auf eine Kugelmodell beschränkt. Das könnte je nach Anwendungsfall die Genauigkeit deines DGM erhöhen bzw. dir die Anpassung an den jeweils lokalen Radius ersparen.

*) Rein theoretische Überlegung, ich kenne POV-Ray und dessen Möglichkeiten nicht und meine Erfahrungen mit DGMs sind reichlich angestaubt.
Doch, das würde funktionieren (und ist eine gute Idee... danke für den Tipp!) - die Koordinaten werden mittels einfacher sphärischer Trigonometrie berechnet, für die y-Werte würde man dann den verkürzten Polarradius verwenden!
hikaru hat geschrieben: Edit:
Die "Wischoberfläche" ist Debians Standarddesktop Gnome 3. Du kannst KDE über Debiantasksel nachinstallieren, bzw. hättest es im Installer bei der Installation auswählen können.
Das geht leider nicht - wenn ich tasksel starte, bekomme ich auch nur "Debian-Desktopoberfläche" als Auswahlmöglichkeit angezeigt, von Gnome oder KDE ist nicht die Rede! Oder sollte ich "Debian-Desktopoberfläche" deaktivieren und dann anschließend nochmal kde-full drüberinstallieren?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 02.07.2015 00:58:44

Ich muss zugeben, ich habe tasksel nie im Nachhinein benutzt, immer nur im Installer. Die Tasks sind aber ganz normale Debianpakete. Debiantask-kde-desktop wäre wohl das Äquivalent zu dem was der Installer installieren würde. Debiankde-full hat im Detail eine etwas andere Abhängigkeitsliste, sollte aber zu einem vergleichbaren Ergebnis führen. (Ich bin kein KDE-Nutzer.)

Die Frage ist allerdings, was du mit dem Gnome-Ballast machst den du jetzt auf dem System hast. Den kannst du im Prinzip vor oder nach der KDE-Installation loswerden, beim aktuellen jungfräulichen Stand würde ich aber nochmal über eine Neuinstallation nachdenken.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 02.07.2015 03:19:33

hikaru hat geschrieben:...beim aktuellen jungfräulichen Stand würde ich aber nochmal über eine Neuinstallation nachdenken.
Richtig.
Bei Debian 7 (Wheezy) kann (und muss) man den Desktop vor der Installation auswählen. Im Menü unter "Advanced Options".
Bei Debian 8 (Jessie) geht das während der Installation über tasksel. Dort kann man dann nicht nur "Desktopumgebung" auswählen, sondern auch, welcher Desktop installiert werden soll. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Internetverbindung während der Installation.
Hat man die nicht, muss man halt ein ISO mit dem gewünschten Desktop herunterladen.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 02.07.2015 08:09:31

Yadgar hat geschrieben:die Koordinaten werden mittels einfacher sphärischer Trigonometrie berechnet, für die y-Werte würde man dann den verkürzten Polarradius verwenden!
Nur als Hinweis, da ich nicht weiß ob dir das klar ist:
Die Auswirkung der Abplattung ist keine lineare Funktion, sondern abhängig von der geographischen Breite, bzw. in deinem Koordinatensystem der Y-Koordinate - genauer des Kosinus der auf 1 normierten kurzen Halbachse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Radfahrer hat geschrieben:Dort kann man dann nicht nur "Desktopumgebung" auswählen, sondern auch, welcher Desktop installiert werden soll. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Internetverbindung während der Installation.
Hat man die nicht, muss man halt ein ISO mit dem gewünschten Desktop herunterladen.
Auf der 1. DVD sind doch alle Desktops drauf, oder nicht?
Eine Vorauswahl beim Image gibt es nur bei den CD-Images.

uname

Beitrag von uname » 02.07.2015 08:30:31

Falls du Gnome noch vollständig loswerden willst.

apt-get remove --purge task-gnome-desktop
und vielleicht noch ein

apt-get autoremove
hinterherschicken.

Das mit dem Projekt und dem Youtube-Video ist recht interessant. Spielst du eigentlich auch Minecraft ;-)

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 02.07.2015 13:29:48

hikaru hat geschrieben:Auf der 1. DVD sind doch alle Desktops drauf, oder nicht?
Das kann sein, habe noch nie so eine DVD heruntergeladen, geschweige denn, davon installiert.

WolfgangW

Beitrag von WolfgangW » 04.07.2015 19:35:52

Bei mit waren es die 3D-Desktop Effekte, die sich mit Alt Shift + F12 beim Start abschalten lassen.
Das Problem ist der Nouveau Treiber, der diese nicht unterstützt. :roll:

Antworten