[Gelöst] Bildschirm Start pixelig und das System einfriert
-
[Gelöst] Bildschirm Start pixelig und das System einfriert
[Gelöst]
Hallo zusammen,
ich habe Jessie neu installiert. Die Installation lief einwand frei und das System startet schnell und sauber hoch aber kaum ich Anwendungen startet, dann wird der Bildschirm pixelig und System einfriert.
Hier ist Auszug aus dem dmesg:
[ 0.000000] Linux version 3.16.0-4-686-pae (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1 (2015-04-24)
[ 0.000000] e820: BIOS-provided physical RAM map:
.
.
[ 0.000000] DMI: MSI MS-7309/MS-7309, BIOS V1.8 05/22/2007
10.658099] Console: switching to colour frame buffer device 240x67
[ 10.659758] nouveau 0000:00:0d.0: fb0: nouveaufb frame buffer device
[ 10.659761] nouveau 0000:00:0d.0: registered panic notifier
[ 10.668031] [drm] Initialized nouveau 1.1.2 20120801 for 0000:00:0d.0 on minor 0
[ 10.738344] powernow_k8: [Firmware Bug]: No compatible ACPI _PSS objects found.
[Firmware Bug]: First, make sure Cool'N'Quiet is enabled in the BIOS.
[Firmware Bug]: If that doesn't help, try upgrading your BIOS.
[ 10.752572] powernow_k8: [Firmware Bug]: No compatible ACPI _PSS objects found.
Ich musste leider nach 4 geschreiterten Jessie Installationsversuche mit dem gleichen Grund aufgeben und zurück zum bewährten und problemlosen Wheezy.
Ist es so ein Problem bekannt ?
Viele Grüße
Finjan
Hallo zusammen,
ich habe Jessie neu installiert. Die Installation lief einwand frei und das System startet schnell und sauber hoch aber kaum ich Anwendungen startet, dann wird der Bildschirm pixelig und System einfriert.
Hier ist Auszug aus dem dmesg:
[ 0.000000] Linux version 3.16.0-4-686-pae (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1 (2015-04-24)
[ 0.000000] e820: BIOS-provided physical RAM map:
.
.
[ 0.000000] DMI: MSI MS-7309/MS-7309, BIOS V1.8 05/22/2007
10.658099] Console: switching to colour frame buffer device 240x67
[ 10.659758] nouveau 0000:00:0d.0: fb0: nouveaufb frame buffer device
[ 10.659761] nouveau 0000:00:0d.0: registered panic notifier
[ 10.668031] [drm] Initialized nouveau 1.1.2 20120801 for 0000:00:0d.0 on minor 0
[ 10.738344] powernow_k8: [Firmware Bug]: No compatible ACPI _PSS objects found.
[ 10.752572] powernow_k8: [Firmware Bug]: No compatible ACPI _PSS objects found.
Ich musste leider nach 4 geschreiterten Jessie Installationsversuche mit dem gleichen Grund aufgeben und zurück zum bewährten und problemlosen Wheezy.
Ist es so ein Problem bekannt ?
Viele Grüße
Finjan
Zuletzt geändert von hannoveryes am 06.07.2015 18:23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nach dem Start Bildschirm pixelig und das System einfrie
Hi.
Der Fehler bezieht sich eigentlich nur auf Cool'N'Quiet und somit auf die CPU. Ist Cool'N'Quiet aktiv? Warum dadurch die Grafik pixelig werden sollte ist mir jedoch unklar. Jetzt muss ich auch raten.
Nutzt du die OnBoard-Grafik? Eventuell hängt es damit zusammen. In den Logfiles steht nichts?
Hast du die Möglichkeit mal mit einer 'alten', externen Grafikkarte zu testen?
Der Fehler bezieht sich eigentlich nur auf Cool'N'Quiet und somit auf die CPU. Ist Cool'N'Quiet aktiv? Warum dadurch die Grafik pixelig werden sollte ist mir jedoch unklar. Jetzt muss ich auch raten.
Nutzt du die OnBoard-Grafik? Eventuell hängt es damit zusammen. In den Logfiles steht nichts?
Hast du die Möglichkeit mal mit einer 'alten', externen Grafikkarte zu testen?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Nach kurzem googlen,
es gäbe BIOS 1.C aus 2009-02.
Den kernel 4 aus unstable versuchen?
(momentan
linux-image-4.0.0-2-686-pae 4.0.4-1
linux-image-4.0.0-1-amd64 4.0.2-1
)
Paket amd64-microcode ?
es gäbe BIOS 1.C aus 2009-02.
Den kernel 4 aus unstable versuchen?
(momentan
linux-image-4.0.0-2-686-pae 4.0.4-1
linux-image-4.0.0-1-amd64 4.0.2-1
)
Paket amd64-microcode ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
Hallo,
erst Danke für schnelle Antwort.
