[jessie] rdp mit krdc. NumLock verhält sich invers
[jessie] rdp mit krdc. NumLock verhält sich invers
Guten Morgen,
dieses Verhalten ist mir jetzt schon seit einigen Tagen aufgefallen. Ich hoffte bisher immer dass es sich um einen Bug handelt der im laufe der Zeit wieder behoben wird - aber bisher ist nichts passiert und das nervt leider etwas.
Es ist seit ein paar Wochen nun so, dass sich der NumLock auf dem verbundenen Rechner genau invers zu meiner lokalen Einstellung verhält. Da ich NumLock immer eingeschaltet habe, müssten also die Zahlen von meinem Ziffernblock kommen. Lokal tuen sie das, remote aber nicht. Schalte ich NumLock bei mir aus, gehen sie lokal nicht mehr, aber remote...
Da ich oft Zahlen mit dem Ziffernblock eingebe und durch meinen Job viel Remote und lokal arbeite, kostet mich das langsam nerven
Kennt hier jemand näheres zu diesem Thema?
Besten Dank und Grüße
Martin
dieses Verhalten ist mir jetzt schon seit einigen Tagen aufgefallen. Ich hoffte bisher immer dass es sich um einen Bug handelt der im laufe der Zeit wieder behoben wird - aber bisher ist nichts passiert und das nervt leider etwas.
Es ist seit ein paar Wochen nun so, dass sich der NumLock auf dem verbundenen Rechner genau invers zu meiner lokalen Einstellung verhält. Da ich NumLock immer eingeschaltet habe, müssten also die Zahlen von meinem Ziffernblock kommen. Lokal tuen sie das, remote aber nicht. Schalte ich NumLock bei mir aus, gehen sie lokal nicht mehr, aber remote...
Da ich oft Zahlen mit dem Ziffernblock eingebe und durch meinen Job viel Remote und lokal arbeite, kostet mich das langsam nerven
Kennt hier jemand näheres zu diesem Thema?
Besten Dank und Grüße
Martin
Re: [jessie] rdp mit krdc. NumLock verhält sich invers
Geht es um win-Clients resp. RDP-Zugriff?
krdc benutzt wohl rdesktop.
Dieses hätte den Schalter '-N' für numlock-Prüfung (irgendwo in krdc eine Möglichkeit zur Eingabe dieser Option?).
Wie verhält sich rdesktop direkt aufgerufen?
Alternativ zu krdc remmina/remmina-plugin-rdp (benutzt libfreerdp) resp. freerdp-x11 (/usr/bin/xfreerdp),
welches bzgl. RPD-Protokoll (eventuelle Fehlerquelle) aktueller wäre.
Wie verhält sich 'xfreerdp'?
krdc benutzt wohl rdesktop.
Dieses hätte den Schalter '-N' für numlock-Prüfung (irgendwo in krdc eine Möglichkeit zur Eingabe dieser Option?).
Wie verhält sich rdesktop direkt aufgerufen?
Alternativ zu krdc remmina/remmina-plugin-rdp (benutzt libfreerdp) resp. freerdp-x11 (/usr/bin/xfreerdp),
welches bzgl. RPD-Protokoll (eventuelle Fehlerquelle) aktueller wäre.
Wie verhält sich 'xfreerdp'?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Guten Morgen!
Krdc benutzt seit einer Weile (keine Ahnung mehr wie lang genau - aber es sind schon einige Monde) xfreerdp als RDC-Client. Wenn ich xfreerdp standalone aufrufe habe ich dasselbe Problem.
Okay, dann liegt es also eher an xfreerdp als an krdc.
Immer diese Verkettungen
Krdc benutzt seit einer Weile (keine Ahnung mehr wie lang genau - aber es sind schon einige Monde) xfreerdp als RDC-Client. Wenn ich xfreerdp standalone aufrufe habe ich dasselbe Problem.
Okay, dann liegt es also eher an xfreerdp als an krdc.
Immer diese Verkettungen
Das gilt für testing (jessie).BlackEye hat geschrieben: Krdc benutzt seit einer Weile (keine Ahnung mehr wie lang genau - aber es sind schon einige Monde) xfreerdp als RDC-Client.
Schreibst Du nichts Besonderes zur benutzten Distribution, gehe ich aber von stable (wheezy) aus.
EDIT Aua, siehe Betreff
Es gibt rdesktop auch in jessie, wie ist es damit?
Zuletzt geändert von rendegast am 19.11.2014 12:08:05, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Komisch, bei solchen Fehlern gehe ich immer von testing aus.
Sorry das es missverständlich von mir war - aber steht oben im Betreff vom Thread das ich Jessie nutze.
Damit geht es. Aber xfreerdp nun wieder durch das rdesktop zu ersetzen...?rendegast hat geschrieben: [...]
Es gibt rdesktop auch in jessie, wie ist es damit?
Ich hoffte viel mehr das es irgendwie ne Einstellungssache ist. Aber vermutlich ist es dann eher ein Bug in xfreerdp.
Aber ich habe auch gar nicht mehr an rdesktop gedacht - ich könnte temporär auf diese Lösung setzen
Danke für die Erinnerung!
Hm - nur keinen Plan wie ich krdc nun dazu bringen kann rdesktop statt xfreerdp zu nutzen...
Deinstalliere ich xfreerdp einfach will KRDC keine RDP-Verbindung mehr nutzen. rdesktop ist aber installiert..
Deinstalliere ich xfreerdp einfach will KRDC keine RDP-Verbindung mehr nutzen. rdesktop ist aber installiert..
wrapper-Skript /usr/[local/]bin/xfreerdp in der Art
?
Skript statt eines Links, um eventuelle Options-Umschreibungen durchführen zu können.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
exec /usr/bin/rdesktop $@
Skript statt eines Links, um eventuelle Options-Umschreibungen durchführen zu können.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=349813
Da hätte man aber im November 14 schon auf die Idee kommen können, einen Bugreport zu machen, Jungs
Da hätte man aber im November 14 schon auf die Idee kommen können, einen Bugreport zu machen, Jungs
Ich glaub da existiert bereits einer nur blicke da nicht mehr durch.
Ich habe dieses Problem noch immer, doch ist es mir momentan echt zu müssig dagegen etwas zu tun.
Den Aufwand den ich betreiben müsste um den Bugreport nochmal neu in englisch zu verfassen, mein Problem zu erläutern, womöglich anfangen zu müssen xfreerdp oder gar krdc aus irgend welchen git quellen manuell kompilieren zu müssen ist die Zeit hundert mal nicht wert als einfach NUMLOCK zu drücken.
Ich weiß wenn jeder so denken würde, dann würden solche BUGs nie behoben, aber ich habe echt keine Zeit mich damit zu befassen
Beste Grüße
Martin
Ich habe dieses Problem noch immer, doch ist es mir momentan echt zu müssig dagegen etwas zu tun.
Den Aufwand den ich betreiben müsste um den Bugreport nochmal neu in englisch zu verfassen, mein Problem zu erläutern, womöglich anfangen zu müssen xfreerdp oder gar krdc aus irgend welchen git quellen manuell kompilieren zu müssen ist die Zeit hundert mal nicht wert als einfach NUMLOCK zu drücken.
Ich weiß wenn jeder so denken würde, dann würden solche BUGs nie behoben, aber ich habe echt keine Zeit mich damit zu befassen
Beste Grüße
Martin