Internet vorhanden, aber kein WWW
Internet vorhanden, aber kein WWW
Moin @ all
Ich habe hier gerade ein interessantes Netz-Problem, was ich nicht so recht verstehe. Ich habs über einen Umweg gelöst, aber kapieren tu ichs trotzdem nicht. Zur Zeit bin ich im oberen Drittel Schwedens auf Entdeckertour und stehe im Moment auf einen Campingplatz mit eigentlich super Wifi-Service. Ich habe eine top Wisp-Anbindung mit richtig guter Transferrate zu meinem lokalen Netzwerk . Nur komme ich seit gestern morgen nicht mehr ins Web.
Zuerst hatte ich ne kurze Störung angenommen, bei mir oder auf dem Platz, aber die Störung besteht heute morgen immer noch. Und jetzt das verrückte, nach einem erfolglosen Versuch habe ich vergessen, Wlan am Handy auszuschalten, und auf einmal bimmelt Telegram... eine Nachricht von zuhause kommt an. Ich habe dann festgestellt, dass Skype und Telegram tadellos funktionieren. Ich habe mir dann über eine UMTS-Verbindung und OpenVpn meine IP von zuhause geholt, ne neue lokale OpenVpn-Client-Config mit dieser statischen IP eingerichtet und ich surfe ganz normal über meinen Server zuhause. Da die Störung hier alle betrifft und niemand ins Web kommt , bin ich quasi völlig alleine auf der Datenstrasse und habe voll Speed. Aber hier am Platz und mit direkter wlan-Verbindung wird nicht eine einzige Web-Seite geöffnet. Was ist das für eine verrückte Situation? Ich vermute, dass das hier am Platz jetzt am Wochenende nicht geregelt wird....aber was ist die Ursache?
Ich habe hier gerade ein interessantes Netz-Problem, was ich nicht so recht verstehe. Ich habs über einen Umweg gelöst, aber kapieren tu ichs trotzdem nicht. Zur Zeit bin ich im oberen Drittel Schwedens auf Entdeckertour und stehe im Moment auf einen Campingplatz mit eigentlich super Wifi-Service. Ich habe eine top Wisp-Anbindung mit richtig guter Transferrate zu meinem lokalen Netzwerk . Nur komme ich seit gestern morgen nicht mehr ins Web.
Zuerst hatte ich ne kurze Störung angenommen, bei mir oder auf dem Platz, aber die Störung besteht heute morgen immer noch. Und jetzt das verrückte, nach einem erfolglosen Versuch habe ich vergessen, Wlan am Handy auszuschalten, und auf einmal bimmelt Telegram... eine Nachricht von zuhause kommt an. Ich habe dann festgestellt, dass Skype und Telegram tadellos funktionieren. Ich habe mir dann über eine UMTS-Verbindung und OpenVpn meine IP von zuhause geholt, ne neue lokale OpenVpn-Client-Config mit dieser statischen IP eingerichtet und ich surfe ganz normal über meinen Server zuhause. Da die Störung hier alle betrifft und niemand ins Web kommt , bin ich quasi völlig alleine auf der Datenstrasse und habe voll Speed. Aber hier am Platz und mit direkter wlan-Verbindung wird nicht eine einzige Web-Seite geöffnet. Was ist das für eine verrückte Situation? Ich vermute, dass das hier am Platz jetzt am Wochenende nicht geregelt wird....aber was ist die Ursache?
Zuletzt geändert von TomL am 21.06.2015 10:35:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Internet vorhanden, aber kein WWW
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hängst irgendwo an einem WLAN was nicht richtig funktioniert und dessen Technik du nicht kennst und an dessen Technik du auch nicht herankommst und Leute aus diesem Forum sollen jetzt darüber mutmaßen was schief gelaufen ist? ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Re: AW: Internet vorhanden, aber kein WWW
Nein .... reine Theorie .... Internet ist vorhanden ... nur kein WWW. Ich surfe "jetzt" auf diesem (!) Wifi über meinen Server zuhause. Nur WWW geht nicht. So Laienhaft würde ich sagen, der DNS-Dienst des Netzes hier hat sich gehimmelt
Das wäre ja einfach zu prüfen, indem man ’ne bekannte IP in den Browser tippelt, bzw. in seiner hosts einträgt.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
Wo ist der Unterschied? Das versteht doch so keinerTomL hat geschrieben:Internet ist vorhanden ... nur kein WWW.
