Booten vom USB Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
maschl

Booten vom USB Stick

Beitrag von maschl » 16.06.2015 18:38:17

Hallo,
ich wollte mir gerne Debian näher anschauen und habe mir eine live-iso (xfce) heruntergeladen und mit Linux-Mint 17.1 auf einem USB Stick installiert. Das hat prima funktioniert. Nun wollte ich Debian auf einem weiteren Stick installieren. Ich habe die Live-Version gestartet und Install aufgerufen. Im Partitionierungs-Abschnitt habe ich das bootflag gesetzt. Gegen Ende des Install-Prozesses wird abgefragt wo grub installiert werden soll. Hier habe ich nicht die erste Festplatte sondern den USB-Stick angeklickt. Insgesamt lief die Installation ohne Fehlermeldung glatt durch. Das Problem ist nun, daß der Stick nicht bootet. (Boot-Reihenfolge ist richtig eingestellt). Beim Start blitzt der Stick kurz auf. Danach habe ich einen schwarzen Bildschirm mit fröhlich blinkendem Cursor oben links. Weiß jemand Rat?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Booten vom USB Stick

Beitrag von rendegast » 17.06.2015 05:55:38

Könnte mit der Eigenart der Hybrid-Images zu tun haben.
Evtl. ist ein "walkaround" in die grub-Installation eingearbeitet, der berücksichtigt, daß der Stick beim nächsten Boot des eigentlichen Systems nicht da wäre, mit dem Stick aber kein Ziel findet.
?

Boote mit einem generischen grub, von grml oder super-grub o.ä.
Starte das System mit zwei einfachen Anweisungen

Code: Alles auswählen

> linux (hd.,...)/boot/vmlinuz-..... root=....
> initrd (hd.,...)/boot/initrd-.....
(Tab.Completion benutzbar)
evtl. stattdessen

Code: Alles auswählen

configfile (hd.,...)/boot/grub/grub.cfg
(kommt auf die verwendeten grub an,
mit hier auf Platte installiertem wheezy-32bit(grub 1.99)<->jessie64bit(grub 2.x) hat es nicht funktioniert)

Dann die grub-mbr-Installation nochmal aus dem laufenden System ausführen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 17.06.2015 10:05:08

Ich habe bei diversen Installationen von Jessie auf USB-Sticks festgestellt, dass Grub nicht (ordentlich) auf dem Stick installiert wird, wenn man das Ziel aus der Liste im Installer wählt. Gibt man es stattdessen von Hand ein, dann funktioniert es seltsamerweise.
Nachgegangen bin ich dem Phänomen allerdings noch nicht.

maschl

Beitrag von maschl » 18.06.2015 11:19:53

Ich werde die "Handeingabe" einmal ausprobieren. Ich berichte dann über den Erfolg oder .....
Danke für den Tipp!

Antworten