Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
-
Boity
Beitrag
von Boity » 19.06.2015 10:40:48
Hi,
ich habe hier folgendes :
Glasfaser -> 10G Switch -> Firewall
die Firewall hat allerdings nur 1G Ports. Ich kann doch dann aber mittels MiniGBIC auf 10G hochgehen (oder habe ich das falsch verstanden)?
Sollte das nicht gehen kann ich aber in der Firewall eine 10G Karte SFP+ verbauen und einfach von 10G Switch in Firewall gehen OHNE MiniGBIC oder?
Sehe die Bäume vor lauter Wald nicht mehr...
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/icon_ochmann.gif)
-
gbotti
Beitrag
von gbotti » 19.06.2015 10:49:24
Hi.
Ich verstehe das Problem nicht gänzlich.
Warum soll denn die Firewall mit 10G angebunden sein? Reicht das 1G nicht?
Es kommt auch darauf an, ob du mit SFP+ weiter machen willst oder nicht. 10G gibt es auch als Kupferlösung. Viele Switche unterstützen beides.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
-
Boity
Beitrag
von Boity » 19.06.2015 10:53:30
Hi,
wir würden gerne alles einheitlich halten :
- nur Glas und
- durchgehend 10G (Switche,Firewall)
-
gbotti
Beitrag
von gbotti » 19.06.2015 11:13:45
OK. Verständlich. Der Stromverbrauch und Anschaffungspreise sind OffTopic.
Dann muss überall auch eine entsprechende 10 GBit/s Netzwerkkarte verbaut werden. Die Geräte können dann entweder (wie bei Kupfer auch) direkt miteinander verbunden werden oder über einen Switch.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein MiniGBIC in eine Netzwerkkarte gesteckt werden kann. Es gibt Umwandler von Kupfer auf SFP+, die mega Teuer sind, jedoch wird die Netzwerkkarte dann trotzdem nur 1GBit/s liefern.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
-
r4pt0r
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von r4pt0r » 19.06.2015 13:15:42
gbotti hat geschrieben:
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein MiniGBIC in eine Netzwerkkarte gesteckt werden kann. Es gibt Umwandler von Kupfer auf SFP+, die mega Teuer sind, jedoch wird die Netzwerkkarte dann trotzdem nur 1GBit/s liefern.
Genau das ist das Problem bei Vielen Geräten die an ihren "normalen" Ports nur 1G unterstützen. Zwar wird dann für die GBICs gerne angegeben "kompatibel mit 10G", bedeutet aber nicht, dass auch 10G genutzt werden. Oft sind die Uplinks aus sicht der Hardware nur "normale" Ports an den Controllern die auch alle anderen Ports bedienen und laufen mit der selben Geschwindigkeit wie alle anderen. (Und gehen unter Last alle zusammen in die Knie!)
Erkennt man leider meistens nur am Preis ob für die Uplinks dedizierte Hardware verbaut ist