Bin dabei auf SARDU gestoßen, (zuerst Version von dieser Seite ).
Dann bin ich irgendwie durch einen Link auf dieser Seite gelandet und hatte von dort die neuste Version unter geladen (Registrierung Ist notwendig, da man sonst permanent von Pop-ups genervt wird).
Hab ich dann auch gemacht und nach der Registrierung wollte SARDU dann plötzlich nur noch mit Root- Rechten starten.
Hab natürlich Panik bekommen und erst mal nachgesehen, was da so als Root alles getrieben wird: Im auth.log hab ich dann folgendes gefunden:
Code: Alles auswählen
Jun 15 10:39:10 enp2so sudo: hans : 1 incorrect password attempt ; TTY=unknown ; PWD=/home/hans/Downloads/sardu_3 ; USER=root ; COMMAND=/bin/date
Jun 15 10:39:18 enp2so sudo: hans : TTY=unknown ; PWD=/home/hans/Downloads/sardu_3 ; USER=root ; COMMAND=/bin/date
Jun 15 10:39:19 enp2so sudo: hans : TTY=unknown ; PWD=/home/hans/Downloads/sardu_3 ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/dmidecode -s system-serial-number
Jun 15 10:39:19 enp2so sudo: hans : TTY=unknown ; PWD=/home/hans/Downloads/sardu_3 ; USER=root ; COMMAND=/sbin/ifconfig
steht zu dieser Zeit:
+ /dev/pts/3 hans:root
hans : TTY=unknown ; PWD=/home/hans/Downloads/sardu_3 ; USER=root ; COMMAND=/sbin/ifconfig
Wäre sehr dankbar, wenn es Entwarnung geben würde, weil das Programm sehr zuverlässig arbeitet, und sehr flexibel ist