Installation: Stretch in Virtualbox-VM klappt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Installation: Stretch in Virtualbox-VM klappt nicht

Beitrag von geier22 » 05.06.2015 17:50:36

Hab mal das Thema geändert, weil aussagekräftiger (hoffentlich geht das)

Mein Host Mit KDE:

Code: Alles auswählen

Linux enp2so 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1 (2015-04-24) x86_64 GNU/Linux
Ich beziehe mich auf den vorangegangenen Thread
Hab jetzt mal folgendes gemacht:
1.Experiment:
VM mit Jessie-DVD 1 installiert. Debian startet normal im grafischen Modus (irgendwas mit 800 x 600).
dannn

wajig> daily-upgrade
dann

wajig> install dkms
dann (nach Einhängen VOBOXADDITIONS_4.3.28_100309.iso)

sh ./VBoxLinuxAdditions.run
Läuft glatt durch ----> alles ok
dann:
sources.list geändert (stretch)
dann:

wajig> daily-upgrade
Nach dem Upgrade : Lande ich auf der Konsole ----> xserver startet nicht mit der Fehlermeldung no screens found
Virtualbox gibt es nicht mehr auch den VBoxService nicht mehr
Abhilfe, ohne zu wissen ob ich alle Pakete brauche:

wajig> install virtualbox-guest*
Ergebinss (installierte Pakete):
virtualbox
virtualbox-dbg
virtualbox-dkms
virtualbox-qt
virtualbox-source
virtualbox-guest-additions-iso
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11

Die Virtualbox -Host Komponenten, können dann wieder ohne Schaden entfernt werden (warum wurden sie installiert - Syntax- Fehler??):

wajig> purge virtualbox virtualbox-dbg virtualbox-dkms virtualbox-source
Übrig bleibt:
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11

2. Experiment (mit net-Install CD Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150529-23:19) - was neueres hab ich nicht gefunden

Auch hier das exakt gleich Ergebnis wie nach dem Dist-Upgrade von Jessie auf Stretch

Die Lösung hab ich analog dem vorher Beschriebenen herbeigeführt.

Bleiben aber noch (neben dem offensichtlichen Bug in Stretch) ein Paar Fragen:

Ich habe in beiden VMś jetzt die Guest- Additions von Debian + alles möglich Beiwerk, das ich bei einer Installation der Additions- via Oracle nicht habe.
Zufällig stimmen die Versionsnummern in der Virtualbox mit der gerade aktuellen von Oracle überein.
Da aber demnächst V-Box 5 erscheinen soll (USB 3 Unterstützung !!) will ich natürlich darauf updaten und sehe Ungemach auf mich zukommen. :evil: :evil:

Wie kann ich also die Debian- eigenen "Additions" wieder entfernen und auf Oracle umstellen?
Ich vermute, wenn ich die Debian - Virtualbox-guest-Pakete entferne, lande ich wieder auf der Konsole, wie gehabt. ---> Ein Mounten der Guest- Additions war von da aus nicht möglich
Zuletzt geändert von geier22 am 21.06.2015 15:00:04, insgesamt 3-mal geändert.

MaGe

Re: Nochmal: Stretch in Virtualbox-VM

Beitrag von MaGe » 05.06.2015 20:20:16

geier22 hat geschrieben:
Da aber demnächst V-Box 5 erscheinen soll (USB 3 Unterstützung !!) will ich natürlich darauf updaten und sehe Ungemach auf mich zukommen
also bei mir war nix mit update auf virtualbox 5,virtualbox 4 muste ich zuerst entfehrnen.

download:
http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/5.0.0 ... index.html

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

geier22

Beitrag von geier22 » 05.06.2015 21:26:06

MaGe hat geschrieben: also bei mir war nix mit update auf virtualbox 5,virtualbox 4 musste ich zuerst entfernen.
gruss MaGe
Hatte es auch schon probiert - selbe Erfahrung gemacht. Aber ich werde noch warten, bis das Release rauskommt.
Aber es geht ja nicht um den Host, sondern um die Virtuellen Maschinen. Hab keine Lust die jedes mal zu schreddern.
Will halt nicht den Debian- Kram sondern die original -Oracle Additions. So wie das in Jessie immer geklappt hat.
Leider weiß ich nicht wie ich das austauschen kann, ohne wieder oben im Thread zu landen.

Edit:
Meine Idee ist herauszubekommen, was bei der Installation von Stretch fehlt, das nachzuinstallieren um anschließend die
Oracle - Additions installieren zu können. Bloß weiß ich leider nicht, wie ich das herausbekommen soll.

Edit Edit
Gibt ja schon einen Release-Kandidaten :P http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/5.0.0_RC1/

MaGe

Beitrag von MaGe » 05.06.2015 22:07:17

geier22 hat geschrieben:

Hatte es auch schon probiert - selbe Erfahrung gemacht. Aber ich werde noch warten, bis das Release rauskommt.
Aber es geht ja nicht um den Host, sondern um die Virtuellen Maschinen. Hab keine Lust die jedes mal zu schreddern.
Will halt nicht den Debian- Kram sondern die original -Oracle Additions. So wie das in Jessie immer geklappt hat.
Leider weiß ich nicht wie ich das austauschen kann, ohne wieder oben im Thread zu landen.
dann remove die virtualbox von debian
beim löschen von Virtualbox 4.X bleibt dein Gast erhalten
deine Virtuelle Maschine wird übernommen du entfernst nur die Virtualbox 4.X

gruss MaGe

geier22

Beitrag von geier22 » 05.06.2015 22:41:27

Noch mal zum Klären:
Auf dem Host läuft die Virtualbox von Oracle - schon immer. Probleme gibt es in den Virtuellen Maschinen, die mit Stretch laufen.
Wenn Stretch in der Virtuellen Maschine installiert ist - egal ob als Upgrade von Jessie oder als frische direkte Installation mit der Net-Inst-cd
ich lande auf dieser Konsole
Bild
Von dort aus ist es nicht möglich - wie normaler weise - das Iso einzubinden.
Deshalb war ich gezwungen mehr oder weniger "blind" die Debian - Additions- zu installieren.

