Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Anmelde-Server auf Debian Basis einzurichten, hatte hierfür bishher immer SuSE benutzt. Auch unter SuSE hatte ich dies mittels LDAP-Server gemacht. Nur dort eben komplett mit Yast und unter Debian nutze ich nun Fusiondirectory. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob mein (kleines) Problem nun von LDAP, Fusiondirectory oder beidem herrührt.
Für den Username benutze ich imme den ersten Buchstaben des Vornamens, gefolgt von einem Punkt als Trennzeichen und daran angefügt den vollständigen Nachnamen. Wenn ich versuche in Fusiondirectory so einen User anzulegen erhalte ich die Meldung dass der . ein ungültiges Zeichen wäre.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
pixel24
LDAP-Benutzer Mit . als Trennzeichen
Re: LDAP-Benutzer Mit . als Trennzeichen
Wirf doch mal einen Blick in die Dokumentation. Ganz unten steht da folgendes:
Code: Alles auswählen
Strict naming policy: Enables strict checking of uids and group names. If you need characters like . or - inside of your accounts, don't enable this option.
Re: LDAP-Benutzer Mit . als Trennzeichen
Perfekt. danke
Ja, diesen Teil der Doku habe ich, nachdem oben irgendwo stand dass sie aus Sicherheitsgründen schreibgeschützt sind, nicht weiter gelesen. Ich werde das nachholen.
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
Ja, diesen Teil der Doku habe ich, nachdem oben irgendwo stand dass sie aus Sicherheitsgründen schreibgeschützt sind, nicht weiter gelesen. Ich werde das nachholen.