![Razz :-P](./images/smilies/icon_razz.gif)
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das VPn mal kappen und mal sehen was passiert.
Code: Alles auswählen
nslookup debianforum.de ; nslookup 144.76.154.165
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nein, anscheinend verstehst Du es nicht.inne hat geschrieben:Checkliste: Netzwerk- und Internetprobleme
Wo ist der Unterschied? Das versteht doch so keinerTomL hat geschrieben:Internet ist vorhanden ... nur kein WWW.
Ich vermute, dass gefiltert wird, um keinen Traffic durch Klickibunti zu erzeugen.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Ich weiss schon das er IP und *wohl* (m)DNS/HTTP meint...
(=_=)
Nee, ich war gerade an der Rezeption, zum Auschecken, es liegt eine lokale und jetzt anerkannte Störung des Netzes hier vor. Der Wisp ist ja extra für die Gäste. Und Donnerstag und Freitag hat das ja super funktioniert. Das Problem ist, die Wochenendbelegschaft kann das nicht lösen, da geht morgen die IT-Abteilung dran. Möglicherweise müsste die vielleicht nur einmal den Router durchstarten.GregorS hat geschrieben:Ich vermute, dass gefiltert wird, um keinen Traffic durch Klickibunti zu erzeugen.
Interessant ist eben der Effekt: Ich kann die IP von Google oder Versatel "tracerouten", Telegram-Messages funktionieren, meine IP-Adresse zuhause aus Deutschland hier in Schweden als statische IP in die OpenVPN-Client-Conf eingetragen... klappt alles perfekt ... ich kann via VPN auf meinen Router in DE perfekt surfen ... nur regulär über das gleiche (!) Wifi geht's eben nicht. Das kann doch eigentlich nur ein Problem der Namensauflösung des Routers sein, der anscheinend im Moment mit Namen nix anfangen kann, aber dennoch den Weg ins Internet offen hat. Nur Http und die Auflösung der Namen geht eben nicht. Und auf dem örtlichen Gateway kann ich ja nix eintragen. Ich habe stattdessen meinen Router in De als Host eingetragen und das klappt ....allerdings muss dazu das Vpn verbunden sein.
Und bitte Leute ... es ist Sonntag, ich hatte um 9 Uhr bereits 26°.... und das Thema ist wirklich kein Aufreger... alles cool... da ich hier derzeit der einzige mit Verbindung (via VPN) bin, surfe ich Fullspeed....denn alle andern können mit Endgerät "direkt" gar nicht. Es ist also nix zu lösen ... mich haben nur Ideen interessiert, wie sowas sein kann.
Ja, und hast du die DNS-Seite denn mal überprüft, wie von mir angeraten?
Meine Glaskugel sagt übrigens, dass denen schlicht der Proxy abgeraucht ist.
Meine Glaskugel sagt übrigens, dass denen schlicht der Proxy abgeraucht ist.
Moin
Gestern abend habe ich es mal mit der IP von Amazon versucht. Die Seite wurde geöffnet, aber.... ewig langsam und ohne grafische Elemente. Ich habs parallel gemacht, mit Handy und Tablet. Beide über den gleichen WISP gleichermaßen verbunden, das Handy zudem via Openvpn nach Hause, das Tablet direkt.
Via VPN flutscht es nur so, direkt ging nix. Ich schließe mich deiner Idee an.... der gehimmelte Proxyserver ist wirklich denkbar
Gestern abend habe ich es mal mit der IP von Amazon versucht. Die Seite wurde geöffnet, aber.... ewig langsam und ohne grafische Elemente. Ich habs parallel gemacht, mit Handy und Tablet. Beide über den gleichen WISP gleichermaßen verbunden, das Handy zudem via Openvpn nach Hause, das Tablet direkt.
Via VPN flutscht es nur so, direkt ging nix. Ich schließe mich deiner Idee an.... der gehimmelte Proxyserver ist wirklich denkbar
Hi TomL,
Netter Versuch....
Trotzdem, gute Heimreise, wenn 's denn so weit ist.
Gruß orcape
Also wolltest Du uns nur mitteilen, wie schön warm es im oberen Drittel von Schweden ist, während wir hier bei 12 Grad und Regen in der Schafskälte verharren müssen....Nee, ich war gerade an der Rezeption, zum Auschecken,
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Netter Versuch....
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Trotzdem, gute Heimreise, wenn 's denn so weit ist.
Gruß orcape