Jetzt hab ich es aber geschaft, die Rolle rückwärts (oder Vorwärts? :roll: ) zu machen

1) Das Guest- Additions-iso von Oracle eingehängt.
2) Die Oracle - Guest- Additions über die vorhanden Debian Additions installiert (mecker mecker 8) )
3) Alles von Debian "gepurgt"
4) Nochmal die Guest- Additions von Oracle installiert -------> läuft :THX: :THX: ---------> ist aber sicherlich nicht das Ei des Kolumbus :roll: :roll:
Die Frage bleibt, was bei der Installation "vergessen" wird, sodass die VM nicht richtig startet
Habt mal den Konsolen-Ausdruck von der ganzen Aktion gibt es hier:.NoPaste-Eintrag38565

geier22

Beitrag von geier22 » 20.06.2015 09:57:02

Update:
Langsam wird das ärgerlich, weil noch Fehlerhafter:
debian-testing-arm64-netinst.iso 2015-06-19 00:31http://ftp.acc.umu.se/cdimage/daily-bui ... 64/iso-cd/
debian-testing-amd64-DVD-1.iso 2015-05-18 08:22 http://ftp.acc.umu.se/cdimage/weekly-bu ... /list-dvd/

Es ist nicht möglich mit diesen Medien eine VM in Virtualbox zu erstellen:

Bei beiden exakt das gleiche Ergebnis:
Nach der Installation erscheint für Bruchteile von Sekunden das Login (Konsole)
Dann springt der Bildschirm (Fenster) um, wird schwarz und Feierabend. Nix geht mehr. :evil:

Die einzige Möglichkeit ein Testing in der VM zu installieren geht bei mir z.Z über Jessie ----> Dist-Upgrade

Testing hin Testing her Irgendwie nicht mehr nachvollziehbar :oops: :oops: :oops:

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2015 12:56:38

Scheint ja niemand Stretch in einer VM zu installieren :? :?
Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben:
In den Recovery- Modus vom Grub- Menü gehen.
und von dort:

apt-get install virtualbox* 
... dann startet Stretch wieder :mrgreen:

MaGe

Re: Installation: Stretch in Virtualbox-VM klappt nicht

Beitrag von MaGe » 21.06.2015 17:07:31

geier22 hat geschrieben: 

wajig> install dkms

dann (nach Einhängen VOBOXADDITIONS_4.3.28_100309.iso)
sh ./VBoxLinuxAdditions.run

Läuft glatt durch ----> alles ok
dann:
sources.list geändert (stretch)
dann:
wajig> daily-upgrade
probiere mal so:

debian-testing-arm64-netinst.iso.
dann sources.list ändern auf (stretch)
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install linux-headers-$(uname -r) dkms

danach sh ./VBoxLinuxAdditions.run

gruss MaGe

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2015 19:48:11

MaGe hat geschrieben:probiere mal so:

debian-testing-arm64-netinst.iso.
dann sources.list ändern auf (stretch)
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install linux-headers-$(uname -r) dkms
Hab ja alles probiert, die normale Installation mit den Testings (hab gestern auch noch die neusten probiert) endet nach der Neuinstallation nach einen kurzen aufblitzen der Konsole auf einem schwarzen Bildschirm, wo nichts mehr zu machen ist.
Probiert mit:
debian-testing-arm64-netinst.iso 2015-06-19 00:31 sowie die vom 20.06.
debian-testing-amd64-DVD-1.iso 2015-05-18 08:22
Sowie mit Jessie Installation (die läuft ja fehlerfrei und startet dann auch normal) und anschließendem Dist-upgrade auf Stretch-

Alle Varianten enden im selben Szenario ---> schwarzer Bildschirm, nicht mehr bedienbar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an mir oder meiner Rechner-Konfiguration liegt. weil ich in der Zeit, seit der dieses Problem für mich existiert, mindestens 5 andere Distros sowie verschiedenen Debian-Varianten (Jessie :D ) als VMś installiert habe, und nie ein Problem aufgetreten ist.

Netter Weise ist im Recovery- Modus das Netz schon vorhanden, sodass man weiter installieren kann, wie im vorigen Beitrag beschrieben.
Eine Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Hab ja jetzt dieses fürchterlich Gnome zum Laufen bekommen (man soll ja nicht über was Meckern, was man nicht kennt).
Bei der Ganzen Sache geht es mir einfach darum, das Verhalten von einigen unfreien Programmen, die mir sehr wichtig sind zu beobachten, bevor ich meinen
Rechner auf Stretch umstelle.

Übrigens : gibt es mit Virtualbox 5 irgendwelche Probleme ?

Listening to: 'HEART OF THE SUNRISE' from 'Fragile' by 'YES' with JRiver Media Center 20

MaGe

Beitrag von MaGe » 21.06.2015 20:16:08

geier22 hat geschrieben:
Übrigens : gibt es mit Virtualbox 5 irgendwelche Probleme ?

0 Probleme

1 x Windows 7
1 x window8.1
1 x Debian stretch/sid
Virtualbox ist immer noch die Version 5.0.0_RC1 r100731

usb 3 top bei allen 3 Systeme

gruss MaGe

Antworten