[ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?

Beitrag von Inkodiktus » 15.05.2015 21:03:42

Hallo lieben Leute!

Ja, ich habe Debian 8 neuinstalliert und merke, dass ich kein Alsa installieren kann, so dass ich kein Sound bekomme. Wie kann man das jetzt anstellen, damit ich was höre?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 15.05.2015 21:48:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Alsa mit Debian 8?

Beitrag von NAB » 15.05.2015 21:08:24

Erscheint da so ein großes rotes Fenster, in dem steht "DU KANNST KEIN ALSA INSTALLIEREN!" und unten "OK" und "MIST!" zum anklicken?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 15.05.2015 21:12:39

Hehe, schön wärs :)
Ne er sagt, das Paket bzw. Candidate (oder so) gibt es nicht.

Ich habe immer mit apt-get install alsa installiert und er hats "gefressen" - wieso jetzt nicht?

NAB

Beitrag von NAB » 15.05.2015 21:16:19

Upps ... du hast recht. "alsa-base" ist nur noch ein Dummy-Paket. Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wo das hin ist. Hat das auch Systemd gefressen?

Probier mal, ob du mit "alsa-utils" weiterkommst.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 15.05.2015 21:17:51

alsa-utils ist schon installiert und alsamixer zeigt auch alles richtig an und ich habe jetzt auf LAUT eingestellt, was ja bei 0 war. Aber da kommt immer noch kein Ton raus :(

alsa-base habe ich auch schon jetzt installiert, immer noch kein Ton

edit: was jetzt Meister?

NAB

Beitrag von NAB » 15.05.2015 21:46:58

Ja, weiß nicht! Bei mir geht's :mrgreen:

Aber dann ist Alsa ja da, es macht nur keinen Ton in die Ohren.

Was sagt denn Pulseaudio dazu?

Ich hab mir gerade mal "padevchooser" installiert ... ist zwar hässlich, sieht aber ganz praktisch aus.

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 15.05.2015 21:48:11

nach alsactl init gehts!! ^^

berlinerbaer

Re: [ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?

Beitrag von berlinerbaer » 24.06.2015 14:52:36

die Probleme mit dem schweigenden System erschließen sich mir nicht. Warum ist das so ? Bis Debian 6 war es nur eine Einstellung, da schob man dann in irgendeinem Mixer den Schieber "Line" hoch und dann ging es meistens, bei Debian 7 standen dann noch paar Einstellungen auf "mute" und jetzt mit DEbian 8 bin ich fast verzweifelt, da konnte man an den Mixern drehen und schieben wie man wollte, da kam kein Ton mehr raus. Die Lautstärke stand auf 100%, in den Anwendungen konnte man sehen, dass was ankam, die Buttons mit dem Mäusekino flimmerten hoch und runter - aber aus den Lautsprechern kam nichts raus.
Ich habe dann in meiner Not alles installiert, was irgendwie "pulse" hieß

