c/c# kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
GhostLight
c/c# kompilieren

Beitrag von GhostLight » 01.01.2004 13:32:02

Hallo und frohes neues allerseits.

Bin Linux neuling (Debian 3.0 Woody) und wollte nun auch anfangen zu programmieren...
Unter Windoofs mit dem GNU-Compiler hat das auch alles ganz toll geklappt...
unter LInux leider garnicht...wenn mir mal jmd die compile befehle sagen würde mit denen ich c/c# compiliere und linke (also ein lauffähiges Prog erstelle) wäre ihc ziemlich dankbar...
bisher hab ich immer mit gcc kompiliert und hatte dann eine lauffähige exe...unter linux erstellt er nur eine *.out datei, mt der ich leider nichts anfangen kann...muss ich die noch weiterverwursteln oder hab ich vorher was falsch gemacht oder wie?

und noch eine zweite Frage:
gibt es unter linux einen Pascal-compiler? Unter w hab ich bisher immer den free-pascal-compiler benutzt...

Da ich debian erst seit weihnachten hab und es bisher noch nicht geschafft hab ne online-verbindung aufzubauen wäre es ganz schön, wenn jmd wüsste ob der pascal-compiler auf einer der cds in dem cd-packet drauf ist?

schonmal im voraus danke

MfG
Ghost
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

eagle

Re: c/c# kompilieren

Beitrag von eagle » 01.01.2004 13:52:00

GhostLight hat geschrieben:bisher hab ich immer mit gcc kompiliert und hatte dann eine lauffähige exe...unter linux erstellt er nur eine *.out datei, mt der ich leider nichts anfangen kann...muss ich die noch weiterverwursteln oder hab ich vorher was falsch gemacht oder wie?
Wieso kannst du mit der a.out Datei nicht anfangen? Hast du sie schon mal ausgeführt, oder erwartest du eine a.exe Datei?

Wenn man beim gcc nicht die Option -o <name> benutzt wird immer eine ausführbare Datei a.out erzeugt die man ausführen kann.
GhostLight hat geschrieben:gibt es unter linux einen Pascal-compiler? Unter w hab ich bisher immer den free-pascal-compiler benutzt...
Hast du dir mal die freepascal Homepage angesehen [1]?
GhostLight hat geschrieben:Da ich debian erst seit weihnachten hab und es bisher noch nicht geschafft hab ne online-verbindung aufzubauen wäre es ganz schön, wenn jmd wüsste ob der pascal-compiler auf einer der cds in dem cd-packet drauf ist?
Ja gibt es.
fp-units-rtl - Free Pascal Runtime Library
fp-compiler - Free Pascal Compiler
fp-utils - Free Pascal Utils
fp-units-base - Free Pascal base units
fp-units-api - Free Pascal API units
fp-units-gtk - Free Pascal units for GTK 1.2.x
fp-units-fcl - Free Pascal Free Component Library
fp-units-db - Free Pascal units for some database libraries
fp-units-net - Free Pascal units for networking
fp-units-misc - Free Pascal miscellaneous units
fp-units-gfx - Free Pascal units for some graphics libraries
eagle

[1] http://www.freepascal.org/
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Operations

Beitrag von Operations » 01.01.2004 13:53:26

Hallo GhostLight,
...wenn mir mal jmd die compile befehle sagen würde mit denen ich c/c# compiliere und linke (also ein lauffähiges Prog erstelle) wäre ihc ziemlich dankbar...
Schau mal mittels der Suchfunktion hier im Forum nach. Mit den Stichwörtern "gcc datei kompilieren" sollten einige Treffer angezeigt werden, wo du weitere Infos finden solltest.

Wenn ich mich nicht irre sollte es damit klappen.

Code: Alles auswählen

gcc -o test test.c
Für das einfache übersetzten eine C Quellcodedatei. Dann einfach mit

./test
das Programm ausführen.

Wie das mit C++ Programmen ist weiß ich derzeit nicht mit Sicherheit. Anstatt gcc gibt es glaube ich g++, ob mit den gleichen Parametern oder anderen weiß ich nicht.

Für C# (C Sharp - der .NET Java Nachbau) gibt es Mono.
http://www.go-mono.com/
und noch eine zweite Frage:
gibt es unter linux einen Pascal-compiler? Unter w hab ich bisher immer den free-pascal-compiler benutzt...
Da ich debian erst seit weihnachten hab und es bisher noch nicht geschafft hab ne online-verbindung aufzubauen wäre es ganz schön, wenn jmd wüsste ob der pascal-compiler auf einer der cds in dem cd-packet drauf ist?
Ein

apt-cache search pascal
liefert einige Treffer. Darunter auch ein "gpc".

Des weiteren sollte es auch weitere geben (Thema Kylix???). Schon mal google mit den Stichwörtern "linux pascal" gequält?

MFG

Operations

GhostLight
Beitrag von GhostLight » 01.01.2004 15:40:50

jo klappt....

hatte beim ausführen von a.out den slash vergessen;(

thx
MfG
Ghost
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

Torsten
Beitrag von Torsten » 01.01.2004 15:48:24

Moinsen,

kleiner Hinweis.

Eigene Programme sollte man nicht zwingend "test" nennen, da es das Programm "test" unter Linux gibt.

Und dass Du den Slash samt Punkt vor die ausführbare Datei stellen musst, ist keine Frage des Vergessens. Damit wird der Shell nur mitgeteilt, dass das Programm im aktuellen Verzeichnis liegt. Denn normalerweise gehört das aktuell verwendete Verzeichnis nicht zur Pfadvariablen PATH.
Auch das kann man ändern. Somit bräuchte man ./ nicht voranstellen.
Aber das nur zur Info. ;-)

Grüße

Torsten

Ponder_Stibbons
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 01.01.2004 16:10:46

Hallo,
da gibts was zum Thema c#:
http://www.dotgnu.org/

und als RAD/IDE für Pascal ist http://lazarus.freepascal.org glaub ich ganz brauchbar. Leider nicht bei debian auf den CDs soweit ich weiß.
Gruß Ponder

Operations

Beitrag von Operations » 02.01.2004 11:11:41

@Torsten
Eigene Programme sollte man nicht zwingend "test" nennen, da es das Programm "test" unter Linux gibt.
danke für den Hinweis.

MFG

Operations

Antworten