Installation nur mit bestimmten Paketen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChrizZly

Installation nur mit bestimmten Paketen

Beitrag von ChrizZly » 23.06.2015 13:06:16

Hallo,
Ich möchte mein debian Jessy neu installieren, da ich mittlerweile den überblick über die Packages verloren habe. Kann ich bei der Installation bei den mitinstallierten Programmen nur einzelne abwählen? Programme wie z.B. inkscape möchte ich nicht und da werden wieder unnötige andere lib pakete installiert, welche nicht entfernt werden bei der deinstallation von Debian..

Gruß

ChrizZly

guennid

Re: Installation nur mit bestimmten Paketen

Beitrag von guennid » 23.06.2015 13:42:35

Das geht schon.

Du kannst so installieren, dass du erst mal nur das Grundsystem installierst (ohne grafische Oberfläche. Vielleicht geht auch eine Installation mit nur der Basis der GUIs: xserver, aber das weiß ich nicht zuverlässig). Und dann alles, was du benötigst, sukzessive nachinstallierst.

Weiterhin kannst du dir eine apt.conf unter /etc/apt anlegen, in der du ausschließt, dass keine NUR empfohlenen Pakete installiert werden.

Empfehlenswert ist das aber nur, wenn man schon einen recht guten Überblick darüber hat, was man denn haben will UND darüber, was man benötigt, zu dem, was man haben will. :wink:

Empfehlen würde ich, dazu eine Extra-Maschine/Partition/Virtuelle Maschine zu benutzen, auf der du experimentieren kannst.

Grüße, Günther

Antworten