kalle123 hat geschrieben:Fand ich persönlich viel besser.
Ich finde einen Vergleich der Bücher schwierig, da sie unterschiedliche Absichten verfolgen. Der Kofler ist mehr ein allgemeines Grundlagenbuch, ein klassisches Lehrbuch, wenn er auch auf einzelne Distributionen eingeht usw. Die Jurzik ist hingegen ein spezialisiertes Debian-Buch, welches einen durch die Installation, ein wenig Grundlagen, und Einrichtung von diversen Dingen (Scanner, Drucken, ...) begleitet. Jedes Thema wird angeschnitten, genauso weit, daß man es in der Regel hinbekommt, und daß man genügend Stichworte usw. für eine Internetrecherche bekommt, falls nötig. Es ist mehr ein Anwenderbuch als ein Lehrbuch, ein umfassendes, gedrucktes (und IMHO sehr gutes) gedrucktes Wiki, wenn man so möchte. Wobei mir an der Jurzik gefällt, daß sie (zumindest bei mir) das Gefühl vermittelt, daß sie weiß, wovon sie schreibt. Es gibt Autoren, die meinen zu jeder Linux-Distribution ein Buch herausbringen zu müssen, und so stimmt der Inhalt nicht immer ganz oder man merkt, daß an einigen Stellen spezialisiertes KnowHow zur speziellen Distribution beim Autor fehlt, oder man merkt, daß alle Bücher eigentlich gleich sind, und nur an die einzelnen Distributionen angepasst wurde - dies ist IMHO bei Jurzik nicht so, es ist ein "echtes" Debian-Buch.
Als Resumée kann man IMHO sagen, daß sich die beiden Bücher eher ergänzen als in Konkurrenz zueinander stehen, weil sie jeweils das Pferd von einer anderen Seite aus aufzäumen, auch wenn es natürlich Überlappungen gibt.
P.S.: Mein Urteil bezieht sich auf die "Debian Squeeze"-Ausgabe, und auf einen älteren Kopfler, ich bin also bei beiden Büchern nicht up-to-date.