hallo,
ich bin relativer programmier-anfänger und habe mal eine frage, nicht nur speziell zu netbeans, aber dort gibt es ja die linie rechts, die einen sinnvollen zeilenumbruch vorschlägt. die linie ist derzeit (default) auf 80 zeichen. das führt aber, gerade bei verschachtelten blöcken doch recht schnell zum umbruch. wieviel rand ist denn wirklich sinnvoll und gibt es eigentlich einen standard, an den man sich halten sollte, wenn man freunde haben möchte? also die vorgeschlagenen 80 kommen mir doch etwas zu wenig vor. denn, inwiefern das dann der übersichtlichkeit zu gute kommt, na ja. da wäre es mir als mit-schreiber ja lieber ein bisschen scrollen zu müssen..
php/netbeans und der rechte rand (wie viel ist sinnvoll?)
- johnbecker
Re: php/netbeans und der rechte rand (wie viel ist sinnvoll?
Darüber gibt es unglaublich viele Diskussionen. Generell kann man aber sagen, dass für Java (mit Netbeans entwickelt man meist Java) 80 Zeichen nicht ausreichen. Habe da schon 110, 130 und sogar 150 gesehen. Aber: Wenn man zu breit wird, wird es irgendwann schwer zwei Editoren nebeneinander zu haben, diffs in Versionierungstool sehen merkwürdig aus etc.
- johnbecker
Re: php/netbeans und der rechte rand (wie viel ist sinnvoll?
okay, danke. die linie, die ist schon cool, nebenbei.