Probleme mit der root anmeldung
Probleme mit der root anmeldung
Hallo ich habe seit neuen einen Igel thin client und habe debian installiert.
Habe auch root passwort usw vergeben.
Zu meinem Problem ich möchte auf den Thin client mit dem Programm putty drauf zugreifen allerding wenn er mich nach login usw fragt gebe ich mein root namen und pw ein und es kommt immer access denied.
Passwort ist richtig geschrieben denn wenn ich einen bildschirm an den client anschliese und tastatur nimmt er es sofort nur wenn ich von einem anderen rechner darauf zugreifen will eben nicht
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Habe auch root passwort usw vergeben.
Zu meinem Problem ich möchte auf den Thin client mit dem Programm putty drauf zugreifen allerding wenn er mich nach login usw fragt gebe ich mein root namen und pw ein und es kommt immer access denied.
Passwort ist richtig geschrieben denn wenn ich einen bildschirm an den client anschliese und tastatur nimmt er es sofort nur wenn ich von einem anderen rechner darauf zugreifen will eben nicht
Re: Probleme mit der root anmeldung
Ist Rootlogin in der sshd-Config erlaubt? Abgesehen davon ist’s sowieso nicht die schlechteste Idee, den Rootlogin zu verbieten und nur bei Bedarf via su zu Root zu werden.
sshd config ? wo finde ich die bin relativer neuling hatte debian schonmal am laufen allerdings ist mir durch überspannung der Thinclient abgeraucht und nunja alles neu machen
das geht nicht muss auch so mich anmelden können als root da ich auch mit dem Programm winscp auf root zugreifen muss
gruß
das geht nicht muss auch so mich anmelden können als root da ich auch mit dem Programm winscp auf root zugreifen muss
gruß
man sshd_config
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Configs und Keys sind alle in /etc/ssh/ zu finden. Ansonsten kann ich nur dem Vorposter anschließen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Der Eintrag
muss zu
geändert werden. Das könnte eben schnell mit
umgesetzt werden.
Gruss, habakug
Der Eintrag
Code: Alles auswählen
PermitRootLogin without-password
PermitRootLogin yes
# sed -i 's/without-password/yes/' /etc/ssh/sshd_config
# systemctl restart sshd
Gruss, habakug
Das könnte eben schnell ins Verderben führenhabakug hat geschrieben:Hallo!
Der Eintragmuss zuCode: Alles auswählen
geändert werden. Das könnte eben schnellCode: Alles auswählen
PermitRootLogin yes
Immer schön mit PuttyGen private/public key generieren und public key auf Server einspielen.
Nächste Woche lernen wir dann: PuTTY + two-factor-authentication
- habakug
- Moderator
Hallo!
Für Installationen in denen es nur den root-User gibt/geben_soll kann man dem Installer das mitgeben:
Gruss, habakug
Das "Verderben" war bis Debian 7 Standard, erst in Version 8 wird default "without-password" (was auch "mit Schlüssel ja" bedeutet) verwendet.Das könnte eben schnell ins Verderben führen
Für Installationen in denen es nur den root-User gibt/geben_soll kann man dem Installer das mitgeben:
preseed/late_command="in-target sed -i 's/PermitRootLogin without-password/PermitRootLogin yes/' /etc/ssh/sshd_config"
also hab das mit den code probiert da bekomme ich angezeigt Datei oder verzeichnis nicht gefunden
und die datei sshd_config ist ebenfalls komplett leer
und die datei sshd_config ist ebenfalls komplett leer
Welchen Code hast Du wo wie eingegeben?
sed -i 's/without-password/yes/' /etc/ssh/sshd_config
# systemctl restart sshd
direkt in die console
# systemctl restart sshd
direkt in die console
Was passiert denn, wenn du dich über die Konsole per ssh mir deinem normalen Benutzernamen (vom Client) enlogst?luni688 hat geschrieben:Habe auch root passwort usw vergeben.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Es muss
oder
Sorry mein Fehler.
Gruss, habakug
Es muss
# systemctl restart ssh
# /etc/init.d/ssh restart
Gruss, habakug
Noch eine Verständnisfrage: winscp ist doch ein FTP-Client (+ SFTP)--- wofür braucht der denn root- Rechte ? Kannst mit dem doch eh nichts administrierenluni688 hat geschrieben: muss auch so mich anmelden können als root da ich auch mit dem Programm winscp auf root zugreifen mussgruß
Nö, ich habe ihn so verstanden, dass er per winscp von seinem Windows-Client aus auf /root (oder ähnliche, alleine von root einsehbare Verzeichnisse) des ThinClients zugreifen möchte.geier22 hat geschrieben: Noch eine Verständnisfrage: winscp ist doch ein FTP-Client (+ SFTP)--- wofür braucht der denn root- Rechte ? Kannst mit dem doch eh nichts administrieren
Doch bevor wir weiter rätseln:
Welches Debian hast Du installiert?
cat /etc/debian_version
und welchen SSH-Server? Openssh? Dropbear?
dpkg -l | grep -i ssh
genau dufty das habe ich vor
es ist debian 8 was ich per unetbootin installiert habe
ssh server ist openssh
Wenn ich mich anmelde kommt immer also über Putty Access denied
es ist debian 8 was ich per unetbootin installiert habe
ssh server ist openssh
Wenn ich mich anmelde kommt immer also über Putty Access denied
luni688 hat geschrieben:es ist debian 8 was ich per unetbootin installiert habe
Geht Das ?? Wie bekommt man das auf eine Platte statt auf einen USB-Stick???
Nach meine Kenntnissen startest du dann von der Festplatte eine Live -Image und nicht ein auf der Platte installiertes Debian.
Edit:
Oder verstehe ich das falsch:
USB Stick mit Debian und von dort auf den Client - ich nehme an dass ich dich falsch verstanden habe
trotzdem: versuche dich doch mal über die Konsole auf dem client nicht als root anzumelden:
ssh [dein user-name auf dem Client]@IP-Adresse vom Client
Also wenn Du das Paket "openssh-server" von Debian 8 installiert, wird dort per postinst-skript eine Datei
/etc/ssh/sshd_config
generiert. In der dieser befindet sich dann die Zeile
von der habakug schrieb.
Wenn es die Datei "/etc/ssh/sshd_config" bei Dir gar nicht gibt, ist etwas bei der Installation des Paketes schiefgelaufen.
/etc/ssh/sshd_config
generiert. In der dieser befindet sich dann die Zeile
von der habakug schrieb.
Wenn es die Datei "/etc/ssh/sshd_config" bei Dir gar nicht gibt, ist etwas bei der Installation des Paketes schiefgelaufen.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Du kannst mit einem Rechtsklick auf die Titelleiste des Putty-Fensters das Menü öffnen. Dort "Event Log" auswählen. Jetzt solltest du sehen können was beim Verbinden passiert ... und vielleicht hier posten.
Gruss, habakug
Du kannst mit einem Rechtsklick auf die Titelleiste des Putty-Fensters das Menü öffnen. Dort "Event Log" auswählen. Jetzt solltest du sehen können was beim Verbinden passiert ... und vielleicht hier posten.
Gruss, habakug
danke an alle habe meinen Client nochmal neu aufgesetzt und mit deinen code probiert habakug und siehe da code eingegeben neustart funktioniert vielen vielen dank an alle