Mein Host Mit KDE:
Code: Alles auswählen
Linux enp2so 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1 (2015-04-24) x86_64 GNU/Linux
Hab jetzt mal folgendes gemacht:
1.Experiment:
VM mit Jessie-DVD 1 installiert. Debian startet normal im grafischen Modus (irgendwas mit 800 x 600).
dannn
wajig> daily-upgrade
wajig> install dkms
sh ./VBoxLinuxAdditions.run
dann:
sources.list geändert (stretch)
dann:
wajig> daily-upgrade
Virtualbox gibt es nicht mehr auch den VBoxService nicht mehr
Abhilfe, ohne zu wissen ob ich alle Pakete brauche:
wajig> install virtualbox-guest*
virtualbox
virtualbox-dbg
virtualbox-dkms
virtualbox-qt
virtualbox-source
virtualbox-guest-additions-iso
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
Die Virtualbox -Host Komponenten, können dann wieder ohne Schaden entfernt werden (warum wurden sie installiert - Syntax- Fehler??):
wajig> purge virtualbox virtualbox-dbg virtualbox-dkms virtualbox-source
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
2. Experiment (mit net-Install CD Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150529-23:19) - was neueres hab ich nicht gefunden
Auch hier das exakt gleich Ergebnis wie nach dem Dist-Upgrade von Jessie auf Stretch
Die Lösung hab ich analog dem vorher Beschriebenen herbeigeführt.
Bleiben aber noch (neben dem offensichtlichen Bug in Stretch) ein Paar Fragen:
Ich habe in beiden VMś jetzt die Guest- Additions von Debian + alles möglich Beiwerk, das ich bei einer Installation der Additions- via Oracle nicht habe.
Zufällig stimmen die Versionsnummern in der Virtualbox mit der gerade aktuellen von Oracle überein.
Da aber demnächst V-Box 5 erscheinen soll (USB 3 Unterstützung !!) will ich natürlich darauf updaten und sehe Ungemach auf mich zukommen.
Wie kann ich also die Debian- eigenen "Additions" wieder entfernen und auf Oracle umstellen?
Ich vermute, wenn ich die Debian - Virtualbox-guest-Pakete entferne, lande ich wieder auf der Konsole, wie gehabt. ---> Ein Mounten der Guest- Additions war von da aus nicht möglich