CoolNQuiet war nicht aktiv und ich es aktiviert ohne Wirkung. Ich benutze OnBoard-Grafik.
Viele Grüße
erst Danke für schnelle Antwort.
CoolNQuiet war nicht aktiv und ich es aktiviert ohne Wirkung. Ich benutze OnBoard-Grafik.
Viele Grüße
-
Hallo H. Rendegast,
ich werde nun Ihren Vorschlag bzw. neune Kernel installieren. Aufgrund der fehlgeschlagenen Jessie Installation habe ich wieder Wheezy installieren.
Es geht mir um den aktuellen Sicherheitsupdate von Jessie zu erhalten, was für wheezy nicht der Fall ist.
Hier ist zuerst eine Frage: Sollte ich einen neuen Image linux-image-4.0.0-1-amd64 4.0.2-1 und dazu das Paket Debianamd64-microcode installiert ?oder nur Paket Debianamd64-microcode ?
Ich würde folgendes testen:
- Den Kernel / Paket amd64-microde von Jessie bei Wheezy installieren, wenn den Fehler bzw. das System einfrieret und nicht weiter geht , dies bedeutet: Es liegt tatsächlich am Kernel von Jessie.
Wenn der Fall es wäre, dann könnte ich Jessie installieren und danach den neuen Kernel aus unstable installieren.
Ist es so richtig ? Oder gibt es noch ein einfachere Vorgehensweise.
Besten Dank
Finjan
ich werde nun Ihren Vorschlag bzw. neune Kernel installieren. Aufgrund der fehlgeschlagenen Jessie Installation habe ich wieder Wheezy installieren.
Es geht mir um den aktuellen Sicherheitsupdate von Jessie zu erhalten, was für wheezy nicht der Fall ist.
Hier ist zuerst eine Frage: Sollte ich einen neuen Image linux-image-4.0.0-1-amd64 4.0.2-1 und dazu das Paket Debianamd64-microcode installiert ?oder nur Paket Debianamd64-microcode ?
Ich würde folgendes testen:
- Den Kernel / Paket amd64-microde von Jessie bei Wheezy installieren, wenn den Fehler bzw. das System einfrieret und nicht weiter geht , dies bedeutet: Es liegt tatsächlich am Kernel von Jessie.
Wenn der Fall es wäre, dann könnte ich Jessie installieren und danach den neuen Kernel aus unstable installieren.
Ist es so richtig ? Oder gibt es noch ein einfachere Vorgehensweise.
Besten Dank
Finjan
Der Einbau des amd64-microcode in die initrd resp. die Ausführung beim Booten
kann über die Datei
/etc/default/amd64-microcode gesteuert werden.
(Nach Änderung erfolgt Neuerstellung der initrd per 'update-initramfs -u -kall')
Natürlich kann auch das Paket wieder deinstalliert werden.
Auch dann sollte Neuerstellung aller initrd händisch angestoßen werden
(bei mehreren Kerneln wird das gelegentlich nicht für alle durchgeführt).
Kernelpakete (ohne ihre header) sind meist unkomplizierte Installationen,
da sie vom System eigentlich kaum etwas brauchen.
Und wenn einer nicht funktioniert wird beim erneuten Booten ein anderer ausgewählt.
(Das gilt für heimische Installationen,
bei Remote-Systemen sollte zumindest das Netzwerk funktionieren.)
(Und der Kernel sollte natürlich auch keine Schäden am System verursachen,
zBsp. durch getunete Dateisystemtreiber.)
kann über die Datei
/etc/default/amd64-microcode gesteuert werden.
(Nach Änderung erfolgt Neuerstellung der initrd per 'update-initramfs -u -kall')
Natürlich kann auch das Paket wieder deinstalliert werden.
Auch dann sollte Neuerstellung aller initrd händisch angestoßen werden
(bei mehreren Kerneln wird das gelegentlich nicht für alle durchgeführt).
Kernelpakete (ohne ihre header) sind meist unkomplizierte Installationen,
da sie vom System eigentlich kaum etwas brauchen.
Und wenn einer nicht funktioniert wird beim erneuten Booten ein anderer ausgewählt.
(Das gilt für heimische Installationen,
bei Remote-Systemen sollte zumindest das Netzwerk funktionieren.)
(Und der Kernel sollte natürlich auch keine Schäden am System verursachen,
zBsp. durch getunete Dateisystemtreiber.)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
Ich habe gerade das Paket amd64-microcode von Jessie in Wheezy installiert und manuell update-initramfs -u -kall ausgeführt.