Code: Alles auswählen

peters2@andromeda:~$ dpkg -l | grep pulse
ii  gstreamer0.10-pulseaudio:amd64                              0.10.31-3+nmu4+b1                    amd64        GStreamer plugin for PulseAudio
ii  gstreamer1.0-pulseaudio:amd64                               1.4.4-2                              amd64        GStreamer plugin for PulseAudio
ii  libcanberra-pulse:amd64                                     0.30-2.1                             amd64        PulseAudio backend for libcanberra
ii  libpulse-java                                               2.4.7-1                              all          PulseAudio sound driver for Java
ii  libpulse-jni                                                2.4.7-1                              amd64        PulseAudio sound driver for Java (JNI libraries)
ii  libpulse-mainloop-glib0:amd64                               5.0-13                               amd64        PulseAudio client libraries (glib support)
ii  libpulse-ocaml                                              0.1.2-1+b2                           amd64        OCaml interface to the PulseAudio sound server
ii  libpulse0:amd64                                             5.0-13                               amd64        PulseAudio client libraries
ii  libpulsedsp:amd64                                           5.0-13                               amd64        PulseAudio OSS pre-load library
ii  liquidsoap-plugin-pulseaudio                                1.1.1-7+b1                           amd64        audio streaming language -- Pulseaudio plugin
ii  pulseaudio                                                  5.0-13                               amd64        PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-esound-compat                                    5.0-13                               amd64        PulseAudio ESD compatibility layer
ii  pulseaudio-module-bluetooth                                 5.0-13                               amd64        Bluetooth module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-gconf                                     5.0-13                               amd64        GConf module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-jack                                      5.0-13                               amd64        jackd modules for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-lirc                                      5.0-13                               amd64        lirc module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-raop                                      5.0-13                               amd64        RAOP module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-x11                                       5.0-13                               amd64        X11 module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-zeroconf                                  5.0-13                               amd64        Zeroconf module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-utils                                            5.0-13                               amd64        Command line tools for the PulseAudio sound server
ii  pulseview                                                   0.2.0-1                              amd64        sigrok logic analyzer, oscilloscope, and MSO GUI
ii  snd-gtk-pulse                                               11.7-3                               amd64        Sound file editor (GTK+ user interface - PulseAudio)
ii  vlc-plugin-pulse                                            2.2.0~rc2-2                          all          transitional dummy package for vlc
ii  xmms2-plugin-pulse                                          0.8+dfsg-12                          amd64        XMMS2 - PulseAudio output plug-in
peters2@andromeda:~$ 
Danach ging es immer noch nicht.
Erst nach einem Neustart (Windows läßt grüßen) war der Ton dann da.

Mal ne Frage an die Entwickler - geht das nicht einfacher ?? Oder will Debian seinen jahrzehntelangen Ruf, nur ein System für Frickler, Handschnitzer und Klein-Klein-Nachprogrammierer zu sein, damit erhalten? Das schreckt doch mit Sicherheit viele potentielle Interessenten ab und erleichtert Ubuntu dessen Argumentation, das bessere Debian zu sein. Bei anderen Linuxsystemen, wie dem geschmähten Ubuntu, bei Suse oder dem Live-System Slax - da ist der Ton einfach nur da. Unspektakulär ohne Bastelei und ohne dass man dann solange Pakete drauf packt, bis es mal geht (oder dann möglicherweise gar nicht mehr). Warum geht das bei Debian einfach nicht - und zwar seit der Sarge - solange arbeite ich mit Debian schon? Leider erfährt man ja nie, warum die Entwickler das so machen, sie machen es eben so. Oder man kriegt auf Anfrage so eine Antwort wie die, wir machen das alles in unserer Freizeit umsonst und da hast Du das eben hin zu nehmen - kannst Dir ja ein anderes System suchen. :roll:

Ein anderes Problem, dass mich seit Jahren aufregt - bei der Installation schaltet sich der Nummernblock der Tastatur in völlig sinnloser und übriger Weise ein, wenn man den Namen und die Passwörter eingeben will? Warum das? Passiert auch nur bei Debian, keine andere Distribution, die ich kenne, macht das. Das Blöde dabei es gibt Tastaturen, da läßt sich der Nummernblock nicht mehr so einfach ausschalten, z.B. bei einigen Thinkpads. Da helfen dann nur noch irgendwelche "Klammergriffe" mit der FN-Taste, die man kennen muß, ansonsten kann man aufhören.

Ich verstehe das nicht.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

r4pt0r

Re: [ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?

Beitrag von r4pt0r » 24.06.2015 15:33:29

IIRC wird doch bei neuinstallation mit KDE4 pulseaudio installiert? Den ggf restlos (!) entsorgen, dazu gibts etliche anleitungen (forensuche, google/duckduckgo/...), dann sollte es auch wieder mit Alsa klappen.

Tipp:
OSS4 ist in jessie auch recht erwachsen bzw "alltagstauglicher" geworden und kann auf entsprechender hardware höhere samplingraten als 44800 abspielen (was bei alsa m.E. meistens schief läuft...). Wäre evtl ne überlegung Wert bzw lässt sich auch parallel/ergänzend zu bzw unterhalb von Alsa betreiben.

Antworten