Hallo,
Ich würde gerne mein jetziges System Debian Jessie 64-Bit mit KDE auf eine neue SSD-Festplatte umziehen folgende Partitionen sind auf der Alten Platte vorhandenen :
25 GB für /
500 MB /boot
5 GB /Swap
Das home Verzeichnis ist auf einer separaten Platte.
Reicht es die neue Platte mittels einer Live-CD zu partitionieren und die fstab Einträge zu ändern oder muss noch etwas anderes beachtet werden?
Wie verhält es sich wenn zusätzlich das Motherboard tausche incl. Wechsel der Grafikkarte wäre da eine Neuinstallation angebracht oder erkennt das System die Änderungen?
Danke schonmal für eure Anregungen.
Debian Jessie auf anderer Hardware wiederherstellen
-
Re: Debian Jessie auf anderer Hardware wiederherstellen
Hallo
mfg
schwedenmann
Das ist eigentlich unkritisch, solange du einen standardkernel verwendest und der Grakawechsel nciht nvidia zu amd beinhaltet. Es kann passieren, das z.B. das NIC-modiul nicht geladen wird, dann mußt das zuerst manuell machen.Wie verhält es sich wenn zusätzlich das Motherboard tausche incl. Wechsel der Grafikkarte wäre da eine Neuinstallation angebracht oder erkennt das System die Änderungen?
mfg
schwedenmann
Das Kopieren des Systems nach dem Partitionieren der SSD wäre schlau.trg2889 hat geschrieben:Reicht es die neue Platte mittels einer Live-CD zu partitionieren und die fstab Einträge zu ändern oder muss noch etwas anderes beachtet werden?
Außerdem wirst du den Bootloader neu installieren müssen.
Allgemeingülig lässt sich das nicht sagen.trg2889 hat geschrieben:Wie verhält es sich wenn zusätzlich das Motherboard tausche incl. Wechsel der Grafikkarte wäre da eine Neuinstallation angebracht oder erkennt das System die Änderungen?
Als Faustregel gilt aber: Wenn du nur freie Treiber und Firmwares nutzt ist ein Wechsel problemlos. Nutzt du proprietäre Treiber und Firmwares (z.B. für GPU und WLAN), dann musst du einen anderen Treiber installieren, falls sich der Hersteller der proprietären Komponente ändert. Innerhalb eines Herstellers läuft es für gewöhnlich wie mit freien Treibern ab.
@hikaru das das System überspielt werden muss ist mir klar [SMILING FACE WITH SMILING EYES]ansonsten Danke für eure antworten reicht es wenn ich vorab die proprietären Treiber deinstalliere (Wechsel von nvidia zu radeon)
-
Hallo
mfg
schwedenmann
ja, es wird dann entweder nouveau, oder der radeon Treiber von xorg geladen, das sollte dann funktionieren, ansonsten bootet das system, aber du hast zuerst kein x, was aber leicht zu beheben ist.reicht es wenn ich vorab die proprietären Treiber deinstalliere (Wechsel von nvidia zu radeon)
mfg
schwedenmann