Auch nach einem PC Restart funktioniert Wheezy mit Jessie mit diesem Paket einwandfrei d.h. das Problem hat andere Ursache!
apt-cache policy amd64-microcode
amd64-microcode:
Installiert: 2.20141028.1
Installationskandidat: 2.20141028.1
Versionstabelle:
*** 2.20141028.1 0
100 /var/lib/dpkg/status
2.20141028.1~bpo70+1 0
100 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports/non-free amd64 Packages
Hat es vielleicht mit der Systemd Einführung zu tun?
Auch nach einem PC Restart funktioniert Wheezy mit Jessie mit diesem Paket einwandfrei d.h. das Problem hat andere Ursache!
apt-cache policy amd64-microcode
amd64-microcode:
Installiert: 2.20141028.1
Installationskandidat: 2.20141028.1
Versionstabelle:
*** 2.20141028.1 0
100 /var/lib/dpkg/status
2.20141028.1~bpo70+1 0
100 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports/non-free amd64 Packages
Hat es vielleicht mit der Systemd Einführung zu tun?
Soll da ein wheezy-System mit verschiedenen kerneln gemeint seinAuch nach einem PC Restart funktioniert Wheezy mit Jessie mit diesem Paket einwandfrei d.h. das Problem hat andere Ursache!
kernel 3.2 wheezy
kernel 3.16 wheezy-backports
kernel 3.16 jessie
kernel 4.0 sid/unstable
?
Das würde dann wirklich bedeuten,
daß es eher ein X / X-Treiber / drm Problem wäre,
also nichts mit dem Kernel-Modul nouveau zu tun hätte.
Eine Alternative zum X-Treiber nouveau (IMO work-in-progress) wäre der nvidia-Treiber,
Auch könnte erstmal zum Proof-of-Concept die Verwendung des nouveau-Treibers unterbunden werden, stattdessen den vesa-Treiber benutzen.
/etc/modprobe.d/zzz_black-nouv.conf: 'blacklist nouveau'
resp.
/etc/default/grub: '... modprobe.blacklist=nouveau nouveau.modeset=0'
Code: Alles auswählen
aptitude purge xserver-xorg-video-nouveau
Nominell sollte dann einfach das Heruntertakten nicht funktionieren,
es aber nichts mit dem Grafik-/System-Fehler zu tun haben.
Oben habe ich das BIOS-Upgrade erwähnt, ein Hardware-Wechsel wäre auch eine Option.)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
Ich hätte jetzt erstmal probiert, ob eine unbeschleunigte VESA Grafikausgabe geht. Wenn nicht, hätte ich den nicht-freien Nvidia Treiber probiert.
An der Grafikkette beteiligt sind neben den diversen Firmwares und Microcodes vor allem der Linux-Kernel mit seinem internen DRM Treibern, die LIBDRM Treiber/Bibliothek, die MESA DRI und GLX Treiber/Bibliotheken und die Xorg Grafikkartentreiber. Der Grafikstack ist also üppig und überall könnte da was schiefgehen.
An der Grafikkette beteiligt sind neben den diversen Firmwares und Microcodes vor allem der Linux-Kernel mit seinem internen DRM Treibern, die LIBDRM Treiber/Bibliothek, die MESA DRI und GLX Treiber/Bibliotheken und die Xorg Grafikkartentreiber. Der Grafikstack ist also üppig und überall könnte da was schiefgehen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.
Hallo Finjan,
ich hatte eventuell genau das gleiche Problem, wenn es sich um ein Problem mit einer NVidia Graka handelt und habe es wie folgt gelöst bekommen:
Lies dazu vielleicht nochmal diesen Thread: viewtopic.php?f=13&t=156127
Liebe Grüße
chrischan
ich hatte eventuell genau das gleiche Problem, wenn es sich um ein Problem mit einer NVidia Graka handelt und habe es wie folgt gelöst bekommen:
Code: Alles auswählen
# Debian 8 "Jessie"
deb http://http.debian.net/debian/ jessie main contrib non-free
# aptitude update
# aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms
# mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
# echo -e 'Section "Device"\n\tIdentifier "My GPU"\n\tDriver "nvidia"\nEndSection' > /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
Liebe Grüße
chrischan
Lernender // Debian 8 KDE (Linux debian 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u2 (2015-07-17) x86_64 GNU/Linux) // i7@4GHz // 8 GB Ram
-
Hallo Rendegast,
nach dem ich Jessie zum dritten mal erneuert installiert habe, habe ich gleich Linux-Image 4.0.0.2-amd64 und amd64-microcode installiert.
Jetzt funktioniert Jessie einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank !
nach dem ich Jessie zum dritten mal erneuert installiert habe, habe ich gleich Linux-Image 4.0.0.2-amd64 und amd64-microcode installiert.
Jetzt funktioniert Jessie